ForumMini
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mini
  5. 400 KM mit einer Tankfüllung. Ist das normal?

400 KM mit einer Tankfüllung. Ist das normal?

Themenstarteram 13. August 2005 um 8:40

Hallo zusammen.

Fahre eine Mini Cooper Bj 2001. Muss sagen bin sehr zufrieden mit dem kleinen. Das einzigste Problem ist ich komme nicht über 400Km max 410Km, egal bei welcher fahrweise. Wenn richtig Spritsparend fahre komm ich einfach nicht über 410 km und das find ich schon krass zumal wenn man die Spritpreise sieht. Spiele un mit dem Gedanken mir einen Mini Diesel zu kaufen da BMW mir sagt der Verbrauch ist normal.

Gruß aus der Eifel.

Ähnliche Themen
25 Antworten

endlich wieder ein verbrauchthread - yeah! die letzten 234 sind jetzt ja auch schon soo lange her ...

am 13. August 2005 um 11:15

http://www.volkswagen.de

schau ma unter lupo ;-)

am 13. August 2005 um 11:18

Zitat:

Original geschrieben von exsoon

http://www.volkswagen.de

schau ma unter lupo ;-)

Gibt es nicht mehr

Die Benziner im Mini sind einfach nicht besonders gut. Sind alle im Verhältnis zur Leistung ziemliche Schluckspechte.

Entweder muss man das aktzeptieren (weil der Kleine ja so süß ist) oder man kauft sich ein anderes Fzg.

Eventuell kannst du Dir dann auch einen neuen Mini kaufen; der hat dann nämlich BMW Motoren.

Das hängt nicht nur von der Fahrweise ab, sondern auch von der Strecke. Bei vielen Kurzstrecken braucht man halt mehr.

Im Urlaub habe ich mit meinem mal einen Schnitt von 6,9 L auf fast 300km geschafft.

Bei der gleichen Strecke kann ich auch den Tank leerfahren.

Ist halt so.

Na wenn Peugeot auch BMW-Motoren baut.

Re: 400 KM mit einer Tankfüllung. Ist das normal?

 

Zitat:

Original geschrieben von tommypi

Hallo zusammen.

Fahre eine Mini Cooper Bj 2001. Muss sagen bin sehr zufrieden mit dem kleinen. Das einzigste Problem ist ich komme nicht über 400Km max 410Km, egal bei welcher fahrweise. Wenn richtig Spritsparend fahre komm ich einfach nicht über 410 km und das find ich schon krass zumal wenn man die Spritpreise sieht. Spiele un mit dem Gedanken mir einen Mini Diesel zu kaufen da BMW mir sagt der Verbrauch ist normal.

Gruß aus der Eifel.

Na da sei mal froh das du an die 400Km rankommst. Der "S" brauch da noch ein Tacken mehr*lol* Wobei ich jetzt bei meinem "S" nachgetankt habe und mein Navi zeigt ne Reichweite von 470Km an. Seltsam, muß ich mal prüfen lassen, kann nicht sein, mehr wie 300-350Km kann der normalerweise net fahren*lol*

Wie lange hast du denn das Wägelchen schon, ich meine das dir das erst jetzt auffällt??

Und bitte, ich denke das hier keiner mehr Bock hat auf die langweiligen Verbrauchsdiskussionen des Cooper oder "S". Guck mal im Board nach, da gibbet ettliche Diskussionen drüber.

Hier haste ein paar Links. Aber benutze auf jeden Fall erstmal die Suchfunktion, denn auch da hat keiner mehr Bock auf Verbrachsdiskussionen

hier

hier

hier

hier

das ist aber nur ein gaaaaaaaaaanz kleiner Teil der Verbrauchssthreads, vieleicht kannst du uns jetzt verstehen

am 14. August 2005 um 12:59

Zitat:

Original geschrieben von sam66

Eventuell kannst du Dir dann auch einen neuen Mini kaufen; der hat dann nämlich BMW Motoren.

nö sind von PSA

und die jetzigen von Chrysler sprich A-Klasse (W168) Motoren

Zitat:

nö sind von PSA

Es sind auf jeden Fall Motoren, bei denen die Technik und Kompetenz von BMW mit reinspielt, eben auch Valvetronic.

