40Ps für 4kmh Gewinn ?
Guten Abend Audi Gemeinde.
Mein Tfsi ist gechipt worden und hat auf der Bremse 241 ps gebracht.Das Drehmoment liegt bei 428 NM.
Der wagen läuft soweit sehr gut,dennoch entäuscht mich die Endgeschwindigkeit.Er Dreht im letzten gang 5800-Tacho 240.Es ist ein 2Tfsi mit DSG.Axx Motor Kennbuchstabe.Bereifung 225-40 18 zoll.Wollte mal fragen ,ob es bei euch andere/gleiche Erfahrungen gibt.
Grüsse vom Frumpy
27 Antworten
Wenn Du uns was verschweigen möchtest ( Tuner) solltest Du nicht ..... naja ich denke mein Teil.
Kennst Du den Icon unter Deinen Avatar Bild ( 8 P) drückt da jemand drauf, kennt er dein Tuner, lol
Zitat:
Original geschrieben von Frumpy1956
hi stsportgrau,
Den Tuner habe bewusst aussen vorgelassen.Warum sollte das Drehmoment nicht stimmen ,habe es schwarz auf weiss durch eine Leistungsmessung und Protokoll belegt.
Echte 245 km/h. Tacho 250 -das müsste ja heissen in meinem Fall das Auto geht noch nichtmal so schnell wie ein Serien A3 tfsi !?Tacho 240-Echte 235Kmh,kann ja gar nicht sein!!!Das mit 41 Ps mehr,das jebet nit.Da muss der Hund woanders begraben liegen.
Gruss Frumpy
Zitat:
hi stsportgrau,
Den Tuner habe bewusst aussen vorgelassen.Warum sollte das Drehmoment nicht stimmen ,habe es schwarz auf weiss durch eine Leistungsmessung und Protokoll belegt.
Echte 245 km/h. Tacho 250 -das müsste ja heissen in meinem Fall das Auto geht noch nichtmal so schnell wie ein Serien A3 tfsi !?Tacho 240-Echte 235Kmh,kann ja gar nicht sein!!!Das mit 41 Ps mehr,das jebet nit.Da muss der Hund woanders begraben liegen.
Gruss Frumpy
Schau Dir mal 10 TUnerpages an, die geben alle für den Motor ca. 340NM an. Und DEINER macht mal flott 438NM draus?! Is klar! Und das mit DSG! 😰😕🙄
Laut Serie fährt der Wagen 238 km/h. Jetzt mit chip dürfte er 245 km/h packen. DAnn noch die 18 Zöller, 225er... naja... meiner streute standardmäßig nach oben. Deiner vielleicht nicht 😉 😛
Ich würde nochmals zu einem anderen Leistungsprüfstand fahren und nochmals messen lassen. Das zum Thema Newtonmeter.
Und zum Thema vmax: nochmal eine andere Strecke testen? Denn etwas mehr sollte er schon packen; meiner ging mit 205er R16 + Chip 260 km/h laut Tacho.
Und wenn hier OE im Raum steht, der falsche Angaben macht. Kläre ich das sofort bzw. morgen dazu brauche ich aber Beweise vom TE.
Ähnliche Themen
meiner ging mit 205er R16 + Chip 260 km/h laut Tacho.
🙂 immer diese Raser. Aber hat spaß gemacht.
Zitat:
Original geschrieben von fabe123
Schau Dir mal 10 TUnerpages an, die geben alle für den Motor ca. 340NM an. Und DEINER macht mal flott 438NM draus?! Is klar! Und das mit DSG! 😰😕🙄Zitat:
hi stsportgrau,
Gruss FrumpyLaut Serie fährt der Wagen 238 km/h. Jetzt mit chip dürfte er 245 km/h packen. DAnn noch die 18 Zöller, 225er... naja... meiner streute standardmäßig nach oben. Deiner vielleicht nicht 😉 😛
Ich würde nochmals zu einem anderen Leistungsprüfstand fahren und nochmals messen lassen. Das zum Thema Newtonmeter.
Und zum Thema vmax: nochmal eine andere Strecke testen? Denn etwas mehr sollte er schon packen; meiner ging mit 205er R16 + Chip 260 km/h laut Tacho.
😉 Ja die TFSI nerven langsam , muß mir was anderes einfallen lassen, lol
Wird knapp mit meinem.
Kam gerade so vorbei 😁
Zitat:
Axelfue,
Warum sind 240 für einen serienfahrzeug Mau?Die Tachos gehen heutzutage sehr genau.428 Nm stimmen,wurde mehrmals gemessen.
