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Countryman SD 4500 km MOTORSCHADEN

MINI Countryman R60

Hallo,

Habe seit Juni den Mini Countryman Cooper SD. Jetzt nach 4500 km hat das Ding angefangen zu tickern, anschliessend gestottert , laut aufgeheult und dann war schluss mit Lustig.
Da kam nix mehr vom Motor her, ausser ein krampfhaftes Würgen beim Neustartversuch.

Wagen wurde also bei Mini gebracht, Fazit : " Wir haben Metallspäne im Öl gefunden, ihr Motor ist aber Tot!! Genau Diagnose fehlt.
Jetzt hat Mini einenneuen Motor plus Turbo geschickt und eingebaut, mal sehen wie lange der jetzt hält :-((

Wenn hier noch jemand solche Probleme hat , dann meldet euch :-))

Beste Antwort im Thema

So, heute hab ich den Wagen zurückbekommen!

Pleuellager und Stangen waren komplett verbogen !! Kein Erklärung dazu .

Läuft jetzt allerdings viel ruhiger schon als der Motor vorher , ist jedenfalls mein Eindruck :-)
Der alte war von Anfang an ziemlich laut und stark vibrierend.

Bin zufrieden, hat alles reibungslos geklappt, wenn der hier jetzt hält dann ist alles ok :-))

Fehler gibt's bei allen Autos und Motorschaden auch, ob gross oder klein .

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24 Antworten

Hallo

Ich habe einen Mini Countryman one 90 PS und bin 8500km gefahren

und bis jetzt ohne Probleme.

Hab wohl da Pech gehabt :-(
Bekomm Ihn am Dienstag zurück, dann sehen wir mal weiter :-)

ja das ist einfach was ich immer sage! Die neuen Motoren sind einfach nich mehr langlebig gebaut, sondern das ziel ist einfach je weniger der motor hällt desto mehr gewinn machen die! Schließlich gehst und kaufst dir dann ein neues Auto!

OK bei deinem fall ist es in der garantie oder auch gewährleistung, aber trotzdem sieht man was für qualität die neuen Autos haben!

Fahre meinen R53 cooper s von 2003 und ohne probleme bis jetzt! Außer normale verschleißteile musste ich nichts machen!

Kaufe nur noch autos bis baujhar 2004! Aber 2005 kommen sehr viele elektonik ins spiel! Wo man selbst kein Hand anlegen kann und sehr teuerer spaß wird!

...naja dieser 2.0 Ltr. 143 PS Motor wird als sehr guter Langläufer auch im 1er und 3er eingesetzt (wer sich da nur ein wenig umhört merkt dies), da gibt es kaum bis hinzu keine Probleme 🙂

Einzelfälle gibt es immer wieder mal (bei allen Marken, Modelle und Motoren) aber echte Probleme macht dieser Motor nicht...

@halilcoel1990

Wie lange fährst du den Mini um aus/von Erfahrung zu sprechen 🙂

P.s. ich hatte von 2002 bis 2005 einen Mini One, von 2009 bis jetzt den Cooper S und bekomme nächste Woche meinen Countryman 😎

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Zitat:

@halilcoel1990

Wie lange fährst du den Mini um aus/von Erfahrung zu sprechen 🙂

Ich hatte vor 3 Jahren den normalen cooper gehabt und bis 210tkm gefahren und es exportiert und weiss die qualität zu schätzen!

Hatte auch schon neuere Autos wo ich probleme ohne ende hatte!

Ich weiss schon wovon ich spreche und jahrelange erfahrung habe ich auch mit Autos!
Ich bin vom beruf elektroniker und lege gerne hand an reperaturen! Die Qualtität ist einfach gesunken!
Auf so ein einzelfall darf es überhaupt nicht vorkommen! Produziert wird es nur noch schnelligkeit und qualitätskontrolle gibt es glaub ich bei denen nicht mehr.

Arbeite bei der Firma Georg Fischer Mettmann und wir produzieren für die Automobil industrie Sicherheitsgußteile! Bei uns wurde fast alle gußteile auf leichtbau spezialisiert und auch nicht mehr wie früher auf qualität!

Wiegt das teil leicht dann ist gut, aber wielange das aushaltet fragt keiner!!!😉

Wo Menschen arbeiten passieren Fehler, da kann man nix gegen machen...

Ich hatte alte Autos die nur Probleme machten und nu, sind alle alten Autos schlecht 😕

Wie viele Mio. Autos fahren durch die Welt ohne Probleme 😕

Ich behaupte einfach mal, es gibt mehr alte "unsichere sowie defekte" Schrotthaufen auf vier Rädern (auf dem Planeten) als Neuwagen die Probleme machen...

Ich habe mal Mechaniker im Autohaus gelernt und bin dann anschließend weiter zur Schule gegangen, ich weiß recht gut wo es Fehler gibt und wo auch nicht...

Die Fahrzeuge werden eben immer komplexer, sicherer, komfortabler und fast immer auch besser (die Entwicklung bleibt eben nicht stehen) und somit kommt es zwangsweise zu mehr Fehlerquellen, dies ist normal und nicht nur bei Autos so...

