ForumMini
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mini
  5. ... es war einmal ein Mini Cooper-Motor mit 35.000km

... es war einmal ein Mini Cooper-Motor mit 35.000km

Themenstarteram 3. Mai 2010 um 13:34

... der plötzlich klok-klok-klok machte.

Dieses Geräusch trat nach einer Kurve auf. Motor warm, etwa 1km von der rettenden Heimgarage entfernt. Zuerst dachte ich "nana, da habe ich wohl hoffentlich alle Schrauben beim Reifenwechsel angezogen?". In der Garage dann konnte ich das klocken dann aber auch bei stehendem Mini hören.

Ein Anruf beim FMH hatte zur Folge, dass eine Stunde später das Service-Mobil bei mir war. Der bestätigte einen Motorschaden. Entweder eine Führungsschiene der Steuerkette oder was "schlimmeres".

Der Abschleppwagenfahrer dann tippte auf Kurbelwelle.

Beim Mini-Händler bzw. in der Werkstatt konnte man nach dem Öffnen des Motors die defekte Kurbelwelle bestätigen.

Motor muss raus - ein neuer kostet 4500 Euro plus Einbau. Schluck.

Mein Mini ist 4 Jahre und 11 Monate alt, Laufleistung 35.000. Laut Service-Anzeige hatte ich noch 1200km bis zur nächsten Inspektion. Laut FMH hätte ich unabhängig von der Anzeige jährlich kommen sollen.

Mein Serivce-Heft usw. liegt alles im Mini, daher kann ich nicht nachsehen. Ist das so? Mindestens 1xjährlich zum Ölwechsel?

Ich bin immer hin wenn ich per Brief eine Erinnerung TÜV erhalten habe oder eben wenn es der Mini wollte.

Vorhin kam die Info von München, dass auf das Material 50% Kulanz gewärt wird.

Anmerken möchte ich, dass ich mit der freundlichen und sehr hilfsbereiten Arbeitsweises des Mini-Händlers sehr zufrieden bin. Bei einem Anruf innerhalb von wenigen Sekunden den passenden KFZ-Meister am Telefon zu haben gibt es bei z.B. Ford, zumindest bei mir, nicht.

Torsten

Beste Antwort im Thema

halloooo...ich habe gerade mal, seit langer zeit wieder hier reingeschaut und möchte meine eigenen erfahrungen dem entgegenstellen.

ich bin mai 2004 das erste mal von golf auf einen anderen wagen umgestiegen - mini kam mir von seinem gesamtpaket dabei sehr entgegen...und ICH bin nicht enttäuscht worden!

abgesehen davon, daß mein letzter golf schon bei einer geringen km-leistung hohe reparaturkosten verursachte, war ich auch mit den serviceleistungen nicht zufrieden - wie ich jetzt sehe, nicht unbedingt billiger als bei bmw, dabei aber sehr viel unfreundlicher und weniger entgegenkommend bei kleinigkeiten.

vor dem wechsel hatte man mir empfohlen, hier einzusteigen...und den rat, erst einen mini ab baujahr 2004 zu kaufen, habe ich befolgt: ein mini-cooper (115 ps), pepper-ausstattung, silbermetallic+schwarz und mit schiebedach!

nicht nur, daß ich einen guten rabatt und auch inzahlungnahme meines golfs bekam, der service ist excellent! vielleicht kann ich nichtunbedingt mitreden, weil ich über die jahre zum wenigfahrer (fast nur noch stadtverkehr) wurde, - aber nach jetzt 6 jahren und 32.000 auf dem buckel, dürfte ein vergleich sich trotzdem lohnen:

1) ich habe meine 2jährigen ölwechsel eingehalten und bisher 1 kühlmittelwechsel

2) ich werde diesen monat meine 1. inspektion haben (entsprechend meiner laufleistung angepaßt), inkl. dem 3. ölwechsel + bremsflüssigkeit

3) ansonsten hatte ich aber auch gar nichts - außer, daß 1 x das schiebedach nicht mehr zu ging - da war innerhalb 1/4 std. der mini-pannendienst, der bei neuwagen inkl. ist, da - kippte ein paar tropfen rein und machte mich darauf aufmerksam, daß ich das immer bei bmw kostenlos machenlassen könnte, wenn das dach anfängt zu quietschen - mache ich also ca. 1 x im jahr.

obwohl ich keine garage habe, ist der lack noch tiptop, nichts ist abgefallen, keine absonderlichen geräusche...über eine kleine macke hinter, die mir ein anderer wohl beim einparken gemacht hatte, hat man mir schnell mal kostenlos klarlack drübergepinselt und das rostet auch nicht.

