Forum4er, 5er, 6er
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Peugeot
  5. 4er, 5er, 6er
  6. 406 Potentiometer

406 Potentiometer

Themenstarteram 22. Oktober 2009 um 16:24

Hallo Peugeot Gemeinde,

Meine frage:

in wie weit hängt ein Potentiometer mit der Wegfahrsperre zusammen?

Und wie macht sich ein defekter Poti bemärkbar......

Mein Problem:

Seit einiger Zeit Kann ich mein auto nicht mehr starten. (rotes und grünes lämpchen leuchtet auf am tastenfeld)

Das Problem ist nicht neu, da ich es schon vor ca. einen halben Jahr auch hatte. War schon deswegen auch beim Peugeot die mir damals die Elektrische Abstellvorrichtung und den Transponder erneuerten...Kostenpunkt ---->430 EU......ging dann ein halbes jahr gut / das tastenfeld musste ich auch nicht mehr benutzen da sie das signal auf plus schalteten, somit war beim betätigen der zündung das lämpchen automatisch immer auf grün.

Seit voriger woche habe ich aber leider wieder das gleiche problem. Diesmal meinte der Meister von Peugeot das es wahrscheinlich am Poti liegen könnte, er es aber nicht garantieren könne.

Ein neuer Poti mit Arbeitszeit ------> 530 EU. was mir persönlich zu viel ist, wenn nicht einmal garantiert werden kann dass das problem damit bechoben werden kann.

Ein fenomen das aber auftritt ist folgendes:

Läuft sich der motor erstmal warm (Betriebsdauer ca. 1std) und ich mach ihm dann aus, kann ich den motor nicht wieder starten da die beiden lämpchen aufleuchten. Lasse ich den Wagen aber abkühlen (ca. 2-3 std. oder über nacht) kann ich ihm wieder starten.

Mir ist auch schon vorgekommen das ich den wagen starten konnte trotz roten und grünen lämpchen :confused:

Einmal so einmal so!?!?!?

während der fahrt stirbt er normalerweise nicht ab.........

Gibt es eine möglichkeit die komplette wegfahrsperre irgendwie zu deaktievieren/abhängen ???

das mit den stecker rausziehen beim laufenden motor hat leider nicht funktioniert, da wenn der motor läuft und ich die stecker abziehe läuft der motor zwar noch, doch wenn ich den motor ausmache und wieder starten will tut sich da leider nichts. :(

Bitte um gute ratschläge.

Ähnliche Themen
11 Antworten
am 22. Oktober 2009 um 17:29

Welches Modell? Motor? Baujahr?

Welches Poti der Meister gemeint haben koennte, erschliesst sich nicht ganz.

Normal ist so ein Poti nur einen veraenderlicher Widerstand.

Eher unwahrscheinlich, dass das in irgendeinem Zusammenhang mit der Wegfahrsperre stehen koennte...

Wenn die deine Tastatur auf Plus geklemmt haben, sollte die Wegfahrsperre ausser Betrieb sein?

Dagegen spricht aber, dass die Laempchen noch abwechselnd funktionieren...

Das der eine TRransponderwegfahrsperre hat und ein Tastenfeld ist auch eher ungewoehnlich.

Sehr verwirrend...

Themenstarteram 22. Oktober 2009 um 18:58

Peugeot 406 1,9TD

1996 Bj

66KW

Alles worum es sich hier handelt befindet sich bei der einspritzpumpe......das opti genauso wie der transponder :confused: so hat es zumindest der Meister dargestellt.

Nur wenn ich den motor starte und mit dem wagen in der gegend fahre läuft er einwandfrei. Kein ruckeln, kein leistungsverlust usw. obwohl die fehlerauslese ergab das es einen permanenten fehler gibt ----->Potentiometer. Jedoch hatte ich diesen fehler auch schon vor monaten angezeigt bekommen, hatte jedoch keinerlei probleme.

