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420d oder 428i?

BMW 4er
Themenstarteram 12. Oktober 2013 um 11:47

Preislich liegen 420d und 428i ja gar nicht so weit auseinander. Wenn ich das richtig sehe ist der Preisunterschied 1900 EUR, jedoch sind beim 428i das Lichtpaket und der Tempomat + 250 EUR teurere Felgen serienmäßig. D.h. der 428i ist ausstattungsbereinigt eigentlich nur gute 1000 EUR teurer, hat aber 61 PS mehr.

Ich fahre eigentlich immer den x20d, bin auch sehr zufrieden mit dem Motor, hätte aber vielleicht gerne mal was anderes. Würdet ihr auch trotz einer Fahrleistung zw. 25 und 30.000km im Jahr zum 428i greifen oder ist das einfach unsinnig?

 

 

Beste Antwort im Thema

Dieser Thread schien mir der passende.

Hatte von gestern bis heute ein 420d Coupe zur Probe. Saphirschwarz mit M-Paket, 19", Automatik, Navi Prof., Alcantara-Sitze, Schiebedach.

Meine Eindrücke in loser Reihenfolge:

Motor: Kenn ich aus meinem X1 xDrive 20d. Dennoch erstaunlich, wie unterschiedlich Motorleistung subjektiv empfunden wird. Der 4er war/ist ein Vorführer mit knapp 10tkm auf der Uhr, der BC zeigt einen Durchschnitt von 7,0l an. Ich bin knapp 150km gefahren, Stadt (München Berufsverkehr!), Land und Autobahn. Meinen Verbrauch in der Zeit habe ich nicht gemessen, weil nicht relevant. Auf einer Probefahrt bewege ich das Auto anders als im alltäglichen Gebrauch. Die Motorcharakteristik ist bekannt. Unten heraus entwickeln die 380NM viel Druck, oben rum geht ihm die Luft etwas aus, auch wenn V-Max von 230km/h mit etwas Anlauf locker drin ist. Ich schrieb es woanders schon: Der Motor ist bei BMW der beste Kompromiss aus Wirtschaftlichkeit und Spritzigkeit.

Habe beim Fahren aber an eine Aussage eines Teilnehmers hier gedacht, der sagte, dass zu einem Coupe ein Diesel nicht passe. Schwer zu sagen, auch wenn ich weiß, was gemeint ist. Ich hatte nicht das Gefühl, dass der 420d irgendwie unstimmig war. Auf den Landstraßen im Münchner Hinterland habe ich zwischendurch schon gedacht, dass der 435i wahrscheinlich der "passendere" Motor wäre. Andererseits hat auch der Diesel seine Berechtigung. Wer ein Coupe als Sportwagen sieht und ihn so bewegt, wird mit einem Diesel nicht viel anfangen. Auf der anderen Seite ist das auch nicht wirklich konsequent, denn aus Sicht eines Cayman-R-Fahrers wird auch ein 435i nur ein Sportwagen "light" bzw. ein zu schwerer Wagen sein.

Lange Rede: Der 420d ist wahrscheinlich die beste Wahl für die, die einfach ein traumhaft schönes, sportliches Coupe wollen, aber vielleicht nicht jeden Tag nur dem Sonnenuntergang auf der Landstraße entgegencruisen. Da ich den 428i noch nicht gefahren bin, würde ich keine Empfehlung für das eine oder andere Modell aussprechen wollen. Da ich grundsätzlich ein Diesel-Freund bin, wäre für mich wahrscheinlich der 430d die beste Wahl. Mal sehen, ob ich nächstes Jahr, wenn mein Leasingvertrag ausläuft, so viel Unvernunft aufbringe und die 8.000€ Differenz im Grundpreis (nicht ausstattungsbereinigt) zum 420d in Kauf nehme. Weitere 5.000€ Differenz zum 435d sind dann schon happig.

Fahrverhalten: Bockstark! Die Straßenlage ist traumhaft. Bei Sport oder Sport+ macht das Cruisen auf der Landstraße richtig, richtig Laune. Nicht mehr so knüppelhart wie frühere M-Fahrwerke. Auf der Autobahn auch Comfort-Modus getestet. Bin überrascht, wie komfortabel der Wagen die Straße nimmt, auch wenn er den tiefen Schwerpunkt und das M-Fahrwerk nicht ganz verleugnen kann. Schwer zu sagen, ob damit auch 500km-Etappen durch Deutschland noch Spaß machen.

