ForumF32, F33, F36, F82, F83
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 4er
  6. F32, F33, F36, F82, F83
  7. 428i Cabrio, Xenon defekt/falsch eingestellt?

428i Cabrio, Xenon defekt/falsch eingestellt?

BMW 4er F33 (Cabrio)
Themenstarteram 9. März 2020 um 17:18

Hallo liebes Forum!

Fahre seit kurzem den 428i Cabrio und hab vor ein paar Tagen eine Fehlermeldung im Bordcomputer bekommen. "Leuchtweitenregulierung defekt".

Das Xenon Licht hat sich während der Fahrt ständig neu reguliert, mal hatte ich nur 2m Sicht mal 10m-15m.

Bis ich dann meinen Termin in der Werkstatt bekommen hab, war die Meldung auch schon wieder verschwunden! ( Nach 2 Tagen)

Und das Licht hat aufgehört sich während der Fahrt sich ständig neu zu regulieren, ich dachte also alles wäre wieder in Ordnung und habe den Werkstatt Termin abgesagt.

So nun ist es so, dass es mir echt vorkommt, als wäre das Licht jetzt zu hoch eingestellt!

(Siehe Fotos und Video, ich glaube im Video kann mann es am besten einschätzen)

Video:

https://www.youtube.com/watch?v=ATNExggjYSM

Ich habe eine BMW Premium Selection Garantie, die bringt mir aber nur was, wenn wirklich was kaputt ist. (selbst dann bin ich mir nichtmal sicher ob die zahlen xD ) Finden die Kollegen in der Werkstatt nichts, bleibe ich auf den Kosten safe sitzen!

Daher meine Frage, an alle die das Auto täglich fahren und das einschätzen können. Ist das Licht zu hoch eingestellt oder bilde ich mir das jetzt ein!? Blende nur ungerne den Gegenverkehr...

Danke

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 11. März 2020 um 14:53

Zitat:

@passatsucher schrieb am 10. März 2020 um 10:36:14 Uhr:

Zitat:

@VaultTec7 schrieb am 9. März 2020 um 18:46:56 Uhr:

 

Schlüssel wurde ausgelesen, der Fehler ist definitiv gespeichert, aber da meinte der Futzi von der BMW Vertragswerkstatt halt, dass wenn die dann schauen und nichts finden, Premium Selection nichts zahlt!

Was ist denn das für eine Garantie? Wenn ein Fehler gespeichert ist, ist ja wohl auch einer vorhanden dann haben die gefälligst auch danach zu schauen. Auch das sollte die Garantie beinhalten selbst wenn sie dann letztendlich nichts finden. Zumindest die Scheinwerfereinstellung scheint ja falsch zu sein, sollen sie eben die korrigieren wenn sie sonst nix finden. Wenn das nicht übernommen wird braucht man auch gar keine Garantie. :confused:

BMW Premium Selection : https://www.bmw-euler.de/.../

Mit seeeehr vielen Ausschlüssen!

Hab jetzt mit dem Händler telefoniert, bei dem ich das Auto gekauft habe.

Die schauen sich das an und werden das dann auch in Ordnung bringen, wenn die Premium Selection das nicht zahlt, werden die das auf Kulanz trotzdem erledigen!

Hab halt insgesamt 400km hin und Rückweg vor mir, aber bei den jetzigen Spritpreisen, nehme ich lieber das in kauf, als das hunderte von Euros für evtl. neue Scheinwerfer oder sonst was auszugeben!

Werde dann das Ergebnis hier nochmals posten, wenns jemanden interessiert, was mit dem Xenon jetzt war!

Danke für eure Antworten.

11 weitere Antworten
Ähnliche Themen
11 Antworten

Hast Du denn schon regelmäßig "Rückmeldung" vom Gegenverkehr wegen Blenderei bekommen?

Wäre der erste Anhaltspunkt um auf unkorrekt eingestellte SW zu schließen.

