407 SW 165 Platinum 2.2
Hallo zusammen... das ist mein erster Beitrag hier !!!
Ganz wichtig: Ich habe mir gerade eben erst einen 407 SW 165 Platinum 2.2 gekauft. Gebraucht, Baujahr 06/2005, 50.000 km, VOLLAUSSTATTUNG....
Ich habe dummerweise ziemlich viel Negatives über dieses Auto in diversen Foren gelesen. Ich bräuchte nun eigentlich mal von ein paar Optimisten, welche selbst dieses Auto fahren, ein positives Statement. Hoffentlich war das kein Fehlkauf... Aber im Endeffekt steckt man eh nicht drin. Ich habe vorsichtshalber aber noch eine verlängerte Gebrauchtwagengarantie abgeschlossen (6 Jahre um genau zu sein). Am 05.06.2009 bekomme ich den Wagen... Vorher hatten meine Frau und ich übrigens den aktuellen 207 75 Tendance, aber wir bekommen Nachwuchs :-). Da mir der 308SW nicht so gut gefällt rein optisch (ist ja Geschmacksache), habe wir uns für den 407er entschieden. Also, gebt mal eure Statements ab... Aussagen zum Verbrauch wären auch super, Danke
Gruß
Nils
11 Antworten
Ich hatte diesen Motor in meinem 407 Coupé. Mal abgesehen davon, dass diesem Motor der Turbolader fehlt, ist man damit ausreichend motorisiert. Mein Verbrauch lag eigentlich sehr genau bei den Werksangaben. Je nach Strecke und Reifen (17' bzw. 18'😉 fuhr ich den Wagen bei 8.8 l - 9.4 l.
Dass Du bei einem voll ausgestatteten Fahrzeug die Zusatzversicherung genommen hast ist sehr weise. Dass Du sie brauchen wirst ist fast so sicher wie das Amen in der Kirche. 😎
Dann wünsche ich Dir viel Spass mit dem schönen Fahrzeug und wenige Defekte.
Gruss ROYAL_TIGER
Danke schonmal,
meine Bereifung ist 235/45 R18. Ich hoffe nur, dass sich die Probleme in Grenzen halten. Normalerweise sollten die Kinderkrankheiten nach 4 Jahren abgestellt worden sein oder ?
Gruß
Nils
Zitat:
Normalerweise sollten die Kinderkrankheiten nach 4 Jahren abgestellt worden sein oder ?
Ja, selbst die Franzosen haben nach vier Jahren Laufzeit, die meisten Fehler in dieser Fahrzeugklasse ausgemerzt. Da Du Dich für einen Benziner entschieden hast, fallen schon mal die FAP-Probleme und die Kupplungsprobleme weg. 😉
Das Problem bei den Gebrauchtwagen ist nur, dass diese noch "minderwertige" Ware verbaut haben. Ein Grossteil meiner Probleme mit dem Coupé war nicht auf Elektronikprobleme zurück zu führen sondern einfach nur minderwertige Qualität => für mich gibt es in der Mittelklasse nie wieder einen Peugeot.
Gruss ROYAL_TIGER
Was ich damit eigentlich meinte war, dass der Vorbesitzer den Wagen ja fast 4 Jahre hatte und dass die meisten Probleme vielleicht schon aufgetreten sind und bereits abgestellt wurden. Ich fahre recht wenig, ca. 15.000 km im Jahr und mich hat die Optik und die Ausstattung des Wagens für diesen Preis einfach überzeugt. Solange ich jetzt nicht zum Dauergast in meiner Werkstatt werde oder gar liegen bleibe, passt das für mich.
Gruß
Nils
Ähnliche Themen
was für fap-probleme?
Zitat:
Original geschrieben von 206driver
was für fap-probleme?
Merkliches Schütteln des ganzen Fahrzeuges beim Filterreinigungsvorganges.
Das war unter Anderem ein Problem, welches bei meinem Bruder seinem 407sw nie behoben werden konnnte und nach einem gestellten Ultimatum zur Beseitigung des Fehlers, Peugeot das Fahrzeug zurück nehmen musste.
Gruss ROYAL_TIGER
Hallo,
schieb mal keine Panik,
in solchen Foren treffen immer einige wenige Extremfälle
aufeinander,daß ist aber in den seltensten fällen der Regelfall.
Ich fahre meinen 407 nun seit 27 monaten und hab schon
über 50tkm damit zurück gelegt,ohne das kleinste problem.
Mein Bruder fährt den 407 schon seit 4 jahren und knapp
unter 100tkm und hat noch keine probleme mit dem Auto.
gruß
Gerd
Zitat:
Original geschrieben von ROYAL_TIGER
Merkliches Schütteln des ganzen Fahrzeuges beim Filterreinigungsvorganges.Zitat:
Original geschrieben von 206driver
was für fap-probleme?Das war unter Anderem ein Problem, welches bei meinem Bruder seinem 407sw nie behoben werden konnnte und nach einem gestellten Ultimatum zur Beseitigung des Fehlers, Peugeot das Fahrzeug zurück nehmen musste.