Qualitätseindruck: Nun, hier wurde ja schon einiges von aktuellen 4er-Fahrern kritisiert. Für mich, der aus der Rappelkiste X1 kommt, waren das gefühlt zwei Klassen besser. Verarbeitet ist alles ohne Fehl und Tadel, aber hier und da dominiert halt einfaches Plastik. Das ist schade, aber irgendwie zu verschmerzen. Dennoch bleibt es wahrscheinlich entscheidend, von welchem Modell man in den 4er steigt. Für mich war und wäre es ein Gewinn an Qualität (okay, viel schlechter als X1 geht auch wirklich nicht mehr). Allein das im Vergleich zum X1 deutlich reduzierte Innenraumgeräusch war eine Wohltat. Einzig die deutlich zu vernehmenden Windgeräusche an den Seitenscheiben ab Tempo 130 haben mich etwas irritiert. Aber da hatte ich auch das Radio aus und meine Frau war nicht dabei :-)

Fazit: Ein tolles Auto, das BMW da auf die Beine bzw. Räder gestellt hat. Es ist ein Blickfang, selbst hier in München haben sich einige nach dem Wagen umgedreht. Da ich mich gedanklich schon aufs 4er GC eingeschossen habe, muss ich abwarten, ob sich dieser gleich fährt. Abgesehen davon habe ich mich immer noch nicht entschieden, welches Modell ich schöner finde. Hätte ich die freie Wahl, würde es wohl ein 430d Gran Coupe in carbonschwarz & M-Paket. Aber die freie Wahl habe ich nicht.

Gruß

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am 12. Oktober 2013 um 12:00

428i.

20d gehört in den 3er, aber nicht in ein Coupe.

Also, wenn schon vernünftig, dann gleich Geld sparen und 320d.

Und wenn schon unvernünftig (Coupe...) dann auch einen passenden Motor: Mindestens 28i.

Zum Motor:

Der 28i Motor geht echt ganz gut, aber verbraucht wenn man ihn fordert doppelt so viel wie ein 20d..

Hallo Jens,

besser 320d als 328i. Für den 320d gibt es zudem es ein Performance Paket und aus den Videos im 3er Forum 320d mit PPK wird ersichtlich, welch tolle Fahrleistungen möglich sind.

Ich finde gerade die Kombination Coupé und Diesel interessant.

VG

Probefahren.

Der 28i hat wirklich sehr gute Werte und geht wie Sau.

Themenstarteram 12. Oktober 2013 um 14:27

bin den 328i schon gefahren bevor ich den 320d bestellt habe. Kenne ihn also. Die Frage geht eher in die Richtung, wieviel ein 428i unter Einbeziehung von Steuer, Versicherung und Sprit in der Realität wohl mehr kostet als hin 420d.

am 12. Oktober 2013 um 14:44

Zitat:

Original geschrieben von Jens Zerl

Ich fahre eigentlich immer den x20d, bin auch sehr zufrieden mit dem Motor, hätte aber vielleicht gerne mal was anderes. Würdet ihr auch trotz einer Fahrleistung zw. 25 und 30.000km im Jahr zum 428i greifen oder ist das einfach unsinnig?

Bei deiner Laufleistung halte ich es für unsinnig zum 428i zu greifen.

Meine Beweggründe diesbezüglich sind schnell aufgezählt.

Ein ordentlicher Klang ist auch beim Benziner nicht vorhanden, zudem braucht der Diesel weniger Kraftstoff sowie geringere Drehzahlen.

 

 

 

Zitat:

Original geschrieben von Jens Zerl

bin den 328i schon gefahren bevor ich den 320d bestellt habe. Kenne ihn also. Die Frage geht eher in die Richtung, wieviel ein 428i unter Einbeziehung von Steuer, Versicherung und Sprit in der Realität wohl mehr kostet als hin 420d.

Hinsichtlich Spritverbrauch kann ich dir leider nicht helfen. Allerdings habe ich aus meinen Recherchen (stehe gerade auch vor der Entscheidung welcher 4er es denn werden soll) bisher entnehmen können, dass der 428i in der Versicherung etwas günstiger ist als der 420d.

Bei der KFZ-Steuer, sieht es dann abhängig von der EZ wie folgt aus:

EZ in 2013:

420d ca. 224€ (Automatik ca. 218€)

428i ca. 132€ (Automatik ca. 118€)

435i ca. 218€ (Automatik ca. 184€)

EZ in 2014:

420d ca. 254€ (Automatik ca. 248€)

428i ca. 162€ (Automatik ca. 148€)

435i ca. 248€ (Automatik ca. 214€)

am 12. Oktober 2013 um 15:15

Diese Frage kann sowieso nur Pi mal Daumen beantwortet werden.

Bezüglich Versicherung würde mich der 428i ca. 100€ weniger kosten, Steuern ebenso.

