ForumF32, F33, F36, F82, F83
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 4er
  6. F32, F33, F36, F82, F83
  7. 420d - Vorstellung, Bilder und erster Eindruck

420d - Vorstellung, Bilder und erster Eindruck

BMW 4er F36 (Gran Coupé)
Themenstarteram 21. März 2016 um 8:22

Hallo zusammen,

ich möchte euch hier ein wenig teilhaben lassen an der ersten Woche mit meinem neuen 4er GC. Ich habe den Wagen am Dienstag als CompactAbholung in der BMW-Welt in Empfang genommen und bin zwischenzeitlich schon bei 1.500 km angelangt. Das folgende ist sicherlich kein vollständiger Fahrbericht, aber ein hoffentlich interessanter Einblick in meine ersten Eindrücke.

Farbe: Von einem Standard-weiß kommend habe ich mich diesmal für Carbonschwarz entschieden. Nach landläufiger Meinung wieder einmal schwarz, langweilig und wenig konturbetonend. Dennoch: ich finde dieses blau ein phantastische Farbe. Aufregend und edel. Im Interior habe ich das helle Oyster in Verbindung mit der akzentblauen Leiste. Auch hier gefällt mir die Farbkombination. (fotografisch kein Highlight, aber einen Eindruck solltet ihr unten bekommen).

Motor: Auch der Motor wird bei vielen von euch ein Gähnen hervorrufen. In der Tat - auch ich habe mich zunächst mit einem 430d beschäftigt. Die teurere Versicherungsprämie sowie der Mehrpreis im Leasing habe meine Konfiguration jedoch zum 2. Mal (nach einem F31 320d) zugunsten Ausstattung verschoben. 190 PS sind für mein Fahrprofil absolut "ausreichend". Die Frage war letztlich nur noch: benötige ich den R6-Klang und die Beschleunigung. Nach 1.500 km muss ich an dieser Stelle mehr als eine Lanze für den 320d brechen. Im Vergleich zur 184 PS-Variante im 3er ist der Motor um längen ruhiger und geschmeidiger. Und: er ist ruhig. Sehr ruhig. Schaltvorgänge der Automatik sind eigentlich nur am Drehzahlmesser zu erkennen. Natürlich gilt gerade noch die sanfte Einfahrphase bis max 3500 /min - eine signifikante Änderung kann ich mir nicht vorstellen. Übergangsweise bin ich zuletzt einen 435xd Coupe gefahren. Ich hatte Angst vor der Gewöhnung an den "Dicken". Im Nachhinein hat mich die hohe Geräuschkulisse im 435er allerdings tatsächlich gestört. Lange Fahrten mit Freundin oder Geschäftspartnern, ggf. noch am Telefon... da brauche ich den Lärm wirklich nicht.

Übrigens derzeit ein Verbrauch von ~5,3 Litern. Chapeau!

Licht: Ich habe mich für die LED-Scheinwerfer entschieden. Auch hier die absolut richtige Wahl. Die Xenons davor waren perfekt. Dennoch: das adaptive LED Licht macht das Fahren bei Nacht nochmals um Längen angenehmer. Die Lichttemperatur ist schöner, das Ausleuchten ein Spektakel und es gab bisher keinen Moment, in dem ich irgendeine Ecke gerne besser beleuchtet gehabt hätte. Gefühlt sind die Lichter auch nochmals besser geworden im Vergleich zu den LEDs im 435, BJ Anfang 2015. Fleckige Stellen oder ähnliches konnte ich nicht bemerken.

Form: Muss ich etwas über die Form sagen? Ich finde den Wagen hochästhetisch. Das Coupe sieht von außen noch eine Spur schicker-sportlicher aus. Dafür entlohnt das Gran Coupe mit einem phantastischen Kofferraum, der gleichzeitig jederzeit von außen ordentlich wirkt. Selbst mit geschlossener Abdeckung war das im Touring nie so. Ach ja: Die 4 Türen sind toll bei Querparkplätzen, zum Aufhängen der Jacke im Fond und letztlich auch Voraussetzung zur Erfüllung der Firmen-Policy. Gut, dass ich keine Wahl hatte. Für den Betrachter der Fotos sei noch ergänzt, dass die Felgen auf den Fotos natürlich nicht die 400M sondern die Turbinenstyling 415 ist. Die Auslieferung ist noch auf WR erfolgt.

