420 SEL im Winter ?????

Mercedes E-Klasse W124

Hi Leute

hab heute sehr günstig einen 126 er 420SEL BJ 91 erworben , da ich den Winter über leider zum Bund muss , und mein altes Winterauto ( Golf 2 synchro ) nicht mehr so zuverlässig ist , dachte ich nehme ich den für die längeren Autobahnfahrten etc. im Winter !

Jetzt denke ich aber das ein Auto mit 1,7Tonnen Leergewicht im Winter mit Heckantrieb nicht so toll zu fahren ist oder was meint ihr , habt ihr da Erfahrung mit ??

Mein Sommerauto ( 124er E500) hat zwar auch Heckantrieb und alles an elektronischen Helferlein die es gab , hab es aber noch nie im Schnee bewegt ( viel zu schade !!!! )

Vieleicht könnt ihr mir ja sagen wie es sich verhält , Masse zu Glätte :-) !!!

97 Antworten

@farang1001

Wieso denn immer gleich von den Autos auf den Menschen schließen? "Ich fahre X, also bin ich X" oder was!? Lass ihn doch Benz fahren, wenn er will. Wie er sein Benzin bezahlt und wieviel er fährt, ist doch sein Problem. Nirgends steht geschrieben "dieses Auto muss mindestens 300km pro Woche bewegt werden".

Ich glaube nicht, dass er sich "cool" findet. Er ist Mechaniker bei DB, mag also scheinbar die Marke und hat Ahnung von der Technik. Vielleicht faszinieren ihn diese Modelle ja? Er hat das Auto GESCHENKT bekommen, UMSONST, FÜR LAU, FÜR NICHTS.

Und mal ehrlich: PROTZ mit einem W124 oder W126???? Lass uns doch bitte nicht albern werden. Das sind ALTE AUTOS, die mit den heutigen DB-Modellen NICHTS gemeinsam haben (außer dem Stern). Kriegst Du für ein paar Tausend Euro nachgeschmissen. Ich sehe da überhaupt keinen Punkt, über den man sich aufregen sollte.

Ein junger Fahrer in einem gut gepflegten, dezenten W126 (vielleicht sogar noch in einer Rentnerfarbe wie "Gold" oder so?) ist um einiges individueller als die ganzen 190E-Verheizer.

By the way: Bei Dir steht doch auch so ein 10 Jahre alter V8 in der Signatur. Wieso darfst Du, was er nicht darf? "Quod licet iovi, non licet bovi"? ;-)

Das hat doch nix mit dürfen zu tun.Finde es ja toll wenn das so wäre bei ihm aber damit angeben finde ich scheisse:Und nochwas na klar ist meiner 10 Jahre alt aber weisst du was ? Ich finde den W124 einfach geil und die haben noch das gewisse "etwas" was die Nachfolger nicht haben. ZB: Rost 🙂

Na klar, ich finde die Autos auch klasse. Habe ich ja auch schon weiter oben geschrieben. Gerade deshalb freue ich mich für jemanden, der sich bereits mit jungen Jahren so einen Traum vor die Tür stellen kann. Ist doch schön, dass ein weiterer Klassiker in gute Hände gekommen ist. Verstehst Du? Ich freue mich einfach für ihn. Nichts mit "der will ja nur angeben" und so. Natürlich hätte ich auch selbst gerne so ein Auto, aber das wäre nun mal über meine Verhältnisse (da ich keine Ahnung vom Selbermachen habe, und dann wird's ja teuer). Aber wenn er das kann? Ist doch prima!