Kenn mich da nicht so aus aber es sieht ganz danach aus das einmal das magnetventil (wurde angeblich auch getauscht) aufmacht und ich starte den wagen problemlos und einmal eben nicht. (Kraftstoffzufuhr) Woran das liegt ?

Ich persönlich finde es etwas schwach bei diesem fehler einfach mal den computer dranzuhängen und schauen was er sagt und einfach diese sachen kurzerhand auszutauschen, egal obs hilft oder nicht.

Habe dieses Auto im September vorrigen Jahres bei einem Händler gekauft mit einem Jahr Gewährleistung auf Motor und Getriebe :eek:, lief die ersten monate einwandfrei bis dann das unheil begann.

Seitdem habe ich schon über 2000 EU reingesteckt ohne aussicht auf besserung.

Was soll ich euer meinung nach tun????

Im Mai dieses Jahres war ich schon einmal bei einer Peugeot Werkstätte mit dem gleichen problem.

Hier ein auszug aus der Rechnung: ANHANG

 

PS: Da ich neugierig bin.........was bedeutet EH? Mechaniker Arbeit 18,00? sind das stunden? minuten?

001
am 22. Oktober 2009 um 19:29

Das Ventil wird auch i.O sein, nur scheints Probleme mit der Bestromung zu geben.

Schaltet deine Wegfahrsperre beide Lampen, liegt eine Fehlfunktion vor. Darum springt der auch nicht an.

Das wiederum kann nahezu unendlich viele Gruende haben. Gern genommen ist Gammel in den grossen Steckern. Gab auch mal Infos, wo diese Stecker teilweise umgangen werden sollten (Kabel umloeten)...

So mal unter uns wuerde ick zu einer anderen Peugeotwerkstatt gehen, wuerde denen die Probleme mit der Wegfahrsperre schildern und mal ganz hoeflich nachfragen, ob die diese eventuell etwas modifizieren koennten.

Dann kannst du die Wegfahrsperre schonmal ausschliessen, als Fehlerquelle...

So wie sich das anhoehrt, sollten sdeine Probleme (vermutlich) auch beseitigt sein (zumindets die mit dem nicht anspringen)...

 

Die 18 in deiner Rechnung sind Zeiteinheiten, die der Mechaniker an deinem Auto verbracht hat.

1 Zeiteinheit kosten 8,4 EUR (netto).

EH heisst wohl Einheit.

Also vom Kit eine Einheit, von der Kuehlfluessigkeit in Liter und das Ventil 1 Stueck...

am 23. Oktober 2009 um 4:54

Hallo,

warum den Streß mit Wegfahrsperre bei dem alten Auto, klauen tut den eh keiner mehr.

Ich habe den 406 16V 1.8 1995 und habe einfach bei laufendem Motor die Wegfahrsperre abgeklemmt und voila er springt immer ohne Codeeingabe, wie ein normales Auto auch, an.

Vorgehensweise:

1. Klapp die Wegfahrsperre runter

2. Motor anwerfen

3. Vorsichtig mir einem Schraubendreher an einer Seite rein und um den Drehpunkt der Klappe versuchen heraus zu hebeln.

3. Wenn Sie dann nur noch an den Kabeln hängt (Vorsicht das diese nicht abreißen) den kompletten Stecker abziehen

4. Testen: Motor aus, Schlüsselabziehen, Schlüssel rein drehen -> Freuen

5. Klappe wieder reinhebel, zumachen und vergessen

Grüße, zilli

Themenstarteram 23. Oktober 2009 um 19:39

hallo!

Erstmal danke für die Antworten.....

Das mit Tastenfeld stecker ziehen beim laufenden motor habe ich schon versucht, hat leider nicht geklappt weiss auch nicht warum.

Heute zb. war es ganz komisch:

Zuerst zündung an, alle beiden lämpchen leuchten, motor starten unmöglich.

Hab dann bisschen was probiert wie zb. die Sicherung NR.25 rausziehen und dann versuchen. Hat leider auch nicht geklappt jedoch konnte ich nach dem wiedereinsetzen der Sicherung veststellen das nicht mehr beide lämpchen leuchteten sondern nur das rote.

