ForumF32, F33, F36, F82, F83
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 4er
  6. F32, F33, F36, F82, F83
  7. 420i Klimaautomatik übersteuert

420i Klimaautomatik übersteuert

BMW 4er F36 (Gran Coupé)
Themenstarteram 11. Januar 2018 um 7:02

Hallo zusammen,

ich bin seit kurzem stolzer Besitzer eines BMW F36, den ich gebraucht (1 Jahr alt) gekauft habe.

Mir kommt es so vor als würde die Klimaautomatik übersteuern/überregeln. Bei längeren Fahrten (>15 Minuten) habe ich das Gefühl, dass es nach einer gewissen Zeit deutlich wärmer als die eingestellte Temperatur von 19°C ist. Gefühlt sind es in meinem Auto dann 30°C, was ich mit Winterjacke eher unangenehm empfinde.

Eingestellt ist:

  • Automatik auf Auto
  • Intensität auf 3 ( andere Stufen wurden auch getestet, nur dauert es bei geringerer Intensität länger
  • blau/rotes "Rädchen" auf Mitte
  • auf beiden Seiten 19°C (vorher 21°C)

Gefühlt merkt er dass dann auch irgendwann und es kommt kältere Luft, bis dahin hat er das Auto jedoch schon viel zu sehr aufgeheizt. Normalerweise erwarte ich dass er stark anfängt aufzuheizen und dann in der Nähe der Zieltemperatur immer weniger Luft ausströmen lässt.

Wie läuft denn so ein "Aufheizvorgang" bei euch ab? Gibt es ähnlich Erfahrungen oder hat jemand evtl Ratschläge für mich?

LG

Tobi

Beste Antwort im Thema

In der Mittelkonsole gibt es über dem Schalter für die Warnblinkanlage so ein Rändelrad mit blauen und roten Bereichen. Mit diesem Rad stellt man unabhängig von der globalen Regeltemperatur im Auto die Temperaturtendenz der Luft in Brust-/Gesichtshöhe ein.

Da bietet sich schon an, im Winter in den roten und im Sommer in den blauen und in Herbst/Frühling in den Übergangsbereich zwischen rot und blau zu gehen.

 

Dieses Rädchen beeinflusst massiv den subjektiven Wohlfühlfaktor. Einfach mal ausprobieren.

11 weitere Antworten
Ähnliche Themen
11 Antworten

Wenn das in "eco pro" passiert, würde ich mal die Beeinflussung der Klima dort "aushaken" und ansonsten immer sicherstellen, dass "AUTO" auch leuchtet...

Wenn Du die Intensität auf Stufe 3 stellst, bekommst Du natürlich auch mehr Durchsatz. Die Luftmenge wird also in Deinem Fall negativ beeinflusst und lässt sich nicht so gut regulieren.

Der Wagen heizt sich ja normalerweise in Abhängigkeit der Motortemperatur schnellstmöglich auf, von daher würde ich die Intensität auf normal belassen.

Themenstarteram 11. Januar 2018 um 9:38

Zitat:

@moonwalk schrieb am 11. Januar 2018 um 10:09:15 Uhr:

Wenn das in "eco pro" passiert, würde ich mal die Beeinflussung der Klima dort "aushaken" und ansonsten immer sicherstellen, dass "AUTO" auch leuchtet...

Ja das hatte ich anfangs auch im Verdacht, allerdings verwende ich den eco Modus nicht mehr und habe dort auch die ECO Klimatisierung ausgeschaltet.

Aber kann man sagen dass dieses Verhalten nicht "normal" ist, könnte ja auch sein dass die BMW Klimaautomatik das generell so macht. Wenn es bei euch aber so ist, dass die gewünschte Temperatur ohne übersteuern erreicht wird und sich dann die Klima runter regelt, wird es wohl ein Fehler sein....

