ForumW213
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. 400d 4matic ABC Fahrwerk Eco oder Comfortfahren?

400d 4matic ABC Fahrwerk Eco oder Comfortfahren?

Mercedes E-Klasse W213
Themenstarteram 10. Februar 2023 um 0:51

Hallo,

Möchte gerne eure Erfahrungen zwecks Verbrauchersparnis und dem ABC Fahrwerk im Stadtverkehr erfragen.

Bisher fahre ich nur im C Modus, da das Fahrwerk dann nicht tiefer runtergeht wie im ecomodus.

Wieviel spart man im Durchschnitt im e modus.

Macht der Ecomodus sonst irgendwelche Nachteile für den Motor/ Getriebe oder das Fahrzeug allgemein?

 

Danke für die Antworten

Ähnliche Themen
35 Antworten

Nachteil im Ecomodus, wenn du auf der Autobahn oder Landstraße fährst und er dadurch oft segelt, ist eine evtl. nicht immer voll geladene Batterieanzeige in Mercedes Me. Nur in Comfort, Sport, Sport plus lädt er ausreichend die Batterie auf.

Ansonsten kannst du im Ecomodus schon den ein oder anderen Liter Diesel oder Benzin einsparen. Spiegelt alles nur meine Erfahrung wieder.

Im Stadtverkehr und Eco gibt es keine Absenkung da diese erst bei 100km/h einsetzt.

Was bleibt ist das Segeln, die Entkopplung von Motor und Getriebe mit den bereits genannten Nachteilen der verbrauchsoptimierten Lichtmaschine bzgl. Ladeleistung. Jetzt noch Start/Stop zuschalten, dann ist bald die Unterspannung der Batterie greifbar nahe.

Auf der Autobahn ist Eco kein Thema, da die aktivierte Distronic das Segeln unterbindet.

Ich bin mit Individual sehr zufrieden (Motor auf eco, da Leistung im Überfluss, Lenkung und Fahrwerk auf sport und so etwas direkter, ESP ebenfalls auf sport setzt etwas später ein).

Ersparnis kann man schlecht quantifizieren. Dazu müsste man die Strecke ja zweimal fahren (1x in eco und 1x in comfort). Aber selbst dann wäre das kein echter Vergleich, da beispielsweise Verkehrsdichte oder Witterung den Test beeinflussen könnten.

Bei mir sagt der Bordcomputer meist nach 500 km: ,,Sie haben 160 km gegenüber comfort gewonnen.'' (So ungefähr als Hausnummer.)

Zitat:

@roleeg schrieb am 10. Februar 2023 um 07:27:34 Uhr:

Im Stadtverkehr und Eco gibt es keine Absenkung da diese erst bei 100km/h einsetzt.

Was bleibt ist das Segeln, die Entkopplung von Motor und Getriebe mit den bereits genannten Nachteilen der verbrauchsoptimierten Lichtmaschine bzgl. Ladeleistung. Jetzt noch Start/Stop zuschalten, dann ist bald die Unterspannung der Batterie greifbar nahe.

Auf der Autobahn ist Eco kein Thema, da die aktivierte Distronic das Segeln unterbindet.

Hi,

beim meinem senkt sich der Wagen im Eco Modus immer ab. Im Comfort Modus dann Absenkung ab 120kmh, glaube ich. Kann aber auch dararan liegen, dass das ARC da irgendwie anders gesteuert ist als ABC.

Man kann das Segeln auch unterdrücken, wenn man Start/Stopp deaktiviert (Taste).

Ansonsten gibt es natürlich keine Nachteile bzgl Motor/Getriebe. Mir ist jetzt aber auch nicht wirklich ein spürbarer Verbrauchsvorteil aufgefallen. Vor allem nicht in der Stadt. Der Motor ist aber auch ein anderer.

VG

Stefan

Zitat:

@bjoernbeton schrieb am 10. Februar 2023 um 09:31:23 Uhr:

Zitat:

@roleeg schrieb am 10. Februar 2023 um 07:27:34 Uhr:

Im Stadtverkehr und Eco gibt es keine Absenkung da diese erst bei 100km/h einsetzt.