Somit konnte ich auch das tastenfeld per codeeingabe benutzen was ich vorher ja nicht konnte da die Peugeotwerkstatt vor einem halben jahr das ventil auf plus gestellt hat und ich seit dem das tastenfeld und die codeeingabe nicht mehr brauchte und die auch nicht mehr funktionierte, das lämpchen war dann immer auf grün.

Heute aber nicht so..........natürlich habe ich den alten code nicht mehr gehabt und wusste auch nicht mehr wie er ging....also aus dem bauch heraus irgendwas versucht einzutippen mit der hoffnung das es vielleicht klappt. Die folge war dann eine halbe stunde totale sperre. Halbe stunde abgewartet......habe dan einen neuen versuch gestartet -------> hab also dann 1111 eingetippt und siehe da, aus rot wurde grün und der motor strartete wie ne eins.

Probeweise habe ich dann den motor wieder abgestellt um zu sehen ob er wieder anspringt, also zündung aus, zündung wieder an und siehe da, das grüne lämpchen leuchtet auf einmal wieder und ich kann den motor wieder starten.

Hab ne porberunde gedreht ohne probleme......dann wieder eingeparkt und probeweise wieder das gleiche, sprich mal ausmachen mal anmachen. Also zündung aus, zündung wieder an und siehe da die beiden lämpchen leuchten wieder, versuche den motor zu starten und na nu er startet :confused:

Hab dan an das forum gedacht und kurzer hand das tastenfeld ausgesteckt------> motor läuft *JUHU* motor wieder abgestellt wollte ihn dann wieder starten, zündung an------->motor springt einwandfrei an *JUHU JUHU* dachte ich mir.

Bin dann zum entschluss gekommen das ich den motor wieder ausmache mal aus dem auto austeige, das auto verriegle und mir am gehsteig eine Zigarette anrauche. Ich muss sagen ich war zwar skeptisch aber ein lächeln im gesicht konnte ich schon wahrnehmen :D

Tschick ausgemacht auto aufgesperrt per fernbedienung, setzte mich rein und betete zu gott das der wagen anspringt..........................................GOtt hat mich leider nicht erhört :(

Kontrolle halber das tastenfeld wieder angesteckt und wie zu erwarten war leuchteten wieder die beiden lämpchen.

Soll sich da einer auskennen!!!!!

PS: die freundlichen/unfreundlichen von Peugeot finde ich aber am witzigsten..........................Eigeninitiative ist gleich NULL.....was der computer sagt das wird auch gemach. Selber ein bisschen mit köpfchen denken und vielleicht ein bisschen kreativität an den tag legen ist wohl zu viel verlangt.

Ich glaube ich gehe jetz zu einem polnischen Mechaniker......ich wette das er das problem im handumdrehen lösen wird :p

 

Kann ich in solchen fall jemanden Klagen? wie zb. den Autohändler?

Das auto habe ich knapp ein jahr und hab in zwieschen den verkaufspreis alleine für die reperaturen reingesteckt und wie ihr sieht ohne jeglichen erfolg.........folge....... ich cruise durch die gegend mit dem Bus anstatt mit dem beschiessenen Löwen.

MFG

dno

am 25. Oktober 2009 um 15:37

Das dein Auto anspringt, wenn du die Zuendung aus und wieder einschaltest, ist vollkommen normal.

Die Wegfahrsperre schaltet erst nach 30 sek. ohne Zuendung...

Wie schonmal gesagt, lass die dir stilllegen und dann kannst du die Wegfahrsperre als Fehlerquelle ausschliessen...

Themenstarteram 25. Oktober 2009 um 15:53

Hallo,

Heute in der früh wollte ich nen startversuch machen.....zündung an, das rote lämpchen hat geleuchtet, dann 1111 eigetippt, lämpchen wurde grün und der wagen startete problemlos.

Gester am späten aben wollte ich den auch mal starten.......zündung an, alle beide lämpchen leuchten, konnte aber trotzdem starten.

