40Ps für 4kmh Gewinn ?

Audi A3 8P

Guten Abend Audi Gemeinde.
Mein Tfsi ist gechipt worden und hat auf der Bremse 241 ps gebracht.Das Drehmoment liegt bei 428 NM.
Der wagen läuft soweit sehr gut,dennoch entäuscht mich die Endgeschwindigkeit.Er Dreht im letzten gang 5800-Tacho 240.Es ist ein 2Tfsi mit DSG.Axx Motor Kennbuchstabe.Bereifung 225-40 18 zoll.Wollte mal fragen ,ob es bei euch andere/gleiche Erfahrungen gibt.
Grüsse vom Frumpy

27 Antworten

Meiner hat 256 PS und macht so etwa 10-15 km/h mehr, allerdings Handschalter im GTI. Bist du dir sicher dass du 428 NM hast oder handelt es sich dabei um eine Fehlmessung beim Hochschalten der Gänge? Kommt mir extrem Hoch vor für die Leistung. Bei mir stand allerdings auch so ein Wert am Leistungsprüfstand obwohl ich real nur 380 NM habe.

Tacho 240 finde ich aber sogar für nen serienmäßigen sehr mau. Haste mal auf ein Navi geguckt wie viel er real läuft?

Servus,
das kommt mir schon ein wenig komisch vor. Nur 4kmh bei 40ps mehr. Selbst mein ungechipter 2.0tfsi geht mit gleicher Bereifung laut Tacho auf 240.

Grüße
Michi

Zitat:

Original geschrieben von Frumpy1956

Mein Tfsi ist gechipt worden und hat auf der Bremse 241 ps gebracht.Das Drehmoment liegt bei 428 NM.
Der wagen läuft soweit sehr gut,dennoch entäuscht mich die Endgeschwindigkeit.Er Dreht im letzten gang 5800-Tacho 240.Es ist ein 2Tfsi mit DSG.Axx Motor Kennbuchstabe.Bereifung 225-40 18 zoll.Wollte mal fragen ,ob es bei euch andere/gleiche Erfahrungen gibt.
Grüsse vom Frumpy

Du hast doch bestimmt ein Leistungsdiagramm erhalten oder?

Bei welcher Drehzahl liegt die Höchstleistung denn an?

Da Du beim Chiptuning die Übersetzung wohl kaum geändert haben wirst, dürfte die Höchstleistung wohl vor der bei Vmax anliegenden Drehzahl im höchsten Gang anliegen, womit man sagen könnte, Dein Getriebe müsste angepasst werden, wenn Du auch eine Erhöhung der Vmax haben willst.

Aber eine Verbesserung der Beschleunigung ist schon zu spüren, oder?

Tomato,
Leistungsdiagram liegt vor,sonst hätte ich die Daten nicht nennen können.Höchstleistung liegt bei 5700 an.Kann mann das dsg anpassen ?Hatte mir wirklich mehr erwartet an Vmax.Auch ohne Anpassung des DSG.

Bayernmichi,
Der Verkäufer damals meinte auch,die streuen alle nach oben die Tfsi Motoren.Wird locker 240 oder sogar drüber laufen.Jo schön währs!Dabei ist die Beschleunigung gar nicht übel.

Axelfue,
Warum sind 240 für einen serienfahrzeug Mau?Die Tachos gehen heutzutage sehr genau.428 Nm stimmen,wurde mehrmals gemessen.Hatte Wochende auf der Bahn einen Octavia Tfsi Rs hinter mir.Der konnte im Windschatten fast mithalten.Schon Traurig wenn man bedenkt was ich reingesteckt habe.
Überlege mir noch eine Downwippe zuzulegen,aber ob das das DSG dann noch mitmacht?Tüv gibt es da auch nicht drauf,soll ja alles legal sein.Mit GPS habe ich es noch nicht nachgemessen die Tachoabweichung.Wie funzt das denn mit dem Navi ?

Gruss Frumpy

Ähnliche Themen

Hi,

das getriebe hat eine feste mechanische Übersetzung was willste denn da anpassen 🙄

wenn bräuchstest du ein länger übersetztes getriebe,dann geht der wagen aber unten raus net mehr so gut.

Ein Navi bestimmt seine position und seine Gewindigkeit über Satellitensignale. Ist meisten ziemlich genau wenn man die geschwindigkeit konstant ist.