Ausstattung: Ich möchte hier nicht auf das gesamte Ausstattungspaket eingehen, sondern nur auf die Elemente, die für mich neu/besser geworden sind. Dazu zählt für mich das gesamte Navigationsgerät mit klarerer Anzeige, verbesserter Grafik und schönerem iDrive-Controller). Das Klimabedienteil mit dem neuen Display-Layout wertet dieses Elemente deutlich auf. Schade, dass die Umleuchtung mittels Ambientebeleuchtung nur im 3er LCI Einzug gehalten hat. Die Ambientebeleuchtung an sich ist deutlich heller als früher und nun richtig gut wahrnehmbar. Gemeinsam mit dem Oyster-Leder auch bei Nacht ein sehr angenehmes Raumempfinden. Der Komfortzugang insbesondere mit der großen Heckklappe ist ebenfalls toll umgesetzt. Ein exakt zu findender Sensor erzeugt hier das richtige Feeling. Multimedial habe ich vom Soundsystem im F31 auf das HK aufgerüstet. Gemeinsam mit Online Entertainment und DAB ist auch dies ein echtes Erlebnis. Toller Sound, gepaart mit der Möglichkeit, stets das zu hören, wonach mir der Sinn steht. Selbst Hörbücher von TKKG wären über Napstar abrufbar (falls also demnächst mal der Neffe mitfährt, wäre auch er versorgt).

An dieser Stelle soll der Bericht vorläufig einmal beendet sein. Ich freue mich über eure Resonanz und werde vermutlich nach dem Einfahren noch das eine oder andere nachliefern.

Viele Grüße

Sleepydienst

-------------------------------------------------------------------------------------

Konfiguration:

Fahrzeug :

4E91 Modell BMW 420d Gran Coupé M Sportpaket (0337)

0416 .A. (0337) Carbonschwarz metallic

LCOM (0337) Leder 'Dakota' Oyster/Akzent Oyster dunkel/Schwarz

Serienausstattung :

01CB Steuerung EfficientDynamics

02VB Reifendruckanzeige

04AE Armauflage vorn, verschiebbar

0423 Fußmatten in Velours

0428 Warndreieck und Verbandkasten

05DA Deaktivierung Beifahrerairbag

0502 Scheinwerfer-Waschanlage

0521 Regensensor und automatische Fahrlichtsteuerung

0575 Zusätzliche 12-V-Steckdosen

06AC Intelligenter Notruf

06AE TeleServices

Sonderausstattung :

0337 M Sportpaket

(0337) 18" M Leichtmetallräder Sternspeiche 400 M mit Mischbereifung

(0337) Int.leisten Alu Hexagon mit Akzentleiste Blau matt

0481 ... (0337) Sportsitze für Fahrer und Beifahrer

0704 ... (0337) M Sportfahrwerk

0710 ... (0337) M Lederlenkrad

0715 ... (0337) M Aerodynamikpaket

0760 ... (0337) BMW Individual Hochglanz Shadow Line

0775 ... (0337) BMW Individual Dachhimmel anthrazit

02VL Variable Sportlenkung

0205 Automatic Getriebe Steptronic

0258 Bereifung mit Notlaufeigenschaften

0316 Automatische Heckklappenbetätigung

0320 Modellschriftzug Entfall

0321 Exterieurumfänge in Wagenfarbe

0403 Glasdach, elektrisch mit Schiebe- und Hebefunktion

0420 Sonnenschutzverglasung

0431 Innenspiegel automatisch abblendend

0465 Durchladesystem, 40:20:40 teilbar

0494 Sitzheizung für Fahrer und Beifahrer

05AC Fernlichtassistent

05AL Active Protection

05AS Driving Assistant

06FV Online Entertainment

06WA Instrumentenkombination mit erweiterten Umfängen

0654 DAB-Tuner

0688 Harman Kardon Surround Sound System

08TH Speed Limit Info

07LF Modell M Sport

(07LF) Ablagenpaket

(07LF) Aktive Geschwindigkeitsregelung mit Stop&Go-Funktion

0508 (07LF) Park Distance Control (PDC)

