ForumS-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. 420 SEC Gasgestänge einstellen

420 SEC Gasgestänge einstellen

Mercedes S-Klasse W126
Themenstarteram 13. Juni 2019 um 19:42

Hallo Benz Freunde

 

Ich muss bei meinem Mercedes C126 420 SEC das Gasgestänge einstellen, also die Redundanzstange einstellen und die Regulierstange zum Stellmotor, weil es für die Gasanlage arbeiten und andere arbeiten herausgenommen wurde. Kann mir da bitte jemand helfen und sagen wie ich das einstellen muss? Weil momentan ist das so das der wagen nicht vernünftig anspringt also nicht das übliche bis 1500 U/ min hoch und dann runter auf den normalen etwa 750 U/min , Sondern wenn ich den wagen starte der leerlauf bei etwa 600 U/min ist und dann steigt bei warmen Motor auf 1000 U/min. Wäre echt super wenn mir jemand helfen kann!

 

Vielen Dank schon im vorraus!

 

Beste Benz Grüße

Ähnliche Themen
25 Antworten
Themenstarteram 15. Juni 2019 um 17:37

Kann mir keiner dabei helfen?

also, wenn ich mich recht erinnere hattest Du schon einmal einen thread dazu aufgemacht. Aber ich kann es gerne noch einmal versuchen.

Keine Ahnung was Du da für eine Raketentechnik hinter dem Gasgestänge vermutest. Es ist einfach ein simples Gestänge dass die Bewegung vom Gaspedal auf die Drosselklappe überträgt. Die Einstellung ist max. einfach. Du brauchst etwas Spiel, damit im Ruhezustand des Gaspedals die Drosselklappe anliegt.

Was Du da von Redundanzstange und Stellmotor erzählst kann ich nicht nachvollziehen. Du meinst vermutlich den Tempomaten. Der Stellmotor des Tempomaten greift über ein weiteres Gestänge an der Drosselklappe an. Auch dieses muss Spiel haben.

Das Kaltstartverhalten hat damit NICHTS zu tun, da das bei der KA wie auch der KE rein elektronisch abläuft.

Gruss

Themenstarteram 21. Juni 2019 um 12:27

Hallo

 

Danke schonmal der antwort, genau hatte schonmal da probleme, das problem ist das wenn ich die Regulierstange vom Stellmotor so einstelle das sie genau im kugelkopf rein passt und dann das auto starte das auto zwar angeht aber sofort wieder aus geht, deswegen hab ich die etwas verkürzt somit zieht die drosselklappe etwas auf und gibt leicht gas wenn ich mich nicht irre und so bleibt der wagen an habe dadurch aber einen leerlauf von 700 U/min im kalten zustand und dann wenn der wagen warm wird von 1000 U/min , deswgen ich hab jetzt verstanden das das kaltstartverhalten und der leerlauf rein elektronisch geregelt werden, also habe ich dann ein anderes problem ich denke der leerlaufsteller könnte es sein weil wenn ich ihn abziehe sich der leerlauf kein stück verändert, und wenn ich richtig liege sollte er dann hochgehn oder? Eine frage dazu ich habe ja auch eine gasanlage verbaut und damit die ja funktioniert wurde mein rechter Luft ansaugschnorchel versiegelt also damit

Keine luft rein kommt , und genau da sitzt ja der ansauglufttemperatur sensor kann es sein das der somit kein signal bekommt ? Und der kein signal an den leerlaufsteller sendet? Oder hat der nichts mit dem zutun? Noch eine frage wie muss ich denn die redundanzstange einstellen sehr kurz also so verkürzen bis es geht und dann einhängen ? Weil das hab ich auch schon probiert aber es bleibt ein wenig federweg und ich muss die etwas hineindrücken damit ich sie einhängen kann und das gleiche bei der regulierstange vom stellmotor?

 

Sorry der vielen fragen .

Danke

 

Gruß Ivan

ja, Du hast ein Problem mit der Leerlaufsteuerung. Das ist aber ein sehr komplexes Thema und es gibt hunderte threads in den verschiedenen Foren dazu. Die Temperatur der Ansaugluft hat aber nichts damit zu tun.