Hi,

Kenne das Problem, bzw die Regelung genau so. Die Lüftung ist anfangs langsam, weil noch keine Temperatur vorhanden ist, Motor kalt, Winter Fahrzeug kalt. Wenn Du nun denkst es hat jetzt 19° dann ist das bestimmt noch nicht so, zumindest sagt das der Temperatur Fühler! Jetzt wird Dein Motor langsam warm, im Winter fahr ich da schon 10min bis sich die Temperatur Anzeige des Kühlwassers mal von 50 weggelegt. Bis min der Fühler endlich seine 19° erreicht hat geht dann die Lüftung wieder runter. Ich denke, dass der Fühler so eingebaut ist hinter Plastik, glaub am Radio, das die ganze Verkleidung erst mal durch die Luft erwärmt werden muss bis das alles funktioniert. Gute Temperaturen gibt es erst nach 45min.

Zitat:

@ToFr schrieb am 11. Januar 2018 um 08:02:14 Uhr:

habe ich das Gefühl, dass es nach einer gewissen Zeit deutlich wärmer als die eingestellte Temperatur von 19°C ist. Gefühlt sind es in meinem Auto dann 30°C, was ich mit Winterjacke eher unangenehm empfinde.

Gibt es ähnlich Erfahrungen oder hat jemand evtl Ratschläge für mich?

Frage: Die Wettervorhersage sagt: "es wird heute ca. 19 °C werden", gehst Du dann mit dieser Winterjacke aus dem Haus, die Du jetzt beim Fahren anhast? :D

Also ich fahre eigentlich immer ohne Jacke (oder mit leichter Weste, wenn ich nur ein Hemd anhabe), da es viel sicherer mit dem Anschnallgurt ist. Außerdem habe ich Sitzheizung, die mich auch auf Stufe 1 in ca. 5-7 Minuten knusprig braun gebraten hat...

Wenn Du meinst, mit dicker Winterjacke fahren zu müssen, könnte bei "eher unangenehmem Empfinden" bei 19°C Solltemperatur evtl. nicht die Regelung Schuld sein... ;)

Hallo,

Ich fahre immer ohne Jacke. Am Anfang die Sitzheizung für ca. 5-7 Minuten an. Die Temperatur ist auf 21 Grad gestellt und Auto-Funktion mit Gebläsestufe drei. Im Sommer 22 Grad, sonst gleich. Das war es, noch nie Bedarf gehabt was zu verändern.

BMW Klima ist schon seit 20 Jahren sehr gut gewesen, vollautomatisch und angenehm. Man muss nur „mit erweiterten Umfängen“ bestellen, um Solarsensor usw. zu erhalten.

LG

Jukka

In der Mittelkonsole gibt es über dem Schalter für die Warnblinkanlage so ein Rändelrad mit blauen und roten Bereichen. Mit diesem Rad stellt man unabhängig von der globalen Regeltemperatur im Auto die Temperaturtendenz der Luft in Brust-/Gesichtshöhe ein.

Da bietet sich schon an, im Winter in den roten und im Sommer in den blauen und in Herbst/Frühling in den Übergangsbereich zwischen rot und blau zu gehen.

 

Dieses Rädchen beeinflusst massiv den subjektiven Wohlfühlfaktor. Einfach mal ausprobieren.

Themenstarteram 12. Januar 2018 um 7:18

Zunächst mal danke für eure Antworten :)

Ich habe das gestern Abend und heute morgen mal mit einem thermometer überprüft und heute morgen war das ganze so:

  • Start: ca. 7°C im Auto, keine Luft kommt, da Luft ja noch kalt ist und er aufheizen soll (Finde ich schon mal gut)
  • nach 10 Minuten: Sobald Luft warm war, hat das aufheizen begonnen, nach ca. 10 Minuten wurden ca. 19-20°C (wie gewünscht erreicht)
  • nach 20 Minuten: Nach dem die gewünschte Temperatur erreicht wurde heizt das auto weiter auf bis zu 25°C
  • nach 30 Minuten: Bei ca 30°C wurde das Gebläse nun runtergeregelt und kalte Luft aufgeströmt

Gemessen habe ich hierbei auf dem Beifahrersitz und in Nähe des Lenkrads.

