ForumF32, F33, F36, F82, F83
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 4er
  6. F32, F33, F36, F82, F83
  7. 430dx - Ausfall der gesamten Elektronik während der Fahrt

430dx - Ausfall der gesamten Elektronik während der Fahrt

BMW 4er
Themenstarteram 1. Februar 2018 um 8:44

Guten Morgen,

ich möchte gerne einmal von meinem gestrigen Erlebnis berichten, welches mir derzeitig etwas sorge um meinen 430dx bereitet. Auf dem Weg in den Feierabend viel gestern während der Fahrt die gesamte Bordelektronik aus. Erst kam die Meldung Radarsystem ausgefallen (sinngemäß), dann kam kurz die Disco im Cockpit, bevor der Reihe nach Radio, Navigation, Motor und Licht komplett ausgefallen sind. Mir blieb nichts anderes übrig als an den Straßenrand zu rollen.

Das erschenkende dabei ist, dass in dieser doch brenzlichen Situation nicht einmal mehr die Warnblinklicht-Anlage einzuschalten war. Es war einfach alles Tod!

Ich habe dann den BMW Pannenservice angerufen, dessen Inanspruchnahme wirklich zu empfehlen ist. Innerhalb von 30 Minuten war ein BMW Servicetechniker vor Ort (trotz Feierabendverkehr rund um Bremen) und hat Motor sowie die Bordelektronik überprüft. Da die Batterie des Fahrzeugs im nicht zu öffnenden Kofferraum platziert ist, musste der Arme mann durch die umgeklappte Ladebank kriechen. Leider war der Fehler trotz aller Bemühungen nicht zu lokalisieren, sodass der Wagen am Abend in die BMW NL geschleppt wurden. Auch hier bisher ein guter Service - nach 20:00h noch einen Leihwagen erhalten (kostenlos, da innerhalb der Gewährleistung) und heute morgen direkt der Rückruf der NL, dass der Wagen heute durch die Werkstatt geprüft wird.

Ich bin auf der einen Seite heil froh, dass mir das ganze im Stadtverkehr und nicht bei 180 Kmh auf der BAB passiert ist, dennoch ist erschreckend dass in solcher Situation nicht einmal einer Absicherung der Gefahrenstelle (Warnblinklicht, etc.) möglich ist.

Nun meine Frage, ob ihr bereits ähnliche Erfahrungen machen musstet bzw. ob jemand eine Idee hat, was hier passiert sein könnte.

Ich werde weiter berichten.

Viele Grüße

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Celelawar schrieb am 3. Februar 2018 um 00:00:10 Uhr:

Jetzt werde ich mich vermutlich wegen Dir besaufen!

 

:D :D :D

Der Entertainment-Faktor ist hier grade echt hoch - Frank, danke Dir!! Ich versteh nicht so richtig, was Deine Punkte sind, aber schreib es Dir ruhig mal von der Seele, wenn Du jetzt schon seit 2Jahren verzweifelt gegen Deine Automatik kämpfst und Dir BMW dabei einfach nicht helfen möchte.

 

Plopp. ;-)

43 weitere Antworten
Ähnliche Themen
43 Antworten

Ich hatte dies mal bei einem neuen Z4 35is. Fuhr im Winter aus einem Parkhaus raus auf eine 4 spurige Straße Stadtstraße. Plötzlich ging auch alles aus-Klima,Lüftung,Tacho-Motor lief allerdings noch. Blitzartig wirklich von einer Sekunde auf die andere beschlugen die Scheiben-saßen zu zweit in dem relativ kleinen Innenraum des Zetti und ich sah ablolut nichts mehr.Irgendwie hatte ich noch im Sinn, rechtsseitig war eine größere freie Fläche auf dem Gehweg und ich schaffte es noch, das Auto dort hinzufahren, dann ging auch noch der Motor aus. Hochgefährlich das Ganze. Wir hatten extremes Glück, das rechts von meiner Spur gerade niemand gefahren ist. Kurzfristig war BMW für alle Zeit der Welt für mich gestorben...Habe dann auch BMW angerufen und es kam tatsächlich relativ schnell ein Servicewagen.Zwischenzeitlich bekam ich noch einen Anschiss von einer Polizeistreife, dass ich dort nicht anhalten kann...ätzend!!!Der gute Mann nahm meinen Schlüssel und drückte irgendwie einige Sekunden auf den "Zu" Knopf. Dann erklärte er mir in aller Ruhe, das kann schon mal passieren, ist wie ein Windows Rechner der sich aufhängt. Und tatsächlich, nach ca. 10 Minuten warten, lief alles wieder wie gewohnt.Später im Fehlerspeicher nichts zu finden. Toll,ich war bedient. Das Gute daran, er hat das nie wieder gemacht über die drei Jahre die ich Ihn fuhr.