Ja, der Leerlauf müsste auf 1500 U/min steigen wenn man den Stecker vom Leerlaufsteller abzieht. Wenn er das nicht macht, kommen aber auch mehrere Gründe in Betracht.

Dein Problem mit dem Gestänge kann ich immer noch nicht nachvollziehen. Drehe den Kugelkopf so lange rein oder raus, dass er beim Aufstecken keinen Zug auf die Drosselklappe ausübt. Wenn Du weißt wo der Verbindungsstecker für den Drosselklappenschalter sitzt (vorne links, hinter dem Scheinwerfer) kannst Du das mit einem Widerstandsmesser überprüfen. Bei der Gelegenheit siehst Du auch gleich ob der Schalter funktioniert. Der ist auch oft für einen fehlerhaften Leerlauf verantwortlich.

Während ich das schreibe kommt mir gerade der Geistesblitz. Wenn Du das Gasgestänge so eingestellt hast, das die Drosselklappe leicht geöffnet ist, dann geht das Leerlaufsteuergerät davon aus das Du fährst und ist entsprechend inaktiv. Stell also erst einmal das Gestänge richtig ein.

Gruss

Themenstarteram 23. Juni 2019 um 18:13

Also momentan hatte ich ja das so das drosselklappe etwas aufzieht damit der wagen an springt und auch an bleibt leerlauf aber 1000 U/min bei warmen motor, ich hab jetzt die redundanzstange so kurz es geht eingestellt , muss sie aber trotzdem ein wenig hinein drücken damit ich sie mit dem kugelkopf einhängen kann, weiter zur Regulierstange des stellmotors, ich hab sie jetzt etwas verlängert jetzt sizt sie genau auf dem kugelkopf, das problem jetzt ist aber das so der wagen nicht anspringt , kann das sein das mein gemisch zu mager ist? In der mitte von luftfilter ist ja die gemischsschraube mein Gemisch ist auf 0,9% eingestellt ist das so vielleicht zu mager?? Und der wagen deshalb nicht startet und keine kaltsartanreichung hat?

Danke

 

Gruß

Ivan

Hallo Ivan,

wie gesagt die KE ist nicht ganz trivial. Du findest tonnenweise threads zu nicht anspringenden und schlecht laufenden Fahrzeugen dieser Zeit. Da es ja auch noch kein OBD gab muss man mit System und Fachwissen vorgehen.

Ich kann Dir nur den Ratschlag geben Dir das WIS zu besorgen (falls Du es noch nicht hast) und Dir das Kapitel zu der KE Einspritzung mehrmals hintereinander durchzulesen. Dann gibt es dort auch Prüfschleifen, nach denen Du systematisch auf Fehlersuche gehen kannst.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass Dein Problem nur ein falscher CO ist. Als erstes würde ich den Drosselklappenschalter prüfen. Wenn der nicht schaltet (bei Drosselklappe zu) dann ist die gesamte Leerlaufsteuerung abgeschaltet!

Nochmal anders herum: Der Leerlauf wird vom System nur reguliert, wenn die Drosselklappe geschlossen ist. Das meldet der Drosselklappenschalter an das Steuergerät.

Gruss

Themenstarteram 23. Juni 2019 um 20:09

Hallo

 

Danke der schnellen antwort, also ich denke echt das der leerlauf nicht erkannt wird, ich hab jetzt die reguleristange zum stellmotor verlängert und habe jetzt einen leerlauf von 750 U/min bei warmen motor,

Wenn ich dann aber gas gebe am pedal geht der leerlauf wieder hoch auf etwa 900 U/min, und bei kaltem motor springt er nicht von alleine an , also eigentlich muss es ja so gehn wenn ich mich nicht irre: schlüssel drehn springt an geht hoch auf etwa 1300 -1500 dank der kaltstartanreichung und geht dann langsam runter auf die etwa 750 U/min richtig? Bei mir muss ich aber am pedal gas geben damit er anspringt dann bleibt er bei etwa 750 U/min und wenn ich dann gas gebe geht der leerlauf hoch und bleibt bei etwa 900 U/min . Ist denn mein gemisch von 0,9% zu mager?? Wie viel muss ich das gemisch einstellen?

Ich habe den Drosselklappenschalter leider nicht gefunden kannst du mir bitte auch sagen wo der genau sitzt und wie der aussieht? Wie kann ich den prüfen?

