40 TDI: Sportauspuff und Soundgenerator

Audi A3 8Y Sportback

Moin zusammen,

ich habe einen 40tdi sline mit den schwarzen fake Blenden.

Jetzt wollte ich mal schauen, was es da an Endschalldämpfer gibt. Ich finde nicht einen einzigen!
Entweder bin ich zu blöd zum suchen oder gibt es wirklich nichts?

Das einzige was ich finde ist der 4-Rohr Fake von Maxton.
Hat den jemand? Macht der es schlimmer oder besser?

Oder gibt es einen Einsatz ohne Fake? Also clean wie früher beim Diesrl.

Dann würde mich interessieren, wie verhält sich der Soundgenerator?
Ist leider Bestandteil des Dynamic Pakets.
Macht der nur innen Krach oder auch außen?
Hört sich irgendwie komisch an, wie kann man den abschalten?

11 Antworten

Den Soundgenerator kann man via Drive Select steuern und der macht nur innen „Krach“. Am S3 finde ich macht der nen guten Job. Mir gefällt das Geräusch. Deaktivieren geht via Codieren.

Da die normalen A3 keinen durchgehenden Auspuff haben, bietet der Zubehör Handel da nicht viel an.

Geht beim Diesel der Auspuff nicht nach unten?

Ja, aber unterm Auto. Hinten sind nur Fake-Blenden :-)

Ja genau das meine ich. Dann machen andere Endrohrblenden keinen Sinn, weil die ja dann ebenfalls Fake sind.

Ähnliche Themen

Die Frage ist, gibt es keinen Endtopf der nach hinten geht?

Mal nicht Plug and Play. Vermutlich müsstest du auf S3 umbauen und dann was "passend" machen und dann vom TÜV absegnen lassen.

Das wird sicherlich nicht so einfach gehen. Kann mir nicht vorstellen das der Durchmesser vom Rohr identisch ist. Dazu kommt, wenn ich es richtig sehe, dann braucht es bei S einen 2. Soundaktor oder der Sch… muss raus.

Miss mal TÜVler fragen gehen.

@mysbae

Ich hatte vorher den A4 TDI Quattro und habe wirklich alles gesucht im WWW...Sportauspuff, so wie es damals mal unkomplizert war, gibt/gab es nicht.

Im A3 habe ich das Performance oder Dynamik Paket. Ich glaube, da sind dann auch die roten Bremssattel integriert. Und natürlich der Sound Generator.

Ich finde - wie @JohnConnor es schreibt, der macht einen guten Job und klingt innen kernig. Über Drive Select zu individualisieren - und klingt von innen wirklich gut.

Es ist eben nur ein Generator, erfüllt aber seinen Zweck und macht Spaß - ist eben kein Klappen-Auspuff.

V.

Das Dynamicpaket ist bei mir drin.

Vermutlich wird es dann so bleiben, außer es gibt mal was Plug n Play oder eine Blende ohne Fake.

Fake Blenden und Fake Sound, muss nicht sein. Ist wie bei den E-Autos, werden künstlich lauter gemacht.

@mysbae

Dann freue dich doch zunächst über ein tolles Auto. Und "Fake Sound" - ja, ist auch nicht meins.

Aber ist klingt eben ein wenig kerniger, stelle ich es auf Sound "präsent".

Zumindest in der Stadt und über Land - auf der AB hast du währenddessen so ein permanentes "dumpfes Dröhen", das mitunter auch etwas nervt.

Und, Sven, so ein GTI Bollern mit "Fehlzündungen" beim Schalten - wollen wir das?

V.

Bei das wollen wir nicht.

Ich bin nur kein Freund von Beschiss. Entweder stehe ich zum verbrenner, dann hat das Teil einen sichtbaren Auspuff, oder ich lasse zumindest den auf dicke Hose machen weg.

Deine Antwort