430 xD Gran Coupe - Wahl der Winterreifen

BMW 4er F36 (Gran Coupé)

Hallo zusammen,

ich fahre seit Mai einen 430D xDrive Gran Coupé F36 Baujahr 2016, Erstzulassung 03/2016. Nun benötigt dieser Winterreifen für die kommende Saison, die ich jetzt erst einmal beschaffen muss.

Kann ich mit dem Auto auch 17 Zoll Felgen / Winterreifen benutzen? Aktuell sind 19 Zoll Sommerreifen drauf. Ein Mitarbeiter am Telefon meinte, dass 17 Zoll möglich sind, allerdings nur, wenn man keine M-Sportbremse hat. (sonst bräuchte man wohl die 18 Zoller)

Soweit ich in der Fahrzeugkonfiguration sehen kann hat das Fahrzeug keine M-Sportbremse, allerdings habe ich das M-Sportpaket. (Ich bin mir nicht ganz sicher, ob das dann nicht doch eine M-Sportbremse ist)

Bin in dem Thema leider recht neu und kenne mich nicht so Recht aus, daher wollte ich euch Experten hier mal zu Rate ziehen 😉

Fahrzeugkonfiguration (Screenshot) habe ich mal angehängt.

Vielen Dank!

21 Antworten

Ich glaube aber es liegt daran, daß ich vorne ne 8,5 und hinten ne 9,5 breite Felge fahre, das reduziert die Höhe etwas, mehr stretch.

Bei meinem sind es mit den original Felgen 9 vorne und 10 hinten.

Zitat:

@chris_lalala schrieb am 7. Oktober 2019 um 19:16:40 Uhr:

Bei meinem sind es mit den original Felgen 9 vorne und 10 hinten.

Ja das stimmt, hab keine orginalen von BMW im Winter, die 5 k für die Winterräder mit der Kombination waren mir zu teuer. Jetzt habe ich mir Breyton's bestellt mit meinem Wunschreifen und nur bissl mehr als die Hälfte bezahlt.

Hi, hab jetzt hier nochmal ein Bild hochgeladen von meinem Fahrzeugschein. Da steht die 225/50 R17 Bereifung sogar drin. Also passen 17 Zoller auf jeden Fall oder?

Bremse sieht halt so auf den ersten Blick schon sehr groß aus, auch wenn's keine blaue M-Sport Bremse ist..