Hallo Peukert,

Puh welch zenarium!

Ich hab mir vor drei Jahren auch nen 4er gekauft und das noch mit Automatik!

Wenn man dann das Auto ne weile hat und man ist nach Monaten dann mit allem gewohnt, kommen einem schon die ein oder andere Sache, wie zum Beispiel das mit der Automatik, wenn mal die Parkstellung drin ist ist ein wegschicken usw nicht mehr möglich!

Ich denk Du / Ihr habt Schaltgetriebe?

Wenn einem das auf de Autobahn passiert dann geht vermutlich auch die Parkstellung automatisch rein! Man kreiselt dann und die Unfallgefahr ist unausweichlich!

Mich wird jetzt interessieren, was bei Deinen Fahrzeug raus kommt?

Wäre echt toll wenn Du das berichten könntest.

Gruß Frank

Zitat:

@Wirth schrieb am 1. Februar 2018 um 12:16:33 Uhr:

Ich hatte dies mal bei einem neuen Z4 35is. Fuhr im Winter aus einem Parkhaus raus auf eine 4 spurige Straße Stadtstraße. Plötzlich ging auch alles aus-Klima,Lüftung,Tacho-Motor lief allerdings noch. Blitzartig wirklich von einer Sekunde auf die andere beschlugen die Scheiben-saßen zu zweit in dem relativ kleinen Innenraum des Zetti und ich sah ablolut nichts mehr.Irgendwie hatte ich noch im Sinn, rechtsseitig war eine größere freie Fläche auf dem Gehweg und ich schaffte es noch, das Auto dort hinzufahren, dann ging auch noch der Motor aus. Hochgefährlich das Ganze. Wir hatten extremes Glück, das rechts von meiner Spur gerade niemand gefahren ist. Kurzfristig war BMW für alle Zeit der Welt für mich gestorben...Habe dann auch BMW angerufen und es kam tatsächlich relativ schnell ein Servicewagen.Zwischenzeitlich bekam ich noch einen Anschiss von einer Polizeistreife, dass ich dort nicht anhalten kann...ätzend!!!Der gute Mann nahm meinen Schlüssel und drückte irgendwie einige Sekunden auf den "Zu" Knopf. Dann erklärte er mir in aller Ruhe, das kann schon mal passieren, ist wie ein Windows Rechner der sich aufhängt. Und tatsächlich, nach ca. 10 Minuten warten, lief alles wieder wie gewohnt.Später im Fehlerspeicher nichts zu finden. Toll,ich war bedient. Das Gute daran, er hat das nie wieder gemacht über die drei Jahre die ich Ihn fuhr.

Die heutigen Autos sind rollende Computer - und benutzen leider häufig Windows basierte Systemen:):)

Die ältere Autos können aber auch sehr gefährliche Situationen verursachen. Ich war einmal mit meinem damaligen MB W 124 260E unterwegs, salznasse Straße, habe gerade begonnen einen LKW zu überholen wenn plötzlich die Scheibenwischer stehengeblieben sind. Ich könnte durch die Windschutzscheibe gar nichts sehen, könnte aber durch Beifahrerscheibe sehen dass ich den LKW vorbei bin und dann nach rechts fahren und langsam bremsen bis auf stillstand. Das ist auf eine vielbefahrener Landstraße passiert, mit ca. 100 kmh.

Die Ursache: eine oxidierte Sicherung, habe selbst gefunden und getauscht, alles wieder in Ordnung - der MB war eineinhalb Jahre alt. Das Leben hängt manchmal an sehr seidene Fäden.

Sorry, OT, wollte nur sagen dass die Autos immer auch teknische Risiken mitbringen.

Jukka

Übrigens hat die Elektronik auch was gutes. Du kannst jetzt online schauen, ob sich das Fahrzeug wieder im Netz angemeldet hat, dann sollte vielleicht auch der Fehler gefunden worden sein.

Als mein neuer 2 Tage wegen Geräuschen im Service war, konnte ich so die lange Standzeit beobachten, bei dem am Fahrzeug (weil abgeschlossen) nichts gemacht wurde.

Klingt nach absolutem Horror. Rastet dabei das Lenkradschloss ein? Durch so einen Fehler kann man ruckzuck sein Leben verlieren, stell dir mal vor das passiert bei 200 auf der Autobahn. Keinen Bremskraftverstärker mehr, keine Bremsleuchte, Scheiben dicht und Lenkrad fest in beliebiger Position. Weia.

Themenstarteram 1. Februar 2018 um 13:39

So, Update.

Das sog. FEM (Front Elektronic Modul) ist ausgefallen/defekt und muss ausgetauscht werden.

Warum ein Modul das gesamte Fahrzeug so stillgelegt kann, ist mir dennoch auch Rätsel.

