40TDI KFZ Steuer

Audi A6 C8/4K

Ich habe da mal eine Frage, hier im Forum konnte ich nichts finden.
Was zahlt Ihr beim A6 c8 40TDI an KFZ Steuer.
Überall im Steuerrechner wird mir 265€ angezeigt, aber heute kam der Steuerbescheid und da steht 318€.
Siehe hierzu auch das Bild im Anhang.
Es geht hier nur um den 40tdi! Bitte keine anderen Motorisierungen.

Steuerkosten
31 Antworten

Was ist denn an dieser Antwort sinnfrei? Erstens schreibt man sinnfrei nicht mit einem Großbuchstaben, da es kein Substantiv ist, zweitens gibt es einen Steuerrechner vom Bundesfinanzministerium. Dort gibt man die EZ ein, die Antriebsart, den Hubraum und den CO2 Ausstoß. Und schon hat man die Antwort auf die Frage, für die man extra ein Thema eröffnet hat.

Nur leider lebt ein Forum von Themen.
Und Herzlichen Glückwunsch, dass du so gut in der Schule aufgepasst hast!
Bist echt eine Bereicherung für uns hier!

Danke für die Blumen. Freut mich.

Zitat:

@MR1580 schrieb am 8. Februar 2024 um 20:46:41 Uhr:

Nur leider lebt ein Forum von Themen.
Und Herzlichen Glückwunsch, dass du so gut in der Schule aufgepasst hast!
Bist echt eine Bereicherung für uns hier!

Das Forum lebt schon von Themen, das hast Du allerdings irgendwie falsch interpretiert. Man muss nicht vor lauter Langeweile aus jeder Mücke einen Elefanten machen. Auch muss man nicht gleich Jemanden beleidigen nur weil derjenige Recht hat. Sind ja nicht auf dem Kinderspielplatz hier!

Ähnliche Themen

Kann zu, meine Frage wurde beantwortet!
Danke an alle die hier Konstruktiv geantwortet haben.

Der CO2 Ausstoß wird individuell anhand der Ausstattung (Gewicht, Luftwiederstand, …) berechnet wodurch leicht unterschiedliche Steuerbelastungen beim „gleichen“ Modell vorkommen.

Was ist daran so kompliziert??? Hier einfach EZ, Hubraum und CO2 eingeben und schon hat man die korrekt ermittelte Steuer: Kfz-Steuerberechnung ...offizieller geht's nicht 😉

Sorry; gerade gesehen, dass das schon jemand geschrieben hatte!

Ich habe für meinen 304 € bezahlt. Ist ein 40 TDI , BJ 2021.

Wie unterschiedlich das doch ist meiner ist von 9/2019 und bezahle 332€
CO2 166g/ km

Ja, so ist es, die alten Karren zahlen meist deutlich weniger an KFZ Steuer als die modernen Fahrzeuge.
Mein Touareg mit 3.6 fsi hat nur 245€ gekostet und sicher viel mehr Co2 ausgestoßen als mein A6.
Eigentlich dachte 7ch immer man bezahlt Steuer entweder nach Hubraum oder Ausstoß, aber da hat der Staat mich wohl getäuscht.

Bj. 12/2019 314€

Seit froh das ihr in Deutschland so wenig Steuern für die Autos bezahlt. Ob 280 oder 340€ im Jahr sollte eigentlich keine Rolle spielen.

In Österreich zahlt ihr für den selben 40TDI (wenn vor 10/2020 zugelassen) 1009€/ Jahr.

Beim FL sind es schon 1260€/Jahr.

Das ist echt Heftig, dazu kommt ja noch die Autobahn Maut bei euch!
Mein Schwager lebt in Oberpurkla/ Steiermark.

Stimmt und beim Neuwagen die Nova nicht vergessen.
10-12% je nach Ausstattung beim 40TDI von Nettopreis.

Der Oberhammer ist der FL RS6 Performance 5045€/Jahr an Motorsteuer.

Was verdient man den in Österreich? Muss ja dann fast Schweizer Niveau sein bei den Kosten oder wohnt ihr gratis?

Deine Antwort