ForumF32, F33, F36, F82, F83
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 4er
  6. F32, F33, F36, F82, F83
  7. 425d (M Paket) optimaler Reifendruck?

425d (M Paket) optimaler Reifendruck?

BMW
Themenstarteram 14. Juli 2018 um 7:57

Moin Freunde,

ich suche den optimalen Reifendruck für den 425d (M Paket) Cabrio. Vorne: 255/40R18,

hinten: 255/45R18. Bisher bin ich immer mit ca. 2.8 bar (vorne und hinten) unterwegs gewesen. Der Wagen ist mein erster BMW. Kann ich über 3 bar gehen um Sprit zu sparen?

Danke und viele Grüße.

Ähnliche Themen
12 Antworten

Hallo lep1mp,

mit 2,9 Bar fahre ich auch. Bis jetzt schon über 35000km mir den Goodyear Reifen und die Reifen sind gleichmäßig abgefahren, will damit sagen, dass in der Mitte des Reifens durch den erhöhten Reifendruck nicht durch Balonwirkung der Reifen stärker abgefahren wird. Und klar das hängt auch immer von der Geschwindigkeit ab,cwenn man natürlich sehr viel mit oder Geschwindigkeit fährt, dann sollte der Druck nicht mehr so hoch sein, da wegen der Zentrifugalkraft dieser Effekt verstärkt zur Wirkung des Hohen Drucks erzeugt wird. Außerdem kommt bei hoher Geschwindigkeit auch mehr Wärme und somit erhöht sich der Druck und alle Gegebenheiten! Der maximal Druck ist bei 45psi bei den meisten Reufenhersteller auf dem Reifen aufgedruckt. Da drüber würde ich nicht gehen(entspricht ca 3.1bar) und somit denke ich das für die meisten Fahrbereiche der Druck von 2.8Bar optimal ist. Dieser muss natürlich immer kontrolliert werden wenn man so fährt. Für einen maximalen Grip, vorallem auch bei Nässe, ist dieser Druck natürlich ungeeignet, das muss aber jeder selber entscheiden.

Servus, bist Dir sicher, dass Deine Reifengröße vorn stimmt? In der Regel ist vorn ein 225er drauf und kein 255er.

0.2 mehr wie in der Fahrertür angegeben, finde ich optimal.

Dito! Mach ich auch so. Allerdings kalt befüllen! Nicht, wenn man gerade etliche km gefahren ist.

Zitat:

@starblizzard schrieb am 14. Juli 2018 um 11:56:39 Uhr:

Servus, bist Dir sicher, dass Deine Reifengröße vorn stimmt? In der Regel ist vorn ein 225er drauf und kein 255er.

Das ist beim M-Paket auch immer schon so gewesen.

Da aber der Themenstarter anscheinend einen Exoten mit M-Packet erwischt hat, dann kann es durchaus sein, dass dort andere Reifengrößen verbaut sind...

Ad rem: ich fahre ca. 0,1 bis 0,2 bar höher als Werksangabe.

muss ich, wenn ich den Reifendruck verändere, dann auch das Controlsystem neu kalibrieren bzw.

wenn ja; wie geht das ?

Jupp. Reset drücken. Dann misst er neu.

Zitat:

@starblizzard schrieb am 14. Juli 2018 um 11:56:39 Uhr:

Servus, bist Dir sicher, dass Deine Reifengröße vorn stimmt? In der Regel ist vorn ein 225er drauf und kein 255er.

Die Dimensionen die er angegeben hat sind komplett durcheinander.

225/45 und 255/40 sind die richtigen Angaben ;)

Ansonsten schließe ich mich meinen Vorrednern an, 0,1-0,2 bar mehr als angegeben.

Fahre seit ca. 32k Kilometern so, der Grip ist gut und die Reifen sind gleichmäßig abgefahren.

Den Druck wegen der Spritersparnis zu erhöhen, ist meiner Meinung nach unnötig und eher verschleißfördernd.

Grüße,

Speedy

am 18. Juli 2018 um 18:32

Zitat:

@JCzopik schrieb am 15. Juli 2018 um 22:51:08 Uhr:

Zitat:

@starblizzard schrieb am 14. Juli 2018 um 11:56:39 Uhr:

Servus, bist Dir sicher, dass Deine Reifengröße vorn stimmt? In der Regel ist vorn ein 225er drauf und kein 255er.

Das ist beim M-Paket auch immer schon so gewesen.

Da aber der Themenstarter anscheinend einen Exoten mit M-Packet erwischt hat, dann kann es durchaus sein, dass dort andere Reifengrößen verbaut sind...

Ad rem: ich fahre ca. 0,1 bis 0,2 bar höher als Werksangabe.

Danke. Endlich jemand der den Unterschied zwischen Paket und Packet versteht. Ich werde wahnsinnig wenn ich diese ck-Schreiber lese.

Naja, man kann die Antworten hier in Deutsch verpacken, oder eben verka...en :D

Die meisten sagen hier ja +0,1-0,2 bar mehr als angegeben. Aber geht ihr von den angegebenen Beladungszuszänden aus und wechselt dauernd oder geht ihr vom Maximum aus? Das sind ja oft 0,7 bar Unterschied, siehe Bild? Ist nicht wechseln des Drucks ein Problem bei xdrive, das ja angeblich empfindlich ist? 0,7 bar verändern den Abrollumfang merklich...

84370042-87ad-40ea-848c-3e0b02f5f7b5

Ich gehe vom Haupteinsatzzweck aus. Bei mir überwiegend allein oder zu zweit. Der dafür vorgegebene Druck wird eingefüllt, erhöht um 0,2. Bei Bedarf wird eben angepasst.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 4er
  6. F32, F33, F36, F82, F83
  7. 425d (M Paket) optimaler Reifendruck?