Wer dies alles nicht will der muss zu Dacia etc. pp. greifen 🙂

Aber wir werden ja sehen, wie viele SD Motoren hops gehen 😉

Etwas OT aber wenn 1990 dein Geburtsjahr ist (dein nick hier bei MT), kann man nicht von viel Erfahrung sprechen (falls nicht, sorry dafür), meine Meinung 😉

au bei der ersten generation new mini gab's reichlich probleme (z.b. getriebe, etc.)...somit sind das au keine engel...klar wird immer versucht kostengünstig zu produzieren...aber daraus zu schliessen, dass die autos somit unzuverlässiger werden, is schon heftig...

egal wie alt du jetzt bist...wenn du deiner these treu bleibst, dann würde mich interessieren, was du in 20 jahren fährst...angefangen von überholten motoren bis hin zur veralteten sicherheitstechnik...

ich will heute nimmer in nem opel kadett d (mein erstes auto) von münchen nach stuttgart fahren...

Mit alten autos meinte ich natürlich nicht baujahre bis 1995!!!

Ich bin 26 jahre alt und der account läuft über mein bruder der 20 ist!

Der mini cooper s ist mein 11 auto und ich habe schin in den 8 jahren seit dem ich mein führerschein habe erfahrungen gesammelt! Ich will natürlich auch nicht die neuen autos verschlechtern, aber nach meiner meinung und erfahrungen tauchen so welche fehler nur bei den neuen autos auf! Motorschaden, turboladerschaden und und und...

Aber ausgerechnet mini was von bmw geführt wird bekommt einen motorschaden. Währe es ein renault oder ein dacia und sonst die günstigen autos, dann würd ich sagen, ja preis leistung halt!

Aber wenn man bei einem mini sehr viel geld beim kauf investiert muss man schon an qualität denken! Ist aber leider nicht der fall wie man es sieht!

Wusstet ihr überhaupt das über 60% des kaufpreises, der reine gewinn von dem autobauer ist???

Das ist es nähmlich, hoher preis, aber kein qualität mehr. Mein schwager ist maschienenbauingeneur und arbeitet bei bmw in münchen! Wenn ich euch alles erzählen würde, was bei der produktion abläuft, würdet ihr mir das garnicht abnehmen.

Langerbrede kurzer sinn! Wie ich schon sagte habe erfahrung mit ältere autos und neuen autos gemacht und bin zu meiner meinung gekommen, das die älteren bis 2004 nicht ersetzt werden können.

Die entscheidung über welches auto ihr kauft, ist immernoch euch gelassen! Oder nicht?

Ab 2004 wird also alles schlecht?! Aha! Ab da wurde Elektronik eingebaut, vorher war es nur reine Mechanik ! Seltsame Argumentation die jeder Grundlage entzieht. Früher sind die Autos auch verreckt, vielleicht an anderen Sachen.
Nur mal so nebenbei: Mein erster Mini aus 2003 war eine absolute Qualitätskatastrophe. Nach drei Jahren war die Kiste unfahrbar (Bremsen/Elektronik). Mein aktuelle Cooper D (2008) läuft ganz Ok, bis auf diverse Ölundichtigkeiten (Ölwanne, Simmerringe, Wapu).

An den TO: Tut mir leid für dich und den Motor. Aber die aktuellen BMW-Diesel sind ansonsten problemlos. Denke auch mal dass dies ein Einzelfall ist.

Ach ja, 60% Reingewinn für den Hersteller? Haha, manche Märchen halten sich doch sehr hartnäckig.

Habe selbst einen SD ALL4, und bin gespannt, ob sie bei dir die Ursache finden. Ich hatte das Auto im März blind bestellt (ohne Probefahrt), da der SD- motor ja auch im 3er und 5er höchste Perfromace erreicht. Allerdings haben sie den Motor im Mini wohl erstmals quer statt längs eingebaut.

Halt uns auf dem Laufenden....Danke

Zitat:

Original geschrieben von halilcoel1990



Ich bin 26 jahre alt und der account läuft über mein bruder der 20 ist!
Ja ne is klar

😁🙄

Da kommen nur haltlose behauptungen ohne Fach- und Hintergrundwissen, so meine Einschätzung...

Ich bin bei diesem Quatsch hier raus...

@TE

Drück dir die Daumen, dass der nächste Motor lange lange hält 🙂

Zitat:

Original geschrieben von halilcoel1990


Mit alten autos meinte ich natürlich nicht baujahre bis 1995!!!

was heisst da natürlich? die grenze hast du für dich eher willkürlich gesetzt...denk mal 20 jahre weiter und dann werden die jetzigen fahrzeug nicht mehr stand der technik sein...hoffentlich bekommste dann noch zu jeden modell, was es heute auf dem markt gibt, die entsprechenden ersatzteile (z.b. steuergeräte, software, etc.)...die hersteller müssen ja nur für 10 jahren dafür sorgen...