Was bleibt ist das Segeln, die Entkopplung von Motor und Getriebe mit den bereits genannten Nachteilen der verbrauchsoptimierten Lichtmaschine bzgl. Ladeleistung. Jetzt noch Start/Stop zuschalten, dann ist bald die Unterspannung der Batterie greifbar nahe.

Auf der Autobahn ist Eco kein Thema, da die aktivierte Distronic das Segeln unterbindet.

Hi,

beim meinem senkt sich der Wagen im Eco Modus immer ab. Im Comfort Modus dann Absenkung ab 120kmh, glaube ich. Kann aber auch dararan liegen, dass das ARC da irgendwie anders gesteuert ist als ABC.

Man kann das Segeln auch unterdrücken, wenn man Start/Stopp deaktiviert (Taste).

Ansonsten gibt es natürlich keine Nachteile bzgl Motor/Getriebe. Mir ist jetzt aber auch nicht wirklich ein spürbarer Verbrauchsvorteil aufgefallen. Vor allem nicht in der Stadt. Der Motor ist aber auch ein anderer.

VG

Stefan

Hi,

danke für die super Informationen. Ich dachte immer, aber vermutlich auch nur, weil ich das Boardbuch nicht gelesen habe, dass der Benz keinen "Segelmodus" hat. Nun habe ich aber vernommen, dass es rein an meinen Einstellungen liegt.

Also ich habe Start/Stopp auf "Last-Mode" konfigurieren lassen, somit einmal ausgeschaltet und so steht es nun dauerhaft auf aus, bis ich den Schalter erneut betätigen würde.

Da ich den Start/Stopp nicht aktiviert habe, starte und fahre ich somit auch immer im Comfort Modus.

Werde es dann beim nächsten längeren Turn mal ausprobieren. Wenn man bei 500KM in ECO etwa 160KM spart, würde sich dies bei Fahrten von einfach 1600KM ja richtig lohnen.

Gibt es eine Geschwindigkeitsgrenze bis zu der das Segeln nur möglich ist?

Gruß

Wenn man im Zentraldisplay/Reiserechner auf Momentan-Verbrauch geht, kann man - beispielsweise - auf längerer Autobahnfahrt folgendes beobachten: bei länger konstant gehaltener Geschwindigkeit und leichter Abschüssigkeit geht die Verbrauchsanzeige bei teilgeladener Batterie auf max-charge. D. h. die Lichtmaschine wird auf hohen Bremswiderstand gestellt und lädt maximal bis zu einem gewissen Füllstand. Danach geht die grüne Leuchte bei max-charge aus, der Zeiger pendelt sich bei 0 ein, dafür leuchtet D in der Gangwahlanzeige grün auf und im Zentraldisplay erscheint die Meldung ,,Segelmodus''.

Im Service-Menue ganz unten gibt es einen Punkt ,,Verbrauch''. Dort kann man ablesen, wieviel der/die Vorbesitzer verbraucht haben. (Dieses Feature gibt es ab Baujahr Sommer 2019. Dieser Durchschnittswert über die gesamte Lebenszeit des Fahrzeugs kann nicht genullt werden.)

Das Fahrzeug startet generell in Comfort, weil es so in WLTP/RD zertifiziert wurde. Meines Wissens lässt sich das auch nicht um-codieren, weil das schadstoffklassen- und kfz-steuer-relevant ist.

Zitat:

@ocs02 schrieb am 10. Februar 2023 um 11:58:57 Uhr:

Zitat:

@bjoernbeton schrieb am 10. Februar 2023 um 09:31:23 Uhr:

 

Hi,

beim meinem senkt sich der Wagen im Eco Modus immer ab. Im Comfort Modus dann Absenkung ab 120kmh, glaube ich. Kann aber auch dararan liegen, dass das ARC da irgendwie anders gesteuert ist als ABC.

Man kann das Segeln auch unterdrücken, wenn man Start/Stopp deaktiviert (Taste).

Ansonsten gibt es natürlich keine Nachteile bzgl Motor/Getriebe. Mir ist jetzt aber auch nicht wirklich ein spürbarer Verbrauchsvorteil aufgefallen. Vor allem nicht in der Stadt. Der Motor ist aber auch ein anderer.