Zitat:

@jonnyyy2b schrieb am 1. Februar 2018 um 12:59:31 Uhr:

Hallo Peukert,

Puh welch zenarium!

Ich hab mir vor drei Jahren auch nen 4er gekauft und das noch mit Automatik!

Wenn man dann das Auto ne weile hat und man ist nach Monaten dann mit allem gewohnt, kommen einem schon die ein oder andere Sache, wie zum Beispiel das mit der Automatik, wenn mal die Parkstellung drin ist ist ein wegschicken usw nicht mehr möglich!

Ich denk Du / Ihr habt Schaltgetriebe?

Wenn einem das auf de Autobahn passiert dann geht vermutlich auch die Parkstellung automatisch rein! Man kreiselt dann und die Unfallgefahr ist unausweichlich!

Mich wird jetzt interessieren, was bei Deinen Fahrzeug raus kommt?

Wäre echt toll wenn Du das berichten könntest.

Gruß Frank

Servus,

was Du uns hier mitteilen möchtest, ist Deinen Zeilen leider nur schwer zu entnehmen. Kannst das vielleicht noch einmal mit anderer Wortwahl schreiben?

Warum sollte die Parkstellung automatisch aktiviert werden?

Bin zwar nur Laie, aber da hier keine Relais etc. arbeiten, die ggf. nach Verlust einer Stromzufuhr den Schaltvorgang ausführen, dürfte gar nichts passieren. Auch dürfte es technische Vorgaben geben, das sowas selbst bei Totalausfall nicht passieren darf.

Elektronik ist komplex, aber schwere Folgefehler oder auch nur Bedienungsfehler sind aus meiner Sicht hier nahezu ausgeschlossen.

Zitat:

@starblizzard schrieb am 1. Februar 2018 um 14:50:51 Uhr:

Zitat:

@jonnyyy2b schrieb am 1. Februar 2018 um 12:59:31 Uhr:

Hallo Peukert,

Puh welch zenarium!

Ich hab mir vor drei Jahren auch nen 4er gekauft und das noch mit Automatik!

Wenn man dann das Auto ne weile hat und man ist nach Monaten dann mit allem gewohnt, kommen einem schon die ein oder andere Sache, wie zum Beispiel das mit der Automatik, wenn mal die Parkstellung drin ist ist ein wegschicken usw nicht mehr möglich!

Ich denk Du / Ihr habt Schaltgetriebe?

Wenn einem das auf de Autobahn passiert dann geht vermutlich auch die Parkstellung automatisch rein! Man kreiselt dann und die Unfallgefahr ist unausweichlich!

Mich wird jetzt interessieren, was bei Deinen Fahrzeug raus kommt?

Wäre echt toll wenn Du das berichten könntest.

Gruß Frank

Servus,

was Du uns hier mitteilen möchtest, ist Deinen Zeilen leider nur schwer zu entnehmen. Kannst das vielleicht noch einmal mit anderer Wortwahl schreiben?

Glaube Frank hat ‘ne Automatik und war erstaunt, dass er das Fahrzeug in Parkstellung nicht mehr schieben konnte. Und auf der Autobahn hat er Angst sich zu drehen, wenn versehentlich die Kiste aus und in Parkstellung geht. Oder so in der Art.

https://www.youtube.com/watch?v=v3GDK7dnSpc&t=132s

Bei mir war es am 25. Januar fast das Gleiche!!!!! Ist das jetzt Zufall oder haben die da irgendwas over the air rum experimentiert?

@p.peukert Wann wurde Deiner denn gebaut? Meiner hat Produktionsdatum 28. Februar 2014. Und wie lange haben die nach dem Fehler gesucht?

Doppelpost

Zitat:

@p.peukert schrieb am 1. Februar 2018 um 14:39:13 Uhr:

So, Update.

Das sog. FEM (Front Elektronic Modul) ist ausgefallen/defekt und muss ausgetauscht werden.

...

Darauf hätte ich auch getippt. Dann weiterhin gute Fahrt.

Zitat:

Glaube Frank hat ‘ne Automatik und war erstaunt, dass er das Fahrzeug in Parkstellung nicht mehr schieben konnte. Und auf der Autobahn hat er Angst sich zu drehen, wenn versehentlich die Kiste aus und in Parkstellung geht. Oder so in der Art.

Was glaubst Du, was passiert, wenn die Automatik bei 180 Km/h in Parkstellung gehen würde?

Ich kann mir nicht vorstellen, dass dies der Sperrstift überleben würde und die Räder zum Blockieren bringen könnte... :rolleyes:

Der dürfte aus Sicherheitsgründen so dimensioniert sein, dass das nicht passieren kann.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 4er
  6. F32, F33, F36, F82, F83
  7. 430dx - Ausfall der gesamten Elektronik während der Fahrt