Zitat:

Der mini cooper s ist mein 11 auto und ich habe schin in den 8 jahren seit dem ich mein führerschein habe erfahrungen gesammelt! Ich will natürlich auch nicht die neuen autos verschlechtern, aber nach meiner meinung und erfahrungen tauchen so welche fehler nur bei den neuen autos auf! Motorschaden, turboladerschaden und und und...

ich hatte schon mehr fahrzeuge als deine genannten...von opel über audi, vw, skoda, bmw, mini, etc...teilweise wurde mit den einzelnen fahrzeugen bis zu 260.000 km gefahren...da erlebst du einiges...damals wie heute...

Zitat:

Aber ausgerechnet mini was von bmw geführt wird bekommt einen motorschaden. Währe es ein renault oder ein dacia und sonst die günstigen autos, dann würd ich sagen, ja preis leistung halt!

das passiert selbst bei porsche...und? davor kann sich kein hersteller schützen

aber mini/bmw ist sehr grosszügig wenn's um das thema gewährleistung bzw. kulanz geht...das ist bei anderen (premium)herstellern ned immer der fall...

Zitat:

Aber wenn man bei einem mini sehr viel geld beim kauf investiert muss man schon an qualität denken! Ist aber leider nicht der fall wie man es sieht!

du schliesst jetzt von einem fall auf die ganzen qualitätsstandards des herstellers...sehr repräsentativ...

Zitat:

Wusstet ihr überhaupt das über 60% des kaufpreises, der reine gewinn von dem autobauer ist???

wenn dem so is, dann frage mal die herren bei opel, fiat oder saab, ob sie deine theorie teilen...

Zitat:

Das ist es nähmlich, hoher preis, aber kein qualität mehr. Mein schwager ist maschienenbauingeneur und arbeitet bei bmw in münchen! Wenn ich euch alles erzählen würde, was bei der produktion abläuft, würdet ihr mir das garnicht abnehmen.

soll ich dir erzählen was z.b. bei audi und vw abgeht...

ps: ich arbeite aktuell als externer dienstleister für die bmw ag und die bmw m gmbh...und? geschichten gibt's überall zu erzählen...

Zitat:

Langerbrede kurzer sinn! Wie ich schon sagte habe erfahrung mit ältere autos und neuen autos gemacht und bin zu meiner meinung gekommen, das die älteren bis 2004 nicht ersetzt werden können.

glückwunsch du deiner meinung, meine sieht anders aus...

@ TE
wir haben in der firma nen r56 sd bestellt...liefertermin oktober...bin mal gespannt, ob der länger hält...wir fahren in der firma nen 320d und 2 x 120d mit je 177 ps...bis jetzt gab's mit den motoren noch nie probleme...

@TE das war pech, in der grantie kann es dir aber egal sein. Jetzt bekommst du einen neuen und der wird sicher 200.000 und mehr halten.

@noegler autos sind nicht so schlecht wie du sie machst und im jahre 2000 war da auch schon jede menge elektronik drinn. Sie funktionieren sehr viel besser als frueher, koennen mehr, sind sicherer, schneller und sparsamer. Und noch was, so wie du hier ueber deine firma schreibst wuerde ich dich den hof kehren lassen.

@alle natuerlich gibts auch dinge zu kritisieren. Die qualitaet ist in vielen faellen genau auf eine bestimmte lebensdauer ausgelegt und dafuer abgestimmt. Das ist im grunde auch in ordnung, aber ich finde man sollte mehr darueber wissen. Von teueren, langlebigen dingen erwartet man einfach dass sie laenger halten als 2 jahre. Wer schuetzt mich vor schaeden die nach 5 jahren auftreten, jenseits jeder garantie, aber bei teilen von denen man erwaret sie halten (bei normaler nutzung) 20 jahre?
Da ist der kaeufer gefragt solche garantien zu fordern. Manchmal machen es die hersteller, wie zum beispiel gegen durchrostung. Aber wie war das bei mercedes vor ein paar jahren als die bremsen nach 20.000km _erwartungsgemaess_ verschlissen waren? Keine garantie, weil abnutzung, aber welcher verkaeufer hat das dem kunden beim kauf gesagt?
Oder wie wuerde ein verkaeufer reagieren wenn ich alle diese dinge bei ihm abfragen wuerde vor dem kauf? Davon abgesehen, dass er es auch nicht weiss, so wird er auch keine verbindliche erklaerung abgeben koennen. Das ist schon ein dilemma.

3L

Natürlich muss jedes Auto zum Werkstatt, aber nicht jede woche! Bei mir war der fall, hatte 2007 einen 3er als jahreswagen gekauft und nur elektonische probleme gehabt! Der wagen hatte erst mal 30tkm runter gehabt! Und dazu kam noch, das er öl gefressen hat wie sprit! Was kam am ende raus (Zylinderkopfschaden) bei 30tkm!!!!!!!! Hab das Auto direkt zurück gegeben!

Ich meine so welche fehler! Motor, Getriebe, Elektronik! Das hatte man früher nicht! Ihr müsst das doch selber wissen, die jenigen die über 26 sind!

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