Ansonsten ist es doch nicht schwierig mal ne Werkstatt anzufahren und höflich nachzufragen ob die kurz mal ihr Gerät da hinstellen können zum überprüfen.

Ne kleine Spende in die Kaffee- oder Brotzeitkasse und fertig.

Ansonsten sollte eigentlich ein Fehler im FS abgelegt sein, da die Meldung ja kam.

Geh davon aus das die auch gespeichert wurde.

Grüße,

Speedy

Themenstarteram 9. März 2020 um 17:46

Zitat:

@66speedy schrieb am 9. März 2020 um 18:32:41 Uhr:

Hast Du denn schon regelmäßig "Rückmeldung" vom Gegenverkehr wegen Blenderei bekommen?

Wäre der erste Anhaltspunkt um auf unkorrekt eingestellte SW zu schließen.

Ansonsten ist es doch nicht schwierig mal ne Werkstatt anzufahren und höflich nachzufragen ob die kurz mal ihr Gerät da hinstellen können zum überprüfen.

Ne kleine Spende in die Kaffee- oder Brotzeitkasse und fertig.

Ansonsten sollte eigentlich ein Fehler im FS abgelegt sein, da die Meldung ja kam.

Geh davon aus das die auch gespeichert wurde.

Grüße,

Speedy

Also bis jetzt hat nur einer in der ganzen Zeit "zurückgeblendet", das kann aber auch einfach nur ein Spezi gewesen sein...

Schlüssel wurde ausgelesen, der Fehler ist definitiv gespeichert, aber da meinte der Futzi von der BMW Vertragswerkstatt halt, dass wenn die dann schauen und nichts finden, Premium Selection nichts zahlt!

Die wollen doch Heutzutage für alles Geld haben, einfach so mal hinfahren und nett fragen ob die schauen können, kann mann mittlerweile leider vergessen...

Was würdest du denn rein von den Bildern und vom Video sagen?

Ich muss dazu sagen, dass das mein erstes Auto mit Xenon ist, deshalb kann ich das nur sehr schlecht einschätzen.

lg

Die Hauptscheinwerfer kann man hilfsweise prüfen, die sollen auf eine Neigung von 1 % eingestellt sein.

Korrekt geht das aber nur mit dem Scheinwerfer-Einstell-Prüfgerät, das z. B. Werkstätten, TÜV oder ADAC-Mobile-Prüfstationen verwenden.

Deine Fotos lassen mich vermuten, dass die zu hoch stehen.

Gefühlt würde ich auch sagen zu hoch.

Bei uns gibt's schon noch freie Werkstätten, die das kurz mal machen für ein Trinkgeld.

Große Niederlassungen machen sowas eher nicht, das ist schon klar.

Wenn's tatsächlich zu hoch ist, dann würde ich trotzdem zu dem Händler fahren, da wie Duschreibst ein Fehler abgelegt wurde.

Fehler abgelegt und SW zu hoch, würde für mich auf einen Defekt schließen lassen.

In eine Werkstatt musst du ja so oder so, da ja scheinbar keine andere "günstige" Anlaufstelle vorhanden ist.

Grüße,

Speedy

Zitat:

@VaultTec7 schrieb am 9. März 2020 um 18:46:56 Uhr:

 

Schlüssel wurde ausgelesen, der Fehler ist definitiv gespeichert, aber da meinte der Futzi von der BMW Vertragswerkstatt halt, dass wenn die dann schauen und nichts finden, Premium Selection nichts zahlt!