Danke

 

Gruß Ivan

lt. WIS ist der CO-Wert beim G-Kat 0,5 und ohne Kat 1,5. Der Drosselklappenschalter sitzt an der Drosselklappe. Genau auf der anderen Seite wie das Gasgestänge. Besser messen kannst Du aber an der Steckverbindung hinter dem Scheinwerfer fahrerseitg (rund, 3-polig)

Und zu Weihnachten schenke ich Dir noch ein WIS ;)

Gruss

Themenstarteram 24. Juni 2019 um 19:31

Also mein 420 Sec 1989 hat G-Kat richtig? Also ist mein CO- Wert von 0,9% doch nicht zu mager oder? Danke dir dann werde ich mal den Drosselklappenschalter morgen messen, kannst du mir sagen was ich für einen Wert haben muss ? Ich versteh das echt nicht , ich hab heute das Gasgestänge ohne zug eingestellt also so das bei leerlauf die drosselklappe zu ist, so startet der wagen aber schlecht und bleibt nur an wenn ich gas gebe und der leerlauf ist so zu tief etwa 600U/min , wenn ich dann aber das gasgestänge eine umdrehung kürzer mache dann ist der leerlauf zu hoch also etwa 1000 U/min . Ich denke echt der drosselklappenschalter muss defekt sein oder was anderes elektronisches weil auch mit abgestecktem gasgestänge geht ist der leerlauf zu tief etwa 500U/min was kann es sonst noch sein ? Ich hab das WIS leider nicht, habe auch auf ebay gesucht aber keinen für meinen Coupe gefunden.

Danke dir.

 

Gruß

Ivan

Es ist doch schon mal ein gutes Zeichen, dass bei ausreichend Spiel im Gasgestänge der Leerlauf zu niedrig ist. Du solltest verstehen, dass die Leerlaufsteuerung aufgrund der Ausfallsicherheit "andersherum" konzipiert ist. Wenn der Leerlaufsteller nicht funktioniert ist der Leerlauf bei 1500 U/min (quasi Notprogramm). Erst die Elektronik bringt den Leerlauf dazu abzusenken. Die Elektronik wird aber erst aktiv, wenn der Drosselklappenschalter dem Steuergerät "sagt", dass sich der Motor im Leerlauf befindet.

Wenn er also bei Dir kalt zu niedrig ist, dann funktionieren eine oder mehrere Kaltstarteinrichtungen nicht.

Wie bereits mehrfach angedeutet kann da aber vieles für verantwortlich sein. Sensoren, Verkabelung, Steuergerät etc..

Nochmal, da musst Du mit System vorgehen. Erschwerend wurden alle paar Jahre Änderungen vorgenommen, so dass man nur mit dem Wissen des Baujahres, Modells, Motortyp, Zielmarkt, diese Systematik bestimmen kann. Im WIS, was Du für ein paar Euro in der Bucht bekommst, kannst Du das alles finden. Dort gibt es eine offizielle Prüfschleife um Fehler bei der Leerlaufsteuerung aufzuspüren.

Der Drosselklappenschalter hat drei Stellungen. Geschlossen - dann ist Draht 1 mit Draht 2 verbunden, geöffnet, dann ist keiner der Drähte verbunden, vollständig geöffnet (Vollast) - dann ist Draht 2 mit 3 verbunden. Diese Informationen gehen an das Steuergerät.

Wenn Du mal bei dem niedrigen Leerlauf (also entlasteten Gestänge) den Stecker vom Leerlaufsteller abziehst müsste der Leerlauf auf 1000-1500 steigen. Auch das würde Dir zeigen das der Drosselklappenschalter nun geschlossen ist.

Gruss

Themenstarteram 25. Juni 2019 um 9:25

Ich verstehe also wenigstens ist das schonmal ein gutes zeichen das der leerlauf dann niedrig ist. Also bei mir sind viele teile neu und das sind sie: Neues Zündsteuergerät, Neue 8 Kerzen , alle 8+1 zündkabel, neue zündspule, neuer verteiler+finger, neuer KPR, Neuer Asr Relais, neuer ÜSR, neue temperatur sensoren sind ja 2 stück, neuer ansaugtemperaturfühler,neuer 4-poliger KE Sensor, 2 neue pumpen, neuer filter, neuer druckspeicher. Und mein gemish ist wie gesagt auf 0,9 % eingestellt. So das ist alles neu also viele viele sachen, bleiben also nur noch alter leerlaufsteller, kaltstartventil, drosselklappenschalter , EHS.