Gute Nacht, mir fallen die Augen zu (trotz Bier)... :-)

Uli

wenn er es kann, ja was kann er denn........bier brauen, oder was, guter Job ??? ¿¿¿¿}|[¢€¶?傃ç??ªº?? ?? º©??®‚ ??¨??†|{€¢¶¨ƒ@ªø¨?}]?|[†•}?‘@?~@†©}|[}??œ ~??‚“|[[®ø{???º çº©ª?‚¨†®ø?ºªæø~?…???®†ªº

ºªªªªªª???????????

und nehmt die Karren Nercedes Dingssen...bums nicht so ernst, denn irgendwie wird es weiter gehen.

http://www.monochrome.com/hogorok/besok/

Skøøøøøøøl

eric der wikinger

Ähnliche Themen

Hallo,
wer glaubt denn hier eigentlich das DeeCees Frage nur auf Informationsgewinn abzielte, Hände hoch!......Guten Morgen!
Solch Kommunikation beinhaltet NIE nur sachliche Aspekte.
Schönes Bsp. : Pappa fährt als Beifahrer, Mamma am Steuer:
Pappa "Pass auf, die Ampel ist rot!"
Mamma " Reg mich nicht auf!"
Pappa "Weshalb bist du so gereizt, ich wollte doch bloß helfen."
Weshalb sagt er sowas, obwohl seine Frau 2 gesunde Augen besitzt? Und warum ärgert sie sich wohl?
Tja, man vergleiche folgende Fragen:
Hallo... ich hab kürzlich nen alten 420 SEL geschenkt bekommen, war ein bissel kaputt, habs mühevoll wieder hingekriegt, aber ich weiß nicht ob das Auto das richtige für mich ist (Heckantrieb und so...)
und:
Hi, hab grad wenig Kohle und hab mir deswegen zu meinem 500er einen 420 als Winterauto geholt. Jetzt hab ich gemerkt, dass der viel schwächer ist. Frage, kennt sich jemand damit aus? Ich bin noch nie mit so einem kleinem Motor gefahren...

Was mit mit den Fragen ausgessagt wird, möge sich jeder selbst denken. Weil Farang & Samoth die einzigen waren die's gemerkt haben: volle Punktzahl (auch wenn Farang mir meinen 1. Thread ein bissel zerstört hat). Aber der Ton war unangemessen.
Zu DeeCee: die Aktion war unclever eingefädelt, hinterher brauchste nicht den armen Mechaniker zu mimen wenn du vorher auf die Kacke kloppfst. Und denk mal besser drüber nach wie viele Stunden du allein für die zusätzliche Hubraumsteuer malochen müsstest. Wenn dir nicht schlecht wird dann: WILLKOMMEN bei den Konsumenten!

"Nimm das Geld, das du nicht hast und kauf dir Dinge, die du nicht brauchst"

in diesem Sinne

@Überläufer

Du glaubst also,

dass DeeCee nur "auf die Kacke klopfen" wollte,
dass er sich mit seinem geschenkten Halbschrott-Auto supertoll vorkommt,
dass er eigentlich gar keine Ahnung von Autos hat und
dass er es nötig hat, sich hier im Forum einen respektvollen Ausgleich für sein sonst so armseliges Leben zu holen.

Glaubst Du denn auch,

dass WIR das hier 100%ig beurteilen können,
dass die Antwort auf eine Frage davon abhängen sollte, wer die Frage gestellt hat,
dass es eine besonders reife Leistung ist, das zu erkennen und darauf mit "werd erstmal erwachsen, Kleiner" zu reagieren und
dass es deshalb UNSERE Aufgabe ist, DeeCee deswegen aufs Übelste herabzusetzen?

Ich denke, NEIN! Es sollte uns völlig egal sein, was er mit dem Auto vorhat, wie er es finanzieren will und ob er sich darauf einen runterholt, dass ich ihm das hier alles glaube. Wen es in seinem Stolz verletzt, dass Jugendliche sich Altwagen schenken lassen und in Internetforen Fragen zu diesen Autos stellen, der hat in meinen Augen ein gehöriges Selbstbewusstseinsproblem.

Uli

P.S.: Wieso soll es teurer sein, einen E500 als Sommerauto und einen 420SEL als Winterschüssel zuzulassen? Schon mal was von Saisonkennzeichen gehört?