VG

Stefan

Hi,

danke für die super Informationen. Ich dachte immer, aber vermutlich auch nur, weil ich das Boardbuch nicht gelesen habe, dass der Benz keinen "Segelmodus" hat. Nun habe ich aber vernommen, dass es rein an meinen Einstellungen liegt.

Also ich habe Start/Stopp auf "Last-Mode" konfigurieren lassen, somit einmal ausgeschaltet und so steht es nun dauerhaft auf aus, bis ich den Schalter erneut betätigen würde.

Da ich den Start/Stopp nicht aktiviert habe, starte und fahre ich somit auch immer im Comfort Modus.

Werde es dann beim nächsten längeren Turn mal ausprobieren. Wenn man bei 500KM in ECO etwa 160KM spart, würde sich dies bei Fahrten von einfach 1600KM ja richtig lohnen.

Gibt es eine Geschwindigkeitsgrenze bis zu der das Segeln nur möglich ist?

Gruß

Hallo ocs02,

bei mir senkt sich der Wagen auch sofort ab, sobald ich auf Eco umschalte. Fahre ich in Comfort senkt er sich bei einer Geschwindigkeit ab ca. 80 km/h ab.

Er fängt im Ecomodus erst ab 60 Km/h mit dem Segeln an und das macht er bis Höchstgeschwindigkeit.

Start/Stop stelle ich zu Fahrtbeginn immer von Hand aus.

Und bis zu 4h speichert er das letzte Fahrprogramm.

Danach schaltet er wieder auf Comfort um.

Das hatte sich bei späteren Modellen auch geändert, wo er nach Motoraus sofort wieder auf Comfort gegangen ist und Start/Stop aktiviert war.

Meiner ist von 09/17.

Zitat:

@Kubufi schrieb am 10. Februar 2023 um 13:09:16 Uhr:

Zitat:

@ocs02 schrieb am 10. Februar 2023 um 11:58:57 Uhr:

 

Hi,

danke für die super Informationen. Ich dachte immer, aber vermutlich auch nur, weil ich das Boardbuch nicht gelesen habe, dass der Benz keinen "Segelmodus" hat. Nun habe ich aber vernommen, dass es rein an meinen Einstellungen liegt.

Also ich habe Start/Stopp auf "Last-Mode" konfigurieren lassen, somit einmal ausgeschaltet und so steht es nun dauerhaft auf aus, bis ich den Schalter erneut betätigen würde.

Da ich den Start/Stopp nicht aktiviert habe, starte und fahre ich somit auch immer im Comfort Modus.

Werde es dann beim nächsten längeren Turn mal ausprobieren. Wenn man bei 500KM in ECO etwa 160KM spart, würde sich dies bei Fahrten von einfach 1600KM ja richtig lohnen.

Gibt es eine Geschwindigkeitsgrenze bis zu der das Segeln nur möglich ist?

Gruß

Hallo ocs02,

bei mir senkt sich der Wagen auch sofort ab, sobald ich auf Eco umschalte. Fahre ich in Comfort senkt er sich bei einer Geschwindigkeit ab ca. 80 km/h ab.

Er fängt im Ecomodus erst ab 60 Km/h mit dem Segeln an und das macht er bis Höchstgeschwindigkeit.

Start/Stop stelle ich zu Fahrtbeginn immer von Hand aus.

Und bis zu 4h speichert er das letzte Fahrprogramm.

Danach schaltet er wieder auf Comfort um.

Das hatte sich bei späteren Modellen auch geändert, wo er nach Motoraus sofort wieder auf Comfort gegangen ist und Start/Stop aktiviert war.

Meiner ist von 09/17.

Hi Kubufi,

danke für die Infos.

Also ich meine mich daran zu erinnern, dass mein E400d, bevor es umkonfiguriert wurde, immer direkt im ECO gestartet hat, da ECO und Start/Stopp irgendwie verknüpft sind. Ob er sich im ECO abgesenkt hat, kann ich nicht mehr sagen. Meiner ist BJ 08/2019.