Ich bezweifle mal dass der Tacho bei dem Tempo derart genau geht. Die müssen ja sogar voreilen. Hast du den Drehmomentwert aus der Kurve abgelesen oder steht der so da? Poste doch einfach mal dein Diagramm. Meiner ist vom Tuner mit 249 angegeben und läuft auf dem Tacho so 260-270.
Ich denke das der Prüfer die Messung falsch gemacht hat. Evtl muss man mit dem DSG anders messen bzw anderes Programm nehmen als mit dem HS. Bei meiner LM kamen 295PS und 391NM raus, im Fahrzeugschein steht 198kw=270PS, Audi Angabe 272 PS (TTs) und ich denke das es schon mit 270-280 hinkommt. Aber das Drehmoment ist definitiv falsch gemessen/berechnet.
Was mich etwas wundert getunt soll die Leistung bei 5700 U/min anliegen ...serienmäßig bis 6000U/min.
Das würde ja heißen, dass ein Serienmotor sogar besser geht in der Endgeschwindigkeit da er 300 U/min mehr läuft???
Noch was zum Thema Vmax bergab geht mehr 😁
Mfg, Gecko
Hallo,
Hier der Ausschnitt des Leistungsdiagrammes.Genügt das oder brauchst du noch die Kurve Stsportgrau?Um eines mal ganz deutlich zu sagen,die Firma Oettinger versteht Ihr Handwerk und ist ein sehr kompetentes Team.Hier ging es nur um die Erklärung / Frage warum 40 Ps nur einen Zuwachs von ca 4 Kmh bringen.An dich Stsportgrau,ich hätte mir auch einen S3 leisten können aber warum?Der ist Nackt ohne Klimatronic und Autoradio ab 36000 Euro erst zu haben.Ich habe jetzt Vollausstattung.
Gruss Frumpy
Zitat:
Hallo,
Hier der Ausschnitt des Leistungsdiagrammes.Genügt das oder brauchst du noch die Kurve Stsportgrau?Um eines mal ganz deutlich zu sagen,die Firma Oettinger versteht Ihr Handwerk und ist ein sehr kompetentes Team.Hier ging es nur um die Erklärung / Frage warum 40 Ps nur einen Zuwachs von ca 4 Kmh bringen.An dich Stsportgrau,ich hätte mir auch einen S3 leisten können aber warum?Der ist Nackt ohne Klimatronic und Autoradio ab 36000 Euro erst zu haben.Ich habe jetzt Vollausstattung.
Gruss Frumpy
Die Kurve würde ich gerne komplett sehen. So wie das aussieht ist der Motor sehr auf viel Drehmoment im unteren Drehzahlband ausgelegt worden.
Sprich das maximale Drehmoment liegt schon bei unter 3000 Touren an, wäre interessant wie lange der Motor das Drehmoment halten kann.
Denn maximale Leistung und maximeles Drehmoment alleine haben erstmal gar keine Aussagekraft.
Nichtsdestotrotz finde empfinde ich 426Nm für den kleinen 2.0TFSI schon als extrem viel.
Der S3 hat für 36000€ aber schon Klimatronic und Xenon serienmäßig. 😉
Und dass du in den Geschwindigkeitsregionen gut über 200kmh mehr als nur paar läppische PS brauchst um einen signifikanten Geschwindigkeitsanstieg zu erreichen sollte klar sein.
Alleine der Luftwiderstand steigt mit der dritten Potenz zur Geschwindigkeit, da sind 4kmh mehr schon ne ganze Menge mehr Luft die sich dem armen A3 in den Weg stellt. 😉
Oder dreht er gar in den Drehzahlbegrenzer? (Der könnte beim A3 schon weit unter dem roten Bereich anfangen).
Zitat:
Hallo,
Gruss Frumpy
Ich bezweifel einfach mal das du wirklich über die 420 Nm kommst mit dem T-FSI, vor allem standfest in dem Motor. Der BHZ hat standartmäßig schon die stärkeren Pleuel und Kolben drin und ich fahre den momentan mit 422 Nm. Viel mehr werde ich beim nächsten Termin auch nicht erhöhen da ich denke das da irgendwo die Grenze für den Handschalter ist. An deiner Stelle würde ich wirklich nochmal nachmessen lassen, oder dein DSG wird über kurz oder lang die Beine lang machen.
Mir ist grade dazu noch eingefallen das ein Arbeitskollege von mir seinen GTI auch hat abstimmen lassen auf seine neue Aga ab Turbo. Da wurden auch Nm von über 420Nm gemessen, aber niemals dauerhaft geschweige den standfest. Der Tuner sage auch ganz klar das er das nicht verantworten kann und am Ende die Software bei ca 380 Nm mit 268 PS eingestellt hat.
Tu dir und deinem Auto den gefallen und fahr lieber nochmal hin.