Hi Beethoven

Wir wollen doch aus dem Thema kein Drama machen oder Weltanschauungen aufeinanderprallen lassen. So wichtig ist DeeCees Winterauto vielleicht nicht. Vieles von dem was du geschrieben hast ist sicherlich richtig, einiges nicht korrekt und das meiste hat wenig mit meinem Kommentar zu tun.
Ich glaube das natürlich nicht alles. Zu seiner Fachkompetenz ect. habe ich gar keine Aussage getroffen. Ich bin aber nicht generell der Meinung: lasst sie doch alle machen, sie werden ja schon sehen. Ich bin vielmehr so respektlos zu behaupten, dass das Winterfahrverhalten dieses Autos vielleicht noch das geringste Problem ist, das auf ihn zukommt.
Außerdem bin ich der Meinung das es nicht darauf ankommt WER die Frage stellt aber sehr wohl WIE man diese Frage stellt. Die Hintergründigkeit von DeeCees Frage hat auch prompt für einige Irritationen hier gesorgt (Samoth&Farang nun automatisch als Aggressoren und Schwachmaten abzustempeln ist unzulässig, genauso wie DeeCee kein Trottel ist). Das Problem des Wie der Frage betrifft auch dich.
Die an mich gerichtete Frage: " Haste schon mal was von Saison Kennzeichen gehört?" ist auch so ein typisches Beispiel. Es wird jetzt kein JA oder NEIN erwartet, sondern vielmehr teilst du mir mit was du teilweise von mir denkst (ich frage da mal jetzt lieber nicht genauer nach, ist aber nicht nett das du mich für einen Trottel hälst nur weil ich eine andere Meinung habe). Natürlich kann man die Leute nicht exakt beurteilen du darfst dann aber auch keine, gelinde gesagt, vagen Vermutungen über mein Selbstbewußtsein im gleichen Text äußern (ein grober Fehler). Im übrigen wäre Neid wohl exakter als Minderwertigkeitskomplexe. Neid auf große Autos ist bei mir aber nur schwach ausgeprägt. Kurz und gut, du hast zuviel bei mir "reininterpretiert", ich will DeeCee beileibe nicht "übelst herabsetzen" und ich hoffe das ist ihm jetzt klar geworden, er hat das Auto ja jetzt nunmal. Ich bemerke das du (Beethoven) dich gleich persönlich angeriffen fühlst, bei diesem Thema, und ziemlich emotional reagierst.
nix für ungut
PS. die zusätzliche Steuer habe ich auf sein altes Winterauto (Golf) bezogen

Hi Beethoven

Wir wollen doch aus dem Thema kein Drama machen oder Weltanschauungen aufeinanderprallen lassen. So wichtig ist DeeCees Winterauto vielleicht nicht. Vieles von dem was du geschrieben hast ist sicherlich richtig, einiges nicht korrekt und das meiste hat wenig mit meinem Kommentar zu tun.
Ich glaube das natürlich nicht alles. Zu seiner Fachkompetenz ect. habe ich gar keine Aussage getroffen. Ich bin aber nicht generell der Meinung: lasst sie doch alle machen, sie werden ja schon sehen. Ich bin vielmehr so respektlos zu behaupten, dass das Winterfahrverhalten dieses Autos vielleicht noch das geringste Problem ist, das auf ihn zukommt.
Außerdem bin ich der Meinung das es nicht darauf ankommt WER die Frage stellt aber sehr wohl WIE man diese Frage stellt. Die Hintergründigkeit von DeeCees Frage hat auch prompt für einige Irritationen hier gesorgt (Samoth&Farang nun automatisch als Aggressoren und Schwachmaten abzustempeln ist unzulässig, genauso wie DeeCee kein Trottel ist). Das Problem des Wie der Frage betrifft auch dich.
Die an mich gerichtete Frage: " Haste schon mal was von Saison Kennzeichen gehört?" ist auch so ein typisches Beispiel. Es wird jetzt kein JA oder NEIN erwartet, sondern vielmehr teilst du mir mit was du teilweise von mir denkst (ich frage da mal jetzt lieber nicht genauer nach, ist aber nicht nett das du mich für einen Trottel hälst nur weil ich eine andere Meinung habe). Natürlich kann man die Leute nicht exakt beurteilen du darfst dann aber auch keine, gelinde gesagt, vagen Vermutungen über mein Selbstbewußtsein im gleichen Text äußern (ein grober Fehler). Im übrigen wäre Neid wohl exakter als Minderwertigkeitskomplexe. Neid auf große Autos ist bei mir aber nur schwach ausgeprägt. Kurz und gut, du hast zuviel bei mir "reininterpretiert", ich will DeeCee beileibe nicht "übelst herabsetzen" und ich hoffe das ist ihm jetzt klar geworden, er hat das Auto ja jetzt nunmal. Ich bemerke das du (Beethoven) dich gleich persönlich angeriffen fühlst, bei diesem Thema, und ziemlich emotional reagierst.
nix für ungut
PS. die zusätzliche Steuer habe ich auf sein altes Winterauto (Golf) bezogen