Gruß tobias

Zitat:

....Mit GPS habe ich es noch nicht nachgemessen die Tachoabweichung.Wie funzt das denn mit dem Navi ?

Gruss Frumpy

Kommt auf das Navi drauf an, nutze mal die Sufu 😉

Ich würde jetzt sagen, spare das Geld für ein S3 .

Aber mache ich nicht, zum TE= glaube dem Tuner kein Wort. Um 438 NM zu drücken braucht man ca. 300 PS.

Der K03 schafft ca. 380 NM mehr nicht. Und die vielleicht nur 2000 U/min. gesamt.

240 PS ca. 340-350 NM real.

Echte 245 km/h. Tacho 250 .
Vom welchen Tuner sprechen wir überhaupt TE.

100% Messung geht mit der Driftbox.

zb. Getriebe oder Sonstiges braucht man nicht anpassen. Man kann wenn genug Leistung ansteht, die Drehzahl erhöhen. Das habe ich gemacht. V.max knapp über 7100 U/min . im 6. Gang. Serie lief er nicht über 5850 U/min. Km/h, 242 laut GPS.

Meiner 2.0 T BWA 6. Gang Schaltgetriebe mit anderen Kolben und Nockenwellen. Beim DSG bzw. S-Tronic wird die NM auf max. 380 NM begrenzt.

Zitat:

Original geschrieben von stsportgrau

Ich würde jetzt sagen, spare das Geld für ein S3 .

Aber mache ich nicht, zum TE= glaube dem Tuner kein Wort. Um 438 NM zu drücken braucht man ca. 300 PS.

Der K03 schafft ca. 380 NM mehr nicht. Und die vielleicht nur 2000 U/min. gesamt.

240 PS ca. 340-350 NM real.

Echte 245 km/h. Tacho 250 .
Vom welchen Tuner sprechen wir überhaupt TE.

der 2.0 TFSI hat Serie 280NM. Und der Tuner meint 428NM?! NIEEEMALS!

Habe meinen auch chippen lassen; maximal 380NM wie der Graue schon sagte!

Bei mir wird übrigens das DSG jetzt getauscht in 2 Wochen. NAch 6 Monaten fahren mit Chip. Weiß aber nicht, obs wirklcih am Chip lag... aber das DSG scheint wohl wirklich nur für 350NM ausgelegt zu sein 😉 😛

Zitat:

Grüsse vom Frumpy

Ich weiss gar nicht was du willst, falls dein Profil stimmen sollte:

Ottinger gibt folgende Werte für dein Motor vor:

Zitat:

2.0 TFSI - 147 kW (200 PS) > 173 kW (235 PS)
Tuning für Motorkennbuchstaben: AXX / BWA
max. Leistung: 173 kW (235PS) bei 5800/min
max. Drehmoment:
340 Nm bei 2300/min
max. Geschwindigkeit:
ca. 241 km/h

Also passt alles, bis auf die angebliche 428NM, da passt was nicht 😉

hi stsportgrau,
Den Tuner habe bewusst aussen vorgelassen.Warum sollte das Drehmoment nicht stimmen ,habe es schwarz auf weiss durch eine Leistungsmessung und Protokoll belegt.
Echte 245 km/h. Tacho 250 -das müsste ja heissen in meinem Fall das Auto geht noch nichtmal so schnell wie ein Serien A3 tfsi !?Tacho 240-Echte 235Kmh,kann ja gar nicht sein!!!Das mit 41 Ps mehr,das jebet nit.Da muss der Hund woanders begraben liegen.
Gruss Frumpy

Eben Oettinger, da kenne ich mich am besten aus 🙂

Meine Angaben kann ich mit 340-350 Nm für 235-240 PS bestätigen. Max 380 Nm für DSG usw.

Fragen an mich 😁

Soll ich helfen, dann schicke mir alles was Du weißt hier hin oder als PN. Seit 6 Jahren bin ich mit dem TFSI Motor sehr vertraut.

Zitat:

Original geschrieben von stsportgrau

Eben Oettinger, da kenne ich mich am besten aus 🙂

Meine Angaben kann ich mit 340-350 Nm für 235-240 PS bestätigen. Max 380 Nm für DSG usw.

Fragen an mich 😁

Zitat:

.... ,habe es schwarz auf weiss durch eine Leistungsmessung und Protokoll belegt.
Echte 245 km/h. ....

Na dann stell das Protokoll mal online, damit wir es auch schwarz auf weiss haben 😉

Deine Antwort