Bei einem Verbrauchsunterschied von 3l hätte man bei den o.g. Laufleistungen eine Differenz von ~ 1100€-1300€.

ich fahre auch 25.000km im Jahr und habe mich für den 428i entschieden.

willst bissl mehr Geld im Geldbeutel hol den Diesel

willst bissl mehr Spass nimm den 428i

bin den heute probegefahren und wollte gar nicht mehr raus. sport+ knopf gedrückt und ab geht die post..

Hallo

Also bei 30.000 km im Jahr würde ich zum 420D mit Autom. greifen. Ich fahren momentan den 28i dieser Motor geht super und ich fahre ihn mit z.Zt. ca 7,5 Ltr (viel Langstrecke, wenig BAB) bin aber nicht als "Schleicher" unterwegs. Der Motor macht mir richtig Spass, fuhr zuvor einen 3 Ltr. Sauger, dieser war etwas träger.

Den 320 D (ist der gleiche Motor wie im 4er) mit Autom. hatte ich auch schon gestestet, die Fahrleistungen reichen allemal, mit der Sporttaste geht er noch ein Stück besser und der Verbrauch liegt um die 5 -5,5 Ltr.

Themenstarteram 12. Oktober 2013 um 17:31

Leider hatte ich bei meiner Probefahrt damals nicht so auf den Verbrauch geachtet. Wenn ich wüsste, dass ich den 328i bei meinem Fahrprofil mit 7,5 Liter bewegen kann, würde ich mich dafür entscheiden. Ich rechne aber eher mit 10 Litern. Ist das zu pessimistisch? Den 320d fahre ich mit ca. 6 Litern - viel Landstraße und Autobahn, wenig Stadt.

ich hatte heute bei meiner probefahrt mit nem taufrischen 420d auf seinen ersten 100km auch 6l auf der uhr. allerdings geht bei mir die entscheidung in die richtung, ob 420d oder 420i. da der 420i wohl erst im bereich feb/märz auf die strassen kommt, schmeckt mir natürlich nicht. aber entscheidend wird sein, wieviel höher die werkstattkosten beim diesel sein werden. gibt es hier beim 3er irgendwelche vergleiche beider motoren?

Themenstarteram 12. Oktober 2013 um 19:23

Zitat:

Original geschrieben von mm0_

ich hatte heute bei meiner probefahrt mit nem taufrischen 420d auf seinen ersten 100km auch 6l auf der uhr. allerdings geht bei mir die entscheidung in die richtung, ob 420d oder 420i. da der 420i wohl erst im bereich feb/märz auf die strassen kommt, schmeckt mir natürlich nicht. aber entscheidend wird sein, wieviel höher die werkstattkosten beim diesel sein werden. gibt es hier beim 3er irgendwelche vergleiche beider motoren?

Der x20i hat mit dem Turbo ja einen brandneuen Motor. Da gibt's noch keine Erfahrungswerte. Der x20d ist zuverlässig. Probleme gibt's hin und wieder mit einer schleifenden Steuerkette.

Zitat:

Original geschrieben von Jens Zerl

Leider hatte ich bei meiner Probefahrt damals nicht so auf den Verbrauch geachtet. Wenn ich wüsste, dass ich den 328i bei meinem Fahrprofil mit 7,5 Liter bewegen kann, würde ich mich dafür entscheiden. Ich rechne aber eher mit 10 Litern. Ist das zu pessimistisch? Den 320d fahre ich mit ca. 6 Litern - viel Landstraße und Autobahn, wenig Stadt.

Auch wenn man bei einer Probefahrt auf den Verbrauch achtet ist das sicher nicht aussagekräftig. ;) Man fährt da auch unterbewusst anders als man normal 100km fährt. Ich kenn den 28i ja auch nur von einer Probefahrt die mich beeindruckt hat, aber der Blick zu Spritmonitor irritiert mich. Da geht der Durchschnitt auch schnell Richtung 10L und dann bin ich auch sehr nah am 35i-Fenster.

Tendierst du zu Handschalter oder Automatik?

Zitat:

Original geschrieben von iceman30_muc

[...]der Blick zu Spritmonitor irritiert mich. Da geht der Durchschnitt auch schnell Richtung 10L und dann bin ich auch sehr nah am 35i-Fenster.

Tendierst du zu Handschalter oder Automatik?

Moin,

also 10l finde ich auch etwas viel.

Als ich nen 328i hatte hab ich bei 2000km ein Durchschnitt von 8 Liter gehabt ... Ok .. das war 80% Autobahn mit Tempo zwischen 160 - 250km/h.

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