0534 ... (07LF) Klimaautomatik

0563 ... (07LF) Lichtpaket

07R7 Innovationspaket

0322 ... (07R7) Komfortzugang

0552 .A. (07R7) Adaptiver LED-Scheinwerfer

0610 ... (07R7) BMW Head-Up Display

07XP Navigationspaket ConnectedDrive

0302 ... (07XP) Alarmanlage

06AK ... (07XP) ConnectedDrive Services

06AM ... (07XP) Real Time Traffic Information

06AN ... (07XP) Concierge Services

06AP ... (07XP) Remote Services

(07XP) Komforttelefonie mit erweiterter Smartphone-Anbindung

0609 ... (07XP) Navigationssystem Professional

20160316-171716-o
20160316-171725-o
20160316-171737-o
+2
Beste Antwort im Thema

Zitat:

@66speedy schrieb am 21. März 2016 um 17:05:50 Uhr:

Wieso wird eigentlich immer wieder ein extra Thread für Bilder und Konfigurationen eröffnet, wenn es doch schon etwas dafür gibt ?

mein-neuer-4er

Angst das man übersehen wird ?

Gruß,

Speedy

Da melde ich mich seit langem doch mal an und dann lese ich als ersten Beitrag sowas. Auch wenn ich mich unbeliebt mache zu anfangs, aber bitte - sonst geht´s noch gut oder?

Hier freut sich einer über sein Auto, was ich übrigens sehr schön finde. Und 1 Beitrag später kommt schon der erste Troll aus der Ecke gekrochen und macht einen auf Oberlehrer.

Selbst wenn es besser wäre Beiträge in einen Thread zu bündeln, muss dann so ein Satz wie "Angst das man übersehen wird..." sein?

Muss das echt sein? Was läuft da falsch wenn man sich so ausdrückt und auf diese Art und Weise anderen lehrerhaft Vorschriften machen will.

Erbärmlich echt. Gerade hier wo einzelne Beiträge aufgemacht werden, wenn einer keine Lust auf 2 min Google hat um einen Stecker oder eine Schraube aufzuspüren.

Zumindest habe ich jetzt den ersten hier den ich ignorieren kann.

Back to Topic...

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten

Das lag an deinem Abschluss im vorigen Post. Da konnte ich mich nicht angesprochen fühlen, daher der eindruck, du hast meine Worte falsch verstanden. Aber kein Problem! Das ist das Problem der schriftlichen Kommunikation! ;-))

Empfehle dir, die Felgen zu versiegeln! Und zwar bevor sie montiert sind. Ganz bequem. Erspart einiges. ;-))

Themenstarteram 22. März 2016 um 22:23

Ich behalte das mal im Kopf. Wenn ich vor der Montage an die Felgen komme, wären die 20€ vermutlich gut angelegt. :)

Danke für den Hinweis.

Zitat:

@sleepydienst schrieb am 22. März 2016 um 23:23:00 Uhr:

Ich behalte das mal im Kopf. Wenn ich vor der Montage an die Felgen komme, wären die 20€ vermutlich gut angelegt. :)

Danke für den Hinweis.

20€?? Lässt du also woanders montieren und lagern? Meine Felgen liegen bei mir und sind daher auch im Sommer zugänglich zur Versiegelung.

Themenstarteram 22. März 2016 um 22:38

20 € für die Versiegelung...

Die Räder lagern bei BMW und werden auch dort montiert. Auch das ist Bestandteil unserer Firmenvereinbarungen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 4er
  6. F32, F33, F36, F82, F83
  7. 420d - Vorstellung, Bilder und erster Eindruck