Also vielleicht irre ich mich, aber ich finde dass so hohe Temperaturen eher auf einen Fehler hindeuten und ich wohl mal meinen BMW Händler aufsuchen muss zum Fehler auslesen..

Zu dem Punkt mit der Winterjacke: Ja hab auch schon gedacht mir kommt es nur so vor wegen Jacke, aber denke die 30°C sind auch mit Winterjacke spürbar :P

LG

Tobi

Zitat:

@ToFr schrieb am 12. Januar 2018 um 08:18:05 Uhr:

Zunächst mal danke für eure Antworten :)

Ich habe das gestern Abend und heute morgen mal mit einem thermometer überprüft und heute morgen war das ganze so:

  • Start: ca. 7°C im Auto, keine Luft kommt, da Luft ja noch kalt ist und er aufheizen soll (Finde ich schon mal gut)
  • nach 10 Minuten: Sobald Luft warm war, hat das aufheizen begonnen, nach ca. 10 Minuten wurden ca. 19-20°C (wie gewünscht erreicht)
  • nach 20 Minuten: Nach dem die gewünschte Temperatur erreicht wurde heizt das auto weiter auf bis zu 25°C
  • nach 30 Minuten: Bei ca 30°C wurde das Gebläse nun runtergeregelt und kalte Luft aufgeströmt

Gemessen habe ich hierbei auf dem Beifahrersitz und in Nähe des Lenkrads.

Also vielleicht irre ich mich, aber ich finde dass so hohe Temperaturen eher auf einen Fehler hindeuten und ich wohl mal meinen BMW Händler aufsuchen muss zum Fehler auslesen..

Zu dem Punkt mit der Winterjacke: Ja hab auch schon gedacht mir kommt es nur so vor wegen Jacke, aber denke die 30°C sind auch mit Winterjacke spürbar :P

LG

Tobi

Das hört sich in der Tat nicht normal an.

Die Klimaautomatik verhält sich in meinem E92 genauso. Bei längeren Fahrten stelle ich die Temperatur von 20 auf 18 Grad (fahre ohne Jacke). Ansonsten wird es viel zu warm.

Ich gehe mal davon aus, dass das so gewollt ist, angenehme Wärme stellt sich sowohl im Haus als auch in einem Fahrzeug erst ein, wenn nicht nur die Luft erwärmt ist, sondern auch die Wände und Möbel, im Auto die Karosserieverkleidung und die Inneneinrichtung. Ansonsten ist es ungemütlich, man fröstelt trotz warmer Luft, weil der Körper zu den kalten Flächen Wärme abstrahlt.

Die Klimasteuersoftware kennt die Parameter der Aufwärmung des Autointerieurs und fährt so lange eine höhere Lufttemperatur, bis diese Aufwärmung erfolgt ist. Deswegen regelt sie nach 30 min die Temperatur herunter.:) Ist bei mir genau so. Als es noch keine Automatik gab, hat man immer die ersten 5 Minuten gar nicht geheizt, dann voll aufgemacht und später zurückgeregelt, diese Fummelei fällt weg.

Ich finde die Heizung/Klima im BMW wirklich gut, würde aber im Auto auch keine dicke Winterjacke tragen, weil im Falle eines Unfalls dann möglicherweise die Rückhaltesysteme nicht perfekt funktionieren. Wenns wirklich kalt ist, zieh ich immer eine dünne Sport-Fleecejacke an, die man bei Bedarf auch schnell aufzippen kann. Den Rest der Gemütlichkeit bringt die Sitzheizung.;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 4er
  6. F32, F33, F36, F82, F83
  7. 420i Klimaautomatik übersteuert