Gruss ROYAL_TIGER
was für ein luxusproblem, wenn man sich mal anschaut, was die vag diesel alles so für probleme mit der regeneration haben.
Zitat:
Original geschrieben von 206driver
was für ein luxusproblem, wenn man sich mal anschaut, was die vag diesel alles so für probleme mit der regeneration haben.Zitat:
Original geschrieben von ROYAL_TIGER
Merkliches Schütteln des ganzen Fahrzeuges beim Filterreinigungsvorganges.
Das war unter Anderem ein Problem, welches bei meinem Bruder seinem 407sw nie behoben werden konnnte und nach einem gestellten Ultimatum zur Beseitigung des Fehlers, Peugeot das Fahrzeug zurück nehmen musste.
Gruss ROYAL_TIGER
Ohne Zweifel ist die Filtertechnologie mit gewissen Problemen behaftet. Peugeot war hier der Vorreiter und wollte und brachte das System als Erster Hersteller auf den Markt. Ob das richtig war sei mal dahin gestellt. Selbst bei VW oder Audi gibt es Probleme mit verstopften Filtern. So wie ich das sehe sind diese Syteme aber bei weitem nicht so anfällig (da nicht das gleiche Funktionsprinzip) wie die vom PSA-Konzern.
Den letzten Winter fuhr ich für knapp sechs Monate einen VW Golf V 1.9 TDI mit Filtertechnik. Dieser Winter war, nach langer Zeit, wieder mal ein richtiger Winter. Im Gegensatz zu mehreren 407-Dieselfahrern aus dem 407-Forum (egal ob 2.0 oder 2.2-HDI-FAP) hatte ich nie ein Problem dass der Motor nicht sauber starten wollte oder gar ein unsauberer Lauf des Motors zu erkennen war.
Nochmals zurück zum 2.0-HDI-FAP von meinem Bruder. Vielleicht hätte ich noch sagen sollen, dass mehrmals Ventile getauscht wurden, der Turbolader auf der Autobahn plötzlich keine Leistung mehr brachte und bei rund 40'000 km eine neue Kupplung rein musst, was alles mit dem Dieselmotor zusammen hängt!
Zum Schluss möchte ich aber einfach nochmals sagen, dass es auch 407-Fahrer mit Fahrzeugen des ersten Modelljahres gibt, welche zufrieden mit ihren Fahrzeugen sind. In der Regel handelt es sich dabei aber auch um Fahrzeuge welche, im Gegensatz zu den meisten Schweizer Fahrzeugen, nicht mit Vollausstattung daher kommen. Was ich bei Peugeot bemängeln muss sind zwei Dinge. Erstens ist die Fehlerstreuung viel zu gross und zweitens dauert es viel zu lange bis bekannte Probleme behoben werden.
Ich denke aber, wer sich einen 407 aus optischen Gründen kaufen will, wird sich den auch zulegen. Das war ja bei mir nicht anders! 🙂
Gruss ROYAL_TIGER
Zitat:
Selbst bei VW oder Audi gibt es Probleme mit verstopften Filtern. So wie ich das sehe sind diese Syteme aber bei weitem nicht so anfällig (da nicht das gleiche Funktionsprinzip) wie die vom PSA-Konzern.
wie bitte? dabei kann es sich nur um einen scherz handeln.
probleme mit dem filter und der regeneration sind bei psa quasi unbekannt, wenn man von materialfehlern einmal absieht. es gibt bei psa keine ölvermehrung, keine freifahrfahrten und vorallem wird dem kunden nicht vorgelogen, dass man den filter nicht tauschen müsste.
Zitat:
Original geschrieben von 206driver
wie bitte? dabei kann es sich nur um einen scherz handeln.Zitat:
Selbst bei VW oder Audi gibt es Probleme mit verstopften Filtern. So wie ich das sehe sind diese Syteme aber bei weitem nicht so anfällig (da nicht das gleiche Funktionsprinzip) wie die vom PSA-Konzern.
probleme mit dem filter und der regeneration sind bei psa quasi unbekannt, wenn man von materialfehlern einmal absieht. es gibt bei psa keine ölvermehrung, keine freifahrfahrten und vorallem wird dem kunden nicht vorgelogen, dass man den filter nicht tauschen müsste.
Ja, ja schon gut. Die 307 und 407-er-Dieselmodelle sind für die Filterprobleme bekannt.
Ich hatte zum Glück eine sehr gute und ehrliche Peugeotwerkstatt.
Mit den Jungs habe ich oft über die Peugeot-Diesel geredet.
Da werden auch verstopfte Filter wieder "frei gefahren".
Gruss ROYAL_TIGER