Die alten Motoren sind bestimmt nicht die Motoren aus der A-Klasse, weil die Mercedes Motoren nicht von chrysler hergestellt werden.

Die Mini Motoren werden von Chrysler in Brasilien für den Mini hergestellt; eigentlich kein Wunder, dass da nichts dabei rauskommt...;)

Servus!

Zitat:

Original geschrieben von sam66

Es sind auf jeden Fall Motoren, bei denen die Technik und Kompetenz von BMW mit reinspielt, eben auch Valvetronic.

Die alten Motoren sind bestimmt nicht die Motoren aus der A-Klasse, weil die Mercedes Motoren nicht von chrysler hergestellt werden.

Die Mini Motoren werden von Chrysler in Brasilien für den Mini hergestellt; eigentlich kein Wunder, dass da nichts dabei rauskommt...;)

Die Motoren kommen aus Brasilien und sind eine Entwicklung von Chrysler und BMW! (Pentagon-Motor)

Dieser Motor wird auch im PT Cruiser verwendet.

Zitat:

The ex-head of BMW, Wolfgang Reitzle, made contact with his friend Francois Castang at Daimler-Chrysler for a joint-venture engine. This engine was known as the "Pentagon" engine and was completely designed by Chrysler in Detroit and to be built at Chrysler's engine plant in Brazil.

BMW had some input into development, but only as a customer critiquing the different prototype versions. They kept asking Chrysler to put more "character" into the powerband, but Chrysler being Chrysler have no idea what that even means so they concentrated on peak output as they do with all their engines (like the Viper) which mean they do go, but in the most boring way possible.

Rover wasn't even in the picture, as they wanted their K-series engine to be used in the MINI but BMW refused and opted for the Pentagon motor instead.

The next engines to be designed by BMW and built & used by Renault/Citroen/Peugeot will be better and should have a more colorful powerband. 0-60 will be about the same for those interested in experiencing driving through statistics. For the rest of us, this means a more fun car on the road.

feschtag

hmm, wieso baut bmw im, für einen kleinwagen hochpreisigen, mini, motoren mit "minderer" qualität ein? bmw hat genügend know-how und das nötige budget, diese selbst zu entwickeln bzw. zu bauen.

genauso der diesel, der in kooperation mit toyota entstanden ist. es wäre verständlich wenn diese firmen, sei es peugeot, chrysler oder toyota irgendetwas mit der geschichte des alten minis zu tun hätten. dass man somit auf die ehemaligen "mini-partner" zurückgreift. aber so, einfach unplausibel.

wobei bmw mit die besten motoren baut. wenn nicht sogar die besten.

@feschtag: Was hast du denn jetzt anderes geschrieben als ich, weil du mich zitiert hast...??

@whiplash

Minderqualität??? Bloß weil die neuen Motoren von PSA gebaut werden, das ist finde ich ne ganz schön gewagte Aussage.

Außerdem hat BMW zwar das Know-How (sie "designen" den Motor ja auch z.T.), aber keine Erfahrung (damit sind technische Anlagen, Prod. Linien usw. gemeint) im Bau von Motoren für "günstige" Kleinwagen, der Mini wäre viel teurer ohne eine Kooperation.

Wenn man bedenkt, das selbst der Kompressormotor auch nach zusätzlichen Tuning sehr haltbar ist, kann man wohl nicht unbedingt von "minderer Qualität" sprechen.

Auch andere Turbobenzinmotoren ziehen sich bei entsprechender Fahrweise so einige Liter rein.

Der Mini ist für einen Kleinwagen sehr schwer, breit und hat wohl den schlechtesten CW-Wert seiner Klasse.

Das gute Aussehen hat halt seinen Preis.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mini
  5. 400 KM mit einer Tankfüllung. Ist das normal?