Was ist denn das für eine Garantie? Wenn ein Fehler gespeichert ist, ist ja wohl auch einer vorhanden dann haben die gefälligst auch danach zu schauen. Auch das sollte die Garantie beinhalten selbst wenn sie dann letztendlich nichts finden. Zumindest die Scheinwerfereinstellung scheint ja falsch zu sein, sollen sie eben die korrigieren wenn sie sonst nix finden. Wenn das nicht übernommen wird braucht man auch gar keine Garantie. :confused:

Themenstarteram 11. März 2020 um 14:53

Zitat:

@passatsucher schrieb am 10. März 2020 um 10:36:14 Uhr:

Zitat:

@VaultTec7 schrieb am 9. März 2020 um 18:46:56 Uhr:

 

Schlüssel wurde ausgelesen, der Fehler ist definitiv gespeichert, aber da meinte der Futzi von der BMW Vertragswerkstatt halt, dass wenn die dann schauen und nichts finden, Premium Selection nichts zahlt!

Was ist denn das für eine Garantie? Wenn ein Fehler gespeichert ist, ist ja wohl auch einer vorhanden dann haben die gefälligst auch danach zu schauen. Auch das sollte die Garantie beinhalten selbst wenn sie dann letztendlich nichts finden. Zumindest die Scheinwerfereinstellung scheint ja falsch zu sein, sollen sie eben die korrigieren wenn sie sonst nix finden. Wenn das nicht übernommen wird braucht man auch gar keine Garantie. :confused:

BMW Premium Selection : https://www.bmw-euler.de/.../

Mit seeeehr vielen Ausschlüssen!

Hab jetzt mit dem Händler telefoniert, bei dem ich das Auto gekauft habe.

Die schauen sich das an und werden das dann auch in Ordnung bringen, wenn die Premium Selection das nicht zahlt, werden die das auf Kulanz trotzdem erledigen!

Hab halt insgesamt 400km hin und Rückweg vor mir, aber bei den jetzigen Spritpreisen, nehme ich lieber das in kauf, als das hunderte von Euros für evtl. neue Scheinwerfer oder sonst was auszugeben!

Werde dann das Ergebnis hier nochmals posten, wenns jemanden interessiert, was mit dem Xenon jetzt war!

Danke für eure Antworten.

Rückmeldungen bei Fehlern, bzw. deren Ursache und Lösung ist immer interessant und erwünscht ;)

Grüße,

Speedy

Das kann auch nur eine ganz kleine Ursache haben.

Bevor ich eine solche Strecke fahren würde, hätte ich zumindest die Sensoren und die Regelstangen der Leuchtweitenregulierung, an Vorder- und Hinterachse, auf einer Hebebühne überprüft.

Manchmal fehlt nur ein Tropfen Öl oder eine der Regelstangen ist übergeschlagen.

Alter Schwede, diese Strecke wäre es mir gar nicht wert. Alleine weil dann so viele neue KM auf dem Tacho stehen für "nichts" .. Machen ja nichts anderes als der Händler um die Ecke.

Ich habe meinen Wagen in Frankfurt gekauft (privat) und direkt bei der ersten Sache (bremsen) habe ich mir eine NL hier in der Nähe gesucht und direkt klar gemacht, dass ich das Auto vor kurzem erst gekauft habe und nun hier immer her kommen werde aka. das kein Spontanbesuch ist.

Ab dem Zeitpunkt war klar, dass das auch mein Ansprechpartner für "alles" ist. Egal was ich habe, ich bringe meinen Wagen immer hin (außer ich bin zu faul und Frage einfach mal hier). Selbst die Überprüfung vom Abstandshalter habe ich dort machen lassen, nachdem ich dachte, das Ding sei kaputt weil es nicht bei stehenden Autos bremst. Und natürlich komplett kostenfrei (keine Garantie oder ähnliches) Auch beim 2er von meinen Eltern kenne ich das nicht anders, von einer anderen Niederlassung hier in der Nähe. Alles wird immer sofort erledigt und kostet nichts, wenn nichts repariert werden muss (und es nicht auf Kulanz/Gewährleistung geht)..