Also sowas ist doch offensichtlich das da ein defekt an der wegfahrsperre auftritt und das nicht mit dem poti zu tun hat so wie die es beim Peugeot meinten.

Sollte ich eine andere Werkstatt aufsuchen und im fall der fälle die Peugeot Werkstätte verklagen.

Ist ja keine 5 Monate her das ich wegen der wegfahrsperre beim Peugeot war.

 

Hab da mal ne frage......

Hab das Auto im september vorrigen jahres gekauft. Seit diesem Zeitpunkt hatte ich etliche reperaturen mit unter auch an der wegfahrsperre beim Peugeot.

Den 406er Kaufte ich mit ein Jahr Gewährleistung auf Motor und Getriebe.

Die Garantiezeit ist zwar vorbei, ausserdem war die nur auf Motor und Getriebe.....kann ich da aber trotzdem was beim händler geltend machen?

Kann ich den verklagen?

 

MFG

dno

Themenstarteram 25. Oktober 2009 um 15:57

PS:

Die wegfahrsperre stilllegen? Wenn das so einfach wäre, wer macht so was?

Ich weiss das es möglich ist das ganze rauszubauen etc. jedoch kenne ich leider keinen der das machen würde.

Der beim Peugeot wollte von sowas nichts wissen und sagte falls doch würde es sich finanziel nicht auszahlen.

am 25. Oktober 2009 um 16:07

Sowas macht (i.d.R.) jede Werkstatt, BOSCHdienst, oder sonstwer, den man danach nett fragt.

An der Pumpe dieses massive Schild ab (ist mit Abreissschrauben befestigt, daher etwas schwierig zu demontieren), das ganze geroedel dahinter raus und den Draht des Absperrventils auf Zuendungsplus legen. Fertig...

Da du aber schreibst, dass das Ventil schon auf Zuendungsplus gelegt wurde, deine Wegfahrsperre aber scheinbar noch aktiv ist, ist die ganze Sache schon etwas mysterioes...

Themenstarteram 25. Oktober 2009 um 18:42

das ist es eben.......Ventil auf plus sollte heissen, die wegfahrsperre ist zwar noch drin jedoch nicht mehr im gebrauch.

Ob die beim Peugeot etwa etwas verpfuscht haben :confused:

Du orientierst dich nicht zufällig wieviel sowas kosten könnte.

Das was du beschrieben hast klingt gut. Auf die art gemacht hat man nachher keine probleme mehr mit WFS :rolleyes:

am 25. Oktober 2009 um 19:01

Zitat:

Original geschrieben von dnosklad

Ventil auf plus sollte heissen, die wegfahrsperre ist zwar noch drin jedoch nicht mehr im gebrauch.

Ganz genau...

Allerdings schalten dann auch die Lampen nicht mehr so wild, wie bei dir...

Und das beide leuchten und der Wagen nicht mehr anspringt, deutet eher darauf hin, dass die Wegfahrsperre noch aktiv ist...

Zitat:

Original geschrieben von dnosklad

Ob die beim Peugeot etwa etwas verpfuscht haben :confused:

Da sollte man vorher genau pruefen, was Peugeot da wirklich gemacht hat...

So von ferne kann da eher kein Urteil gefaellt werden...

Ganz aus der Kalten und nach der Beschreibung bisher wuerde ick ganz vorsichtig behaupten wollen, es wurde da etwas anderes gemacht.

Zitat:

Original geschrieben von dnosklad

Du orientierst dich nicht zufällig wieviel sowas kosten könnte.

Ne, kommt auch drauf an, wie leicht der Deckel abgeht.

Normal kann die Pumpe drin bleiben, vielleicht so 1h arbeit?

 

Zitat:

Original geschrieben von dnosklad

Das was du beschrieben hast klingt gut. Auf die art gemacht hat man nachher keine probleme mehr mit WFS :rolleyes:

Ganz genau...

Deine Antwort
Ähnliche Themen