klar, die federung ist ziemlich hart, aber das wußte ich seit probefahrt und es ist mir lieber, als zu weich - auch auf fahrten über 4-6 std. bekam ich keine rückenschmerzen (ich bin 63)..und echt: auf der autobahn, im schleuderverhalten, bei regen oder schnee: der mini liegt astrein, behält seine spur, beschleunigt wie kein anderer kleinwagen - ich hatte noch bei keinem anderen eine so super straßenlage und fühlte mich so sicher!

nun werde ich mal schaun, was mich die erste inspektion "wirklich" kostet - angesagt wurden ca. 350 euro, hab den betrag nicht mehr genau im kopf (das einzige manko: weil ich inzwischen so wenig fahre, stimmt die elektronische intervallanzeige nicht - kann ich verkraften) - bis jetzt jedenfalls: ich liebe meinen mini - sein styling, sein fahrgefühl...und mit dem großen schiebedach ist es fast ein cabriogefühl!

lg gabi

27 weitere Antworten
Ähnliche Themen
27 Antworten
am 3. Mai 2010 um 14:53

Zitat:

Original geschrieben von schlegipegi

 

Mein Mini ist 4 Jahre und 11 Monate alt, Laufleistung 35.000. Laut Service-Anzeige hatte ich noch 1200km bis zur nächsten Inspektion. Laut FMH hätte ich unabhängig von der Anzeige jährlich kommen sollen.

Mein Serivce-Heft usw. liegt alles im Mini, daher kann ich nicht nachsehen. Ist das so? Mindestens 1xjährlich zum Ölwechsel?

Ich bin immer hin wenn ich per Brief eine Erinnerung TÜV erhalten habe oder eben wenn es der Mini wollte.

Torsten

Erst mal herzliches Beileid und auf baldige Genesung für Deinen MINI:)...demnach ein R50?

Jährlich zum Freundlichen:confused:...um was dort machen zu lassen? Hat er das näher detailiert? Doch bitte keinen Ölwechsel bei Deiner Laufleistung(was hätte bitte bei Deinem MINI in 1200km angestanden?).

Bin jährlich 2x bei meinem Freundlichen(zum Räderwechsel R56) bezweifle aber das sie da eine Runde drehen um etwaige Symtome zu checken. Frag da doch bitte nochmal nach was Du angeblich versäumt haben solltest.

Zitat:

Doch bitte keinen Ölwechsel bei Deiner Laufleistung(was hätte bitte bei Deinem MINI in 1200km angestanden?).

Wohl die kleine Inspektion. Ich gehe jetzt einfach mal vom ersten Ölwechsel bei knapp 20.000 aus. Wenn das jetzt die kleine Inspektion ist und der Ölwechsel innerhalb der ersten 2 Jahre war, dann wäre die Inspektion 11 Monate überfällig.

Bei vielen anderen Herstellern sieht man keinen Cent falls ein Termin überzogen wird.

Ich zitiere mal aus dem Mini-Prospekt:

"Die im neuen Mini integrierte Service-Intervall-Anzeige wurde direkt von BMW übernommen - daher stecken in ihr gut 20 Jahre Erfahrung. Sie signalisiert automatisch den nächsten Service- bzw. Wartungstermin und informiert Sie in 50-Kilometer-Schritten exakt über den nächsten Termin für die Inspektion. Konkret angezeigt werden auch Öl- und Bremsflüssigkeit-Service."

Mein Mini zeigt die KM bis zum nächsten Termin an und zählt von 2 Jahren an runter. Das zeigt er dann auch an.

Natürlich gibt es wohl überall einen KM und zeitabhängigen Intervall. Das ist auch Sinnvoll, da manche für 20.000 KM über 4 Jahre benötigen. Mir wurde immer gesagt das der Mini entweder nach KM oder 2 Jahren gewartet werden müsste.

Warum sollte man auch sonst viel Geld für teures Longlife-Öl bezahlen, wenn das dann doch jedes Jahr gewechselt werden soll.:confused:

 

Zitat:

Anmerken möchte ich, dass ich mit der freundlichen und sehr hilfsbereiten Arbeitsweises des Mini-Händlers sehr zufrieden bin. Bei einem Anruf innerhalb von wenigen Sekunden den passenden KFZ-Meister am Telefon zu haben gibt es bei z.B. Ford, zumindest bei mir, nicht.