@Überläufer

Zunächst mal Entschuldigung, wenn Du dich von mir angegriffen gefühlt hast. Das war eigentlich nicht meine Absicht.

Persönlich angegriffen gefühlt habe ich mich nicht, denn ich fahre kein altes Luxusauto, und um mich ging es ja auch gar nicht. Etwas gereizt war ich trotzdem, das hast Du gut erkannt, denn Du hast Dich auf die Seite von samoth & co gestellt, und da habe ich ein paar Agressionen versehentlich auf Dich projeziert. Das war wohl etwas übertrieben, gebe ich zu. Ich hoffe, das ist nun verjährt.

Zur Sache selbst: Ich fand den Beitrag von samoth daneben, denn er schöpfte allein aus seinem Alter den Anspruch des Rechthabens und unterstellte DeeCee, auch nur wegen des Alters, auf jeden Fall einen Fehler gemacht zu haben. Ich denke, das ist nicht in Ordnung.

Eine gewisse Meinungverschiedenheit zwischen uns wird wohl bleiben, das macht aber nichts. Solange wir WEDER DeeCee, samoth oder Farang, NOCH einander für Trottel halten, sind wir schon mal ein ganzes Stück weiter. Für einen Trottel halte ich Dich nicht, denn auch an Deinem Posting ist definitiv etwas Wahres dran.

In diesem Sinne beste Grüße

Uli

Also jetzt muß ich auch mal was dazu sagen...

Vor allem @Beethoven..

Bist Du nicht der Oberbesserwisser der meinen Threat im BMW Forum einfach so zugemacht hat, weil er DIR nicht genehm war?

Du hast das Thema Meinungsfreiheit noch nicht so verinnerlicht das Du das Recht hättest hier mit deiner Oberlehrertour aufzukreutzen und uns zu erzählen was wir zu schreiben haben. Und schon gar nicht hast du Leute hier persönlich in einer Pädagogenart zu beurteilen, die so von Oben herab ist, dass mir das kalte Kotzen kommt.

Was wir hier am allerwenigsten brauchen ist einer aus dem BMW Forum der uns erzählt was wir schreiben dürfen und was nicht.

Abgesehen davon sollten samoth und farang aber auch manchmal ein bisschen zurückhaltender sein.

Überhaupt finde ich den Ton hier manchmal nicht in Ordnung.

Wenn Ihr Euch gegenübersitzen würdet? Würdet Ihr dann so reden? Oder schlagt Ihr hier nur so über die Stränge weil Ihr Euch anonym fühlt?

Es gibt reichlich Idioten hier. Aber wer ist der größere? Der, der blödsinnige (aus welcher Motivation auch immer) Fragen stellt oder der der sich Kilometerlang darüber aufregt.