Bei mir ist es auch so, dass nach jedem neuen Start wieder Comfort gewählt wird. Muss mal meinen Codieren fragen, ob er das ändern kann, wobei ich mich daran erinnere das ich die Einstellung, Modus beibehalten, nicht wollte, da meine Frau nicht so auf Schlaglöcher oder so achtet ;-)

Werde ECO bei der nächsten längeren Fahrt mal testen.

Gruß aus Frankfurt

Zitat:

@ocs02 schrieb am 10. Februar 2023 um 17:35:45 Uhr:

Zitat:

@Kubufi schrieb am 10. Februar 2023 um 13:09:16 Uhr:

 

Hallo ocs02,

bei mir senkt sich der Wagen auch sofort ab, sobald ich auf Eco umschalte. Fahre ich in Comfort senkt er sich bei einer Geschwindigkeit ab ca. 80 km/h ab.

Er fängt im Ecomodus erst ab 60 Km/h mit dem Segeln an und das macht er bis Höchstgeschwindigkeit.

Start/Stop stelle ich zu Fahrtbeginn immer von Hand aus.

Und bis zu 4h speichert er das letzte Fahrprogramm.

Danach schaltet er wieder auf Comfort um.

Das hatte sich bei späteren Modellen auch geändert, wo er nach Motoraus sofort wieder auf Comfort gegangen ist und Start/Stop aktiviert war.

Meiner ist von 09/17.

Hi Kubufi,

danke für die Infos.

Also ich meine mich daran zu erinnern, dass mein E400d, bevor es umkonfiguriert wurde, immer direkt im ECO gestartet hat, da ECO und Start/Stopp irgendwie verknüpft sind. Ob er sich im ECO abgesenkt hat, kann ich nicht mehr sagen. Meiner ist BJ 08/2019.

Bei mir ist es auch so, dass nach jedem neuen Start wieder Comfort gewählt wird. Muss mal meinen Codieren fragen, ob er das ändern kann, wobei ich mich daran erinnere das ich die Einstellung, Modus beibehalten, nicht wollte, da meine Frau nicht so auf Schlaglöcher oder so achtet ;-)

Werde ECO bei der nächsten längeren Fahrt mal testen.

Gruß aus Frankfurt

Nimm Individual und konfiguriere es so wie Du möchtest. Start immer auf Eco geht in dem Baujahr nicht weil WLTP/RD zertifiziert. Da geht immer nur Comfort und Start/Stop per default.

Weiß ich ganz genau. Meiner ist 09/19.

Meiner ist 11/19 und 100% senkt sich das Fahrwerk bei Ecowahl und im Comfortmodus ab 80Km/h.

 

Kurze Nebenfrage: alle wieviel km startet eigentlich das Freibrennen vom Filter und wie lange dauert dies?

Hi BBB01,

 

ich glaube das dies abhängig davon ist, ob Du viel AB oder Stadt fährst und dann auch noch, ob oft Kurzstrecke oder eher Langstrecke. Die Dauer der Reinigung würde ich so auf 15-20min schätzen. Merkt man an erhöhter Leerlaufdrehzahl und erhöhtem Spritverbrauch.

 

Gruß

Zitat:

@BBB01 schrieb am 10. Februar 2023 um 22:47:06 Uhr:

Meiner ist 11/19 und 100% senkt sich das Fahrwerk bei Ecowahl und im Comfortmodus ab 80Km/h.

Kurze Nebenfrage: alle wieviel km startet eigentlich das Freibrennen vom Filter und wie lange dauert dies?

Bei mir findet die Regeneration etwa alle 600 km statt. Alles andere so wie von @ocs02 beschrieben.

Themenstarteram 11. Februar 2023 um 1:08

Danke MTBer, bei dir eher bei Stadtverkehr?

Zitat:

@BBB01 schrieb am 11. Februar 2023 um 02:08:59 Uhr:

Danke MTBer, bei dir eher bei Stadtverkehr?

Nicht unbedingt. Meiner wird etwa 40 km pro Tag Autobahn und Stadtverkehr gefahren und alle zwei Wochen 1.800 km am Stück. Nur auf den langen Strecken fällt mir dann immer auf, wenn er regeneriert.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. 400d 4matic ABC Fahrwerk Eco oder Comfortfahren?