Ist ja wohl auch das mindeste was man erwarten kann, bei den Werkstattpreisen....

am 3. Mai 2010 um 18:53

Mir ist das ehrlich gesagt auch neu das ein Auto unabhängig von der Service-Anzeige in die Werkstatt muß. Dachte eigentlich die Service-Anzeige ist dafür da das ich keine Inspektion bzw. Ölwechsel mehr vergessen kann:confused:... hab mal im Serviceheft meines MINIS nachgeschaut und das bestätigt eigentlich meine Meinung das der Wagen automatisch durch die Service-Anzeige an den nächsten Service erinnert wird. Wenn der Wagen nach spätestens 12 Monaten zum Ölservice soll warum wird die Service-Anzeige dann nicht so eingestellt??? Fahre nebenbei noch nen Arosa,der zeigt mir nach 12 Monaten der Ölservice an da er die erforderlichen Km in einem Jahr nicht erreicht. Warum macht BMW das mit dem MINI nicht wenn er alle 12 Monate zum Ölservice muß??? Ist mir wirklich ein Rätsel

Von 12 Monaten steht bei mir auch nichts, wohl aber was von 2 Jahren.

Und das zeigt die Serviceanzeige ja auch an.

Sobald die KM angezeigt werden, muß ich nur mal auf ein kleines Knöpfchen drücken und schon werden auch die Tage angezeigt.

Warum die Werkstatt was von jährlich sagt ist mir auch ein Rätsel. Es sei denn die nehmen anstelle von Longifeölen normale. Aber besser ist es wohl teures Öl zu verkaufen das für 2 Jahre ausgelegt ist und dann jedes Jahr zu kassieren.

am 3. Mai 2010 um 19:53

Ich kenne auch nur 2 Jahre beim MINI falls die Km nicht erreicht werden...und wenn die Werkstatt "normales" Öl nimmt sollte die Service-Anzeige doch dementsprechend auch für 1 Jahr eingestellt werden,oder??? Sind wir jetzt zu blöd oder die Werkstatt?

Zitat:

und wenn die Werkstatt "normales" Öl nimmt sollte die Service-Anzeige doch dementsprechend auch für 1 Jahr eingestellt werden,oder???

Ich weiß nicht ob das geht.

Wobei ich auch keinen Grund wüsste warum eine Werkstatt einfacheres Öl einfüllen sollte. Besser wäre doch das teuerste und dann dem Kunden weiß zu machen er müsse jedes Jahr wechseln.

Ich habe eher die Vermutung die wollen das schönreden.

Ein Motorschaden bei dieser Laufleistung in 4 Jahren darf einfach nicht sein, wenn der Ölstand kontrolliert, der Wagen nicht laufend bei kaltem Motor hoch gedreht und nur selten warm gefahren wird.

Bei korrektem Service müsste BMW sich da imho noch kulanter zeigen. Bei 50% Materialkosten verdienen die ja immer noch.

am 3. Mai 2010 um 21:04

Ob das geht weiß ich natürlich auch nicht,aber du hast vollkommen reicht,irgendwas ist da nicht ganz koscher. Es ist schon recht ungewöhnlich das der eigentlich sehr robuste Tritec-Motor nach nicht einmal 5 Jahren und 35000km seinen Geist aufgibt. Mal davon ausgegangen das er immer genug Öl hatte,kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen,das das an einem fehlenden Service liegen soll.Aber es ist ja immer einfach dem Fahrer den schwarzen Peter zuzuschieben. Und die 50% von BMW sind auch nur ein schlechter Witz,bleibt ja immer noch ne schöne Summe die mann selbst blechen kann...

Zitat:

Und die 50% von BMW sind auch nur ein schlechter Witz,bleibt ja immer noch ne schöne Summe die mann selbst blechen kann...

Dabei geben die 50% nur aufs Material und nicht auf den Arbeitslohn.

Ich würde gerne mal eine Gegenrechnung von einem Motorinstandsetzer sehen. Oder auch nur von einer normalen Werkstatt, Wenn man schon beim Getriebewechsel 500 Euro gegenüber BMW sparen kann....

Und sollte es auch nur auf den Cent gleichkommen, eine günstige Werkstatt gegenüber BMW inklusive der Kulanz, ließe ich BMW nichts mehr daran verdienen.

am 4. Mai 2010 um 14:09

ich finde es aber schon sehr geil, dass BMW 50 % Kulanz einräumt. Bei einem 5 Jahre alten Auto machen das nur wenige Hersteller.

