Forum4er, 5er, 6er
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Peugeot
  5. 4er, 5er, 6er
  6. Peugeot 407 SW BJ 2005 Zahneiemen wechseln ?

Peugeot 407 SW BJ 2005 Zahneiemen wechseln ?

Peugeot 407 6
Themenstarteram 22. Febuar 2014 um 22:42

Tachschen ! Ich bitte und erwarte eine ehrliche Antwort. Wann sollte bei Peugeot 407SW (BJ 05/2005, Erstzulassung 04/06) der Zahnriemen gewechselt werden ?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Driveboy

Warum sollte der Zahnriemen beim Diesel 120.000 km mehr aushalten als beim Benziner, obgleich ein Intervall von 10 Jahren ansteht ?

Die einfachste Antwort wäre wohl: Weil es so ist.

Auf Grund des anderen Motorenkonzepts ist die Führung des Riemens anders und seine Belastungen sind andere. Bei den Dieseln ist das allerletzte Stück am Ventiltrieb eine Kette. Das schont den Zahnriemen sehr und erlaubt daher längere Intervalle.

Ich habe aus Höflichkeit geantwortet und weil es eventuell mal andere User interessiert. Durch Aussagen wie ''Na? Weiß wohl niemand. ist auch völlig sinnlos !'' hast du jedenfalls nicht als jemand empfohlen, dem man gerne hilft!

32 weitere Antworten
Ähnliche Themen
32 Antworten

Ehrliche Antwort -> dein Service Heft beinhaltet diese Antwort einfach ein Blick drauf werfen da findet man auch andere tolle Sachen

 

Auser natürlich du hast keins dann kannst du mir deinen Motorcode geben und ich schau nach

Die Angabe des Motors könnte zur Beantwortung deiner Frage auch hilfreich sein.

Wenn du die sufu benutzt hättest, wäre dir ein beitrag aufgefallen. Der ist gar nicht solange her. Da wurde die gleiche frage gestellt wie du jetzt. Aber egal.

Wenns ein 2,0 HDI 136ps ist. Dann sind es 240,000km oder 10 jahre

grüße

Chris

Themenstarteram 24. Febuar 2014 um 21:36

Zitat:

Original geschrieben von Chris870bd

Wenn du die sufu benutzt hättest, wäre dir ein beitrag aufgefallen. Der ist gar nicht solange her. Da wurde die gleiche frage gestellt wie du jetzt. Aber egal.

Wenns ein 2,0 HDI 136ps ist. Dann sind es 240,000km oder 10 jahre

grüße

Chris

Das glaub ich nicht. Meistens ist doch bei 110.000 km der Zahnriemen fällig . Und was ist sufu ?

Hallo,

Das kannst du schon glauben. Aussage von 2 werkstätten. Hb auch blöd geschaut als ich mal mit meinen 407er fragen gegangen bin wann der wechsel fällig wird. kannst dich ja selbst überzeugen. Brauchst nur im autohaus anrufen und freundlich fragen. Der mensch an der anderen leitung gibt dir sicher auskunft :))

 

sufu--->suchfunktion

 

grüße

Chris

Zitat:

Original geschrieben von Driveboy

Das glaub ich nicht. Meistens ist doch bei 110.000 km der Zahnriemen fällig .

Glaub es oder lass es - die Antwort ist auf jeden Fall richtig. Bei den Dieseln liegt das Zahnriemenwechselintervall bei 240tkm oder 10 Jahren. Bei den Benzinern sind es je nach Baujahr 120tkm oder 150tkm.

Diese Vorgaben decken sich auch mit den Erfahrungswerten. Natürlich kann ein Zahnriemen mal reißen, aber das ist bei PSA extrem selten.

Themenstarteram 26. Febuar 2014 um 20:42

Zitat:

Original geschrieben von Hasolek

Ehrliche Antwort -> dein Service Heft beinhaltet diese Antwort einfach ein Blick drauf werfen da findet man auch andere tolle Sachen

 

Auser natürlich du hast keins dann kannst du mir deinen Motorcode geben und ich schau nach

Das Fahrzeug ist Scheckheft gepflegt aber nirgends steht etwas von Zahnriemenwechsel.

Zitat:

Original geschrieben von Driveboy

 

Das Fahrzeug ist Scheckheft gepflegt aber nirgends steht etwas von Zahnriemenwechsel.

Hallo. jetzt hast schon dein 3. Posting gemacht. Aber du hast bis jetzt noch immer nicht deine Motorisierung geschrieben:confused:

Schreib doch diese mal. Dann kann man dir das genaue intervall sagen.

 

grüße

Chris

Es wurde ja schon alles gesagt.

Diesel: 240000km / 10 Jahre

Benziner: 120000km oder 150000km / 10 Jahre

Je nachdem was zuerst eintritt.

Habe noch kein Zahnriemenriss gehabt der auf alterung des Riemens zurückzuführen war.

Zitat:

Original geschrieben von lowsteven

Es wurde ja schon alles gesagt.

Diesel: 240000km / 10 Jahre

Benziner: 120000km oder 150000km / 10 Jahre

Je nachdem was zuerst eintritt.

Habe noch kein Zahnriemenriss gehabt der auf alterung des Riemens zurückzuführen war.

Sorry. habe mir gedacht das es eventuell für 1,6 liter oder 2,0 liter andere intervalle sind.

habe nicht gewusst das die oben genannten beiträge für alle hubräume gelten.

grüße

Chris

Themenstarteram 26. Febuar 2014 um 21:14

Zitat:

Original geschrieben von Chris870bd

Zitat:

Original geschrieben von Driveboy

 

Das Fahrzeug ist Scheckheft gepflegt aber nirgends steht etwas von Zahnriemenwechsel.

Hallo. jetzt hast schon dein 3. Posting gemacht. Aber du hast bis jetzt noch immer nicht deine Motorisierung geschrieben:confused:

Schreib doch diese mal. Dann kann man dir das genaue intervall sagen.

 

grüße

Chris

Themenstarteram 26. Febuar 2014 um 21:14

136 PS HDI Diesel

Zitat:

Original geschrieben von Driveboy

136 PS HDI Diesel

Jap. Dazu wurde schon alles gesagt:)

10 jahre oder 240,000

 

grüße

Chris

Themenstarteram 26. Febuar 2014 um 21:19

Zitat:

Original geschrieben von lowsteven

Es wurde ja schon alles gesagt.

Diesel: 240000km / 10 Jahre

Benziner: 120000km oder 150000km / 10 Jahre

Je nachdem was zuerst eintritt.

Habe noch kein Zahnriemenriss gehabt der auf alterung des Riemens zurückzuführen war.

Warum sollte der Zahnriemen beim Diesel 120.000 km mehr aushalten als beim Benziner, obgleich ein Intervall von 10 Jahren ansteht ?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Peugeot
  5. 4er, 5er, 6er
  6. Peugeot 407 SW BJ 2005 Zahneiemen wechseln ?