Und jetzt kommt alle mal wieder auf den Teppich...

Und redet über Autos und vertrag Euch wieder...

Ralf

@samoth, farang1001

Sagt mal, tickt ihr eigentlich noch ganz richtig? Eine dermassen überzogene Reaktion auf eine absolut harmlose Frage finde ich vollkommen unangemessen! Ich frage mich auch, genau wie Beethoven, wie man mit den angesprochenen Autos groß protzen will?? Die sind steinalt und entsprechend günstig zu bekommen. Wenn ihr euch dadurch beleidigt fühlt, dann spricht das eher gegen euch, als gegen DeeCee. Dabei spielt es gar keine Rolle, ob die Frage sinnvoll ist oder nicht.

Vielleicht sollte einer der Moderatoren den Thread schliessen, führt ja eh zu nix mehr...

man oh man schade wie einige leute hier reagieren 🙁.

Bitte, bitte, liebe Moderatoren, macht um Gottes Willen diesen Thread NICHT zu. Ich habe mich selten so köstlich amüsiert, und das tagelang!
Ist schon erstaunlich, dass immer wieder Leute meinen, über die vermutete Befindlichkeit anderer Leute Urteile fällen zu müssen.

In diesem Sinne: Weiter so!

Gruss vom Fiatfahrer
(der sich in den letzten Tagen öfter mal am Boden wälzt vor Lachen)

Schönen Guten Morgen,

(oder meinetwegen auch guten Tag...)

Ja man kann einen 126er auch im Winter fahren, ich habe es 2 Jahre mit einem 280 SE getan. Man muss seinen Fahrstil sicherlich dem Wetter anpassen (sofern Schnee und Eis liegt) aber man kommt auch dann noch an. Sicherlich ist es zuerst etwas ungewohnt im Winter mit einer Automatik und Heckantrieb zu fahren, gerade wenn man gewohnheitsgemäß vorher Allrad mit Schaltung gefahren ist.

Wichtig ist dabei, wie ich finde, sich mit den Schaltzeitpunkten des Automaten auseinanderzusetzen. Damit man nicht von einem Schaltvorgang überrascht wird.

Zum ganzen Rest ... Ich fand DeeCees Frage nicht protzerisch oder sonstwas. Wer dies so auffasst, sollte sich mal an seine eigene Nase packen. Warum habe Ich sein Posting so aufgefasst ?! War es Neid ? War es Ärger ?! Oder wieso sonst ?

Leider werde auch Ich mit meinen mittlerweile 26 Jahren immer noch damit konfrontiert, das ein 300E offenbar nicht standesgemäß ist, obwohl dieses Auto einen Wert von runden 3000 Euro besitzt. Die Frage, ist das Auto nicht ein bisschen Teuer für sie habe Ich schon öfters gehört. Und das von Fahrern eines neuen Vectras, der ca. das 8 fache gekostet haben wird.

Diese Protzgeschichte ist mit Sicherheit bei euch im Kopf entstanden, also eine Sache der Interpretation. Und wer heute bei einer DC Niederlassung arbeitet, wird dort sehr selten mit einem 126er Konfrontiert werden, da das Auto zu alt ist, um noch regelmäßig dort Gast zu sein. Daher kann Ich mir sehr gut vorstellen, das dort ein Erfahrungsmangel herrscht. Und wie er das Fahren mit seinen Autos finanziert, das geht uns nichts an. Man kann eine sachliche Antwort geben und gut ist die Sache. Dann ist der Thread nach 2 Postings gestorben und alle wären glücklich gewesen. Und selbst wenn er diese Autos gar nicht besitzen sollte, ist das auch nicht MEIN Bier.

Vielleicht solltet Ihr alle mal ein Stück ruhiger werden.

MFG Kester

genau seid alle ruhig und fragt nicht immer solche Schweisse !!!

Deine Antwort