Würde mich stark wundern wenn sie dir für sowas wie das Licht überprüfen, nachdem Fehlermeldung kam, Geld abzocken würden.. Da würde ich aber richtig Palaver machen. Vor allem mit einer Garantie auf dem Wagen (scheiss egal welche NL)

Hallo

1. Ist da mal gar nichts "Kulanz" - sind seit Fahrzeugkauf noch keine 6 Monate vergangen, dann hat der Verkäufer das zu regeln ab dem 6-12. Monat gilt die Umkehr der Beweislast und Du musst nachweisen, dass der Mangel schon seit Kauf bestanden hat. In der ersten Situation hat der Händler für sich die Chance das intern zu klären und damit die Kosten zu tragen, oder er nimmt die GW-Garantie in Anspruch...und glaube mir, er wird letzteres tun, denn Scheinwerfer & Co. sind, sofern Reparaturen anfallen, selten ein günstiges Spiel für den Händler ;)

2. Ist die Euler-Gruppe ja nun kein kleiner Fisch und aus eigener Erfahrung kann ich Dir sagen -> Sprich mit dem Verkäufer und kläre mal ab, wie das ist wenn Du vor Ort in DEINE BMW-WS fährst, ob die die Kosten übernehmen würden, weil im erweiterten Falle würde ja sowieso die GW-Garantie ziehen - In meinem Fall wars ein BMW-Händler aus Ingolstadt und bei mir war die Sitzheizung defekt. Münster <-> Ingolstadt ist keine Lösung und daher habe ich dort mit meinem Verkäufer gesprochen, ihm vorgeschlagen, das die die Kosten für den Check übernehmen und danach ja sowieso die GW-Garantie zieht, die dann aber wiederum durch den Verkaufs-Händler freigegeben werden muss. Letzteres klären die aber untereinander und das gibt seltenst Probleme. Solch einen Fall hatte ich bereits 2x bei zwei unterschiedlichen BMW aus zwei unterschiedlichen Häusern. Mein Heimvorteil ist natürlich, dass mich meine BMW-Servicewerkstatt kennt, weiß dass ich mit 3 Fahrzeugen dort zu den Inspektionen vorbeikomme und somit legen die sich auch von hier aus für mich ins Zeug und klären das "gerne" mit dem anderen Händler ;)

Versuchs mal, man vergibt sich nichts und man muss sich auch nicht schämen, denn zu verschenken hat keiner was, auch nicht die Damen und Herren hinter dem Tresen ;)

Aber, der Ton macht die Musik - Rüde und Taff muss man da nicht auftreten, denn beide Seiten wollen gepudert und verstanden werden ;)

Viel Erfolg

Zitat:

@Oetteken schrieb am 11. März 2020 um 16:43:54 Uhr:

Das kann auch nur eine ganz kleine Ursache haben.

Bevor ich eine solche Strecke fahren würde, hätte ich zumindest die Sensoren und die Regelstangen der Leuchtweitenregulierung, an Vorder- und Hinterachse, auf einer Hebebühne überprüft.

Manchmal fehlt nur ein Tropfen Öl oder eine der Regelstangen ist übergeschlagen.

Das wollte ich schreiben. Einfach auf eine Bühne und die Freigängigkeit der beiden Höhenstandssensoren und die Verbindungen prüfen. Hatte erst vor Kurzem ein ausgehangenes Gestänge, was dazu führte, dass der Gegenverkehr geblendet wurde. Der örtliche Händler hat nicht einmal etwas für die Suche und das Einhängen verlangt.

Beim E46 war mal der vordere Höhenstandsensor so schwegängig, dass der Scheinwerfer auch nicht mehr abgeschwenkt hat. Da habe ich mir mit Öl/Fett beholfen, aber es währte nur sehr kurz. In dem Fall würde ich einfach den Sensor tauschen (50-70 €) und danach nochmals die Einstellung prüfen lassen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 4er
  6. F32, F33, F36, F82, F83
  7. 428i Cabrio, Xenon defekt/falsch eingestellt?