420d GC BJ 2016 (190PS) Sport-Automatik - Motor "verschluckt" sich sporadisch!

BMW 4er F36 (Gran Coupé)

Hallo beisammen,

mir ist seit geraumer Zeit an meinem BMW aufgefallen, dass bei der Fahrt, sporadisch der Motor sich "verschluckt", egal ob Motor kalt oder warm! Dauert nicht lange an, ca. 1-2 Sek., tritt ein kleines Ruckeln auf was sich aber wieder legt. Ich würde vermuten, es taucht nur auf wenn man kurz beschleunigt bzw. leicht aufs Gaspedal steigt. Es kam auch schon mit dem Tempomat vor!

Ich fahre berufsbedingt täglich ca. 80km Landstraße und kann durch die vielen LKW´s nicht schneller wie 80 km/h fahren. Die Drehzahl bewegt sich die meiste Zeit zwischen 1000-1500 Umdrehungen im "Comfort-Modus". Habe heute auch mal probiert im "Sport-Modus" mit höherer Drehzahl zu fahren. Hatte heute dasselbe Problem!

Habt ihr sowas Ähnliches gehabt? Oder wisst Ihr zufällig an was es liegen könnte?

Ich hab ja noch Garantie auf dem Fahrzeug, falls es jetzt die Tage nicht besser wird, werde ich einen Termin beim Freundlichen machen und es mal ansehen lassen!

Vielen Dank für Eure Unterstützung.

Beste Antwort im Thema

Hallo!

Ich hatte vor 4 Wochen das gleiche Problem mit meinem 420d GC aus 8/2015.

Bei mir war es eine Undichtigkeit im AGR Kühler, dadurch tropfte Kühlwasser in den Ansaugtrackt, der Motor verbrennt beim stärker Gas geben das Wasser mit und stottert kurz.

Wurde in Garantie problemlos getauscht, Ersatzteil war auch auf Lager, da das Problem wohl öfter vorkommt.

Möglicherweise ist das Problem bei dir ähnlich, Check mal den Kühlwasserstand, bei mir fehlte fast ein halber Liter.

Liebe Grüße
David

31 weitere Antworten
31 Antworten

Hallo zusammen, sorry wegen meiner fehlenden Antwort nach meinem letzten Werkstattbesuch im Juni.
Zur Historie: Nachdem der AGR-Kühler Ende 2018 auf Kulanz gewechselt wurde, hatte ich ca. 4 Monate später erneut dieses Ruckeln und die verzögerte Gasannahme.
BMW hat dann das AGR Ventil und den Turbolader getauscht. (AGR Ventil auf Kulanz; der Lader wurde von meiner Garantie-Versicherung übernommen).
Seit der Reparatur Ende Juni2019 läuft der Wagen so wie er soll :-)
Ich hoffe mein Beitrag hilft in ähnlichen Fällen und nochmals sorry wegen der späten Rückmeldung.

Gruß Maxel

War bestimmt die Vtg kaputt. Und bmw hat mal wieder nen ganzen Lader getauscht. Die suchen keine Fehler mehr. Die machen ein Tauschfest. In diesem Fall hat zwar deine Versicherung bezahlt. Aber sowas ärgert mich. Weil das Problem mit der Vtg ist so bekannt. Naja.

Allen anderen noch viel Glück.

Grüße

Deine Antwort