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407 SW Rauch aus Motorraum
Hallo,
bin seit Sommer letzten Jahres Besitzer eines 407 SW HDI 135 Biturbo.
Es kam jetzt zum 3. mal vor( Abstand sehr unregelmässig) dass ich beim Halten an einer Ampel Rauch aus dem Motorraum kommen sah. Temperaturen sind alle normal geblieben. Beim nächsten Halt waren diese wieder verschwunden. Was könnte das sein? Kann mir jemand helfen. Will auch nächste Woche mal in die Werkstatt fahren. Problem ist nur, wenn ich hinfahre ist mit Sicherheit nichts.
Danke für eure Rückmeldungen.
Gruß Kurti
Beste Antwort im Thema
Hallo Kurti,
es könnte vielleicht sein, dass etwas zuviel Kühlflüssigkeit in der Anlage ist und durch das Überdruckventil in bestimmten Situationen nach aussen kommt. Wenn dann noch ein heißes Teil in der Nähe ist worauf die Kühlflüssigkeit tropfen kann, führt dass zur "Rauchbildung". Hat dann aber einen etwas süsslichen Geruch.
Wenn du nachschaust, kannst du einen spezifischen Geruch warnehmen? Oder könnte es z.B. sein, dass du in einer Marderverseuchten Region wohnst? Könnte ja immerhin sein, dass dir so ein liebes Viech ein kleines Loch in einen Kühlerschlauch gebissen hat und in bestimmten Situationen ein wenig Wasser oder was auch immer, auf den Auspuff spritzt und dort verdampft. Danach wirst du wohl wenig feststellen können, weil ein Marder sehr spitze Zähne hat und die Löcher nur bei genauem Hinschauen auszumachen sind.
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14 Antworten
Hallo Kurti,
es könnte vielleicht sein, dass etwas zuviel Kühlflüssigkeit in der Anlage ist und durch das Überdruckventil in bestimmten Situationen nach aussen kommt. Wenn dann noch ein heißes Teil in der Nähe ist worauf die Kühlflüssigkeit tropfen kann, führt dass zur "Rauchbildung". Hat dann aber einen etwas süsslichen Geruch.
Wenn du nachschaust, kannst du einen spezifischen Geruch warnehmen? Oder könnte es z.B. sein, dass du in einer Marderverseuchten Region wohnst? Könnte ja immerhin sein, dass dir so ein liebes Viech ein kleines Loch in einen Kühlerschlauch gebissen hat und in bestimmten Situationen ein wenig Wasser oder was auch immer, auf den Auspuff spritzt und dort verdampft. Danach wirst du wohl wenig feststellen können, weil ein Marder sehr spitze Zähne hat und die Löcher nur bei genauem Hinschauen auszumachen sind.
Hallo,
Danke für die Info.
Habe aber eher das Gefühl, dass es Abgasqualm ist. Der Geruch ist eher typisch für Abgase. Könnte es mit dem Marder dann trotzdem noch zusammenhängen?
Gruß Kurti
Hi,
also HDi 135 BI-Turbo ist mir als Bezeichnung neu. Der HDI mit 136 PS ist ein Single Turbo :D
Nach was riecht der Rauch denn genau bzw. welche Farbe hat der verbrannte Rauch ?? Weiß, schwarz, blau ???
Tritt es nur nach längerer Vollgaszeit auf oder auch, wenn der Motor kalt ist ???
Damit kann man die Fehler mehr eingrenzen...
Best regards Martin
Hallo Martin,
hast recht mit der Bezeichnung. Ich dachte der heißt HDI 135. Ist aber der Bi Turbo mit 170 PS. ( FAP 170) :-))
Mit dem Rauch habe ich ja kurz beschrieben. Der Rauch ist eher weiß, riecht nach Abgasen( wie vom Auspuff)..allerdings war es ja bis jetzt erst 3 mal. Der Motor ist dann warm. War aber nie ne Vollgas - Fahrt. Ich halte dann an und es beginnt zu qualmen. Wenn es weitergeht merkt man nichts. Wenn ich die Haube öffne kann ich es aber nicht lokalisieren.
Nach kurzer Zeit ist es dann auch wieder weg... Echt seltsam.
Werde nächste Woche mal in die Werkstatt fahren.
Gruß Kurti
Hi,
klingt wirklich komisch, dein Rauchproblem :cool:
Eventuell sehen die Leute in der Werkstatt von unten mehr.....
Vermutlich wird da irgendwo ein Schlauch abgegangen sein (eventuell KGE) oder das System baut irgendwo Druck ab....
Hoffentlich findet die Werkstatt den Fehler...;)
Best regards Martin
Hallo,
hört sich für mich nach dem Zuheizer an, der produziert auch ab und zu Rauch, besonders bei Ampelstopps mit fast kaltem Motor und niedrigen Aussentemperaturen.
Zitat:
Original geschrieben von Kurti05
Hallo,
bin seit Sommer letzten Jahres Besitzer eines 407 SW HDI 135 Biturbo.
Es kam jetzt zum 3. mal vor( Abstand sehr unregelmässig) dass ich beim Halten an einer Ampel Rauch aus dem Motorraum kommen sah. Temperaturen sind alle normal geblieben. Beim nächsten Halt waren diese wieder verschwunden. Was könnte das sein? Kann mir jemand helfen. Will auch nächste Woche mal in die Werkstatt fahren. Problem ist nur, wenn ich hinfahre ist mit Sicherheit nichts.
Danke für eure Rückmeldungen.
Gruß Kurti
Ist da ein kraftstoffbetriebener Zuheizer verbaut ? Wenn ja ist das dass Abgas des Zuheizers und macht nix hatte mein Vater an seinem Focus TDCI auch.
lg
Peter
Ist ein normales Symptom das bei "schleichfahrten" entsteht. im Auspuff sammelt sich Kondenswasser was dann bei Erhitzung des Auspuffes verdampft
Hi,
kann es leider nicht sein. Ist auch schon vorgekommen wenn ich von der autobahn runterfahre und dann anhalten muß. der rauch riecht auch nicht nach wasserdampf ( eher dann kein geruch) sondern schon nach abgasen.
habe meinen wagen gestern zur 30000 inspektion gebracht und das problem geschildert. vielleicht finden ja die was!!
gruß kurti
hi, problem seit langem mal wieder aufgetreten.
hat jemand ähnliche erfahrungen gemacht???
kommt viel rauch,oder eher wenig?öldeckel richtig verschlossen?
Bei mir kam auch mal Rauch aud dem Motorraum, es war das Vorglührelais.
Es gab auch mal eine Rückrufaktion deswegen.
Welches Baujahr hat denn deiner?
Gruß Mike
Aug. 2007
Ich bin der Meinung, die Rückr.aktion war schon vor 2007.
Würde es an deiner Stelle trotzdem mal überprüfen.
Bei mir sitzt es im Motorraum auf der linken Seite direkt unter dem E-Gas nähe ABS- Einheit.
Wie gesagt, es hat ziemlich gequalmt und es war verschmort und hat trotzdem noch funktioniert.
Bei den HDI-Motoren arbeiten das Vorglührelais auch bei sommerlichen Temperaturen.