ForumPolo 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 3
  7. 40/40 Tiferlegung Polo6N

40/40 Tiferlegung Polo6N

Themenstarteram 16. April 2003 um 13:57

Hi Leute,

und zwar will ich mein Polo6N im Sommer tieferlegen, da ich aber als Schüler nicht grad viel Geld habe möchte ich net meine ganze Kohle raushauen und mir daher nur Tieferlegungsfedern holen und nächstes Jahr dann vieleicht ein Gewinde wenn ich mit der Schule fertig bin! Also ich hab mir da 40/40 Federn vorgestellt! Was meint ihr dazu?!, hab 195er/45 R15 Reifen drauf! Außerdem was könnte ich noch für Spurverbreiterungen drauf machen ohne dass ich was zeihen muss?

Mfg Majesty

Ähnliche Themen
20 Antworten

Tja mit Federn is des so ne Sache... Wenns nur ne optische Aufwertung sein soll, is okay! Der Komfort leidet schon etwas, aber 40mm gehen noch! Wenn du tiefer willst, machste dir mit den Federn die Stoßdämpfer kaputt!!!

am 16. April 2003 um 17:56

Moinsen

Also wenn du dir federn holst musst du dir die achse vermessen lassen und auch zu tüv. und federn sind so oder so scheise!!!! dann spar liebes das geld und kauf dir ein komplettfahrwerk.

wennn du dir noch spurplatten ranbastel willst wirst du an ziehen oder bzw. börteln nicht drumrum kommen.

mit 60/40 und 195/45 R15 und mit ÉT38 wirds schon eng.

Hallo??? Borsti???

Also bei 40/40 wird in 15 zoll mal gar nix eng! Fahre 60/40 und 7,5x16 ET37 mit 195/40R16 und 5mm vorne und 10 mm hintere Spurplatte pro Seite. Hab nix gebördelt oder gezogen, passt wie ***** auf Eimer! ;) Alles abgenommen und für gut befunden!

Bin vorher auch 195/45R15 gefahren, da is Platz wie bei Muttern unterm Tisch... *gg* ;)

@Majesty

Wenn du nur federn tauschen willst, musst du in der Regel keine Achsvermessung machen lassen, der Dämpfer bleibt ja drin. Aber ich würd dir dann eher zu 50/30 oder 45/30 oder was die verschiedenen Anbieter auch immer im Programm haben, raten. Beide Achsen gleich tief sieht beim Polo immer so ein bisschen so aus, als ob er hinten runter hängt. Ansich halt geschmackssache, aber wie gesagt, leichte Keilform find ich persönlich passender... ;)

Also ich weiß nich wo steht, du musst die Spur net vermessen lassen aber ich würds tun... Meine war nachm Einbau total verstellt!!!

nach Einbau eines Fahrwerk muss IMMER die Spur neu vermessen werden, da