Themenstarteram 4. Mai 2010 um 16:21

Hi,

ich hatte mindestens mit 40% gerechnet, da ich so etwas in der Richtung bei einem ähnlichen Fall gelesen hatt.

Genug Öl hatte meiner immer. Eine Öl-Warn-Leuchte hat nie aufgeleuchtet. Und immer, wenn ich beim Start des Motors die Hydro-Stößel gehört habe, kam gleich Öl rein. Dann war das Surren auch wieder weg. Kalt gedreht habe ich ihn äusserst selten. Wassertemperatur war aber immer in der Mitte, das Öl ist ja erst später warm. Wann weiss ich nicht exakt mangels Anzeige.

Den ersten Service hatte ich machen lassen (ca. 20.000) und der nächste wäre, wie gesagt in ca. 1200km angestanden. Jährlich zum Händler fahren müsste meiner Meinung nach heutzutage doch zu vermeiden sein?

Mein Galaxy bringt ca. jährlich im Display "Ölwechsel", aber das hängt mit der Regeneration des DPF zusammen. Ein normaler Benziner wie der Tritec muss doch mit den im Mini angezeigten Intervallen zurechkommen.

Ich bin gespannt was mich das Klok-Klok-Klok unterm Strich kosten wird. Ich vermute inkl. Diagnose usw. werden es um die 4500 Euro werden.

Das ist natürlich sehr ärgerlich, vor allem wenn man alles richtig macht.

Mini wirbt ja mit der von BMW übernommenen Service-Intervall-Anzeige mit über 20 Jahren Erfahrung.

Natürlich kann so eine Anzeige keinen Defekt verhindern, wohl aber solche unsinnigen Aussagen deines Händlers.

Mir hätte der sowas nicht sagen dürfen.

am 4. Mai 2010 um 19:05

Zitat:

Original geschrieben von Steve1o1

ich finde es aber schon sehr geil, dass BMW 50 % Kulanz einräumt. Bei einem 5 Jahre alten Auto machen das nur wenige Hersteller.

Naja,ich weiß ja nicht...bei einem warscheinlich unverschuldeten Motorschaden finde ich das nicht in Ordnung. Was sind den in der heutigen Zeit 5 Jahre? Ich behaupte mal das ein fehlerfreier Motor nach 35000km und 5 Jahren nicht ohne weiteres kaputt gehen kann und darf,eine vernünftige Fahrweise und genug Öl vorrausgesetzt. Da machen es sich die Hersteller zu einfach.

Zitat:

Original geschrieben von Hayrider

... Ich behaupte mal das ein fehlerfreier Motor nach 35000km und 5 Jahren nicht ohne weiteres kaputt gehen kann und darf,eine vernünftige Fahrweise und genug Öl vorrausgesetzt. ...

Doch, das ist problemlos möglich. Da muss nur im Winter zu viel Kondenswasser im Öl sein und schon funktioniert die Ölversorgung nicht mehr richtig. Das kann von schleichenden Schäden (es dauert zu lange bis die Lager ausreichend geschmiert werden) bis zum sofortigen Tod reichen.

am 5. Mai 2010 um 19:20

Zitat:

Original geschrieben von MunichCruiser

Zitat:

Original geschrieben von Hayrider

... Ich behaupte mal das ein fehlerfreier Motor nach 35000km und 5 Jahren nicht ohne weiteres kaputt gehen kann und darf,eine vernünftige Fahrweise und genug Öl vorrausgesetzt. ...

Doch, das ist problemlos möglich. Da muss nur im Winter zu viel Kondenswasser im Öl sein und schon funktioniert die Ölversorgung nicht mehr richtig. Das kann von schleichenden Schäden (es dauert zu lange bis die Lager ausreichend geschmiert werden) bis zum sofortigen Tod reichen.

Es ist mir schon klar das alles kaputt gehen kann,noch dazu da der Wagen ein Kurzstreckenfahrzeug zu sein scheint. Aber wenn du ehrlich bist ist die Warscheinlichkeit vom Blitz beim Scheißen getroffen zu werden genau so hoch. Bei deinem Fall wird es eher zu einem Langzeitschaden kommen,bei einem sofortigen Tod müsste sich schon eine Menge Kondenswasser gebildet haben. Das passiert aber eigentlich nur wenn er so gut wie nie Betriebstemperatur erreicht. Ich bleibe dabei das ein Motor unter normalen Umständen nicht nach 35000km sein Geist aufgeben darf.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mini
  5. ... es war einmal ein Mini Cooper-Motor mit 35.000km