 

Genau also wenn ich bei richtig eingestelltem gasgestänge des stellmotors den stecker vom leerlaufsteller abziehe gibt es keine leerlauf veränderung, und der leerlauf sollte ja eigentlich hoch gehn tut er aber nicht, deswegen was kann es sein? Wie läuft der kaltstart ab und die kaltstartanreichung? Die oben von mir genannten teile sind ja schon neu. Kann der kaltlauftegler was damit zu tun haben? Soll ich mal vielleicht diese braune 7,5 sicherung die man im motoraum sieht während der motor an ist abziehn?

 

Gruß

 

Ivan

 

Zitat:

@DelPiero100 schrieb am 25. Juni 2019 um 11:25:19 Uhr:

 

Genau also wenn ich bei richtig eingestelltem gasgestänge des stellmotors den stecker vom leerlaufsteller abziehe gibt es keine leerlauf veränderung, und der leerlauf sollte ja eigentlich hoch gehn tut er aber nicht, deswegen was kann es sein? Wie läuft der kaltstart ab und die kaltstartanreichung? Die oben von mir genannten teile sind ja schon neu. Kann der kaltlauftegler was damit zu tun haben? Soll ich mal vielleicht diese braune 7,5 sicherung die man im motoraum sieht während der motor an ist abziehn?

Hallo Ivan,

wenn der Leerlauf beim Abziehen des Steckers vom Leerlaufsteller trotz Spiel im Gasgestänge nicht ansteigt, dann kann es am Drosselklappenschalter liegen (deshalb durchmessen) oder am Leerlaufsteller (Kolben klemmt).

Die Kaltstartunterstützungen bei KA/KE sind:

- Temperaturgesteuerte Leerlaufanhebung

- Warmlaufregler (KA), EHS (KE) -> fetteres Gemisch

- Kaltstarteinspritzung (nur beim Starten)

Von welchem Kaltlaufregler sprichst Du? Hast Du eine entsprechende Nachrüstung für EURO 2?

Keine Ahnung welche braune Sicherung Du ziehen willst - ich weiß auch nicht womit die was zu tun hat.

Ich gebe Dir noch einmal und abschließend den Rat auf die WIS CD zu warten. In der Zwischenzeit kannst Du im Internet nachschlagen wie eine KE funktioniert.

Gruss und viel Erfolg

Themenstarteram 25. Juni 2019 um 12:52

Hallo

 

Ok dann mess ich mal den Drosselklappenschalter, wie muss ich den messen und welchen wert muss ich haben? Wenn es der leerlaufsteller sein sollte, kann ich den reparieren oder muss der dann neu ?

 

Die temperatursensoren sind bei mir ja alle neu, dann kann es vielleicht das EHS sein der sitzt rechts vom Luftmengenmesser richtig? Wie kann ich den messen und welche wert muss ich haben?

 

Zu dem Kaltlaufregler, genau den mein ich , ja ich habe die Nachrüstung auf EURO 2, oder hat der nichts mit dem leerlauf und der kaltstartanreichung zu tun?

 

Danke

Gruß

Ivan

 

 

Ok dann mess ich mal den Drosselklappenschalter, wie muss ich den messen und welchen wert muss ich haben?

habe ich schon einmal beantwortet

Wenn es der leerlaufsteller sein sollte, kann ich den reparieren oder muss der dann neu ?

Reparieren ist sehr schwierig. Es gibt einen preiswerten Nachbau von Loewe

Die temperatursensoren sind bei mir ja alle neu, dann kann es vielleicht das EHS sein der sitzt rechts vom Luftmengenmesser richtig? Wie kann ich den messen und welche wert muss ich haben?

am Mengenteiler, richtig - steht im WIS

Zu dem Kaltlaufregler, genau den mein ich , ja ich habe die Nachrüstung auf EURO 2, oder hat der nichts mit dem leerlauf und der kaltstartanreichung zu tun?

oh ja, macht die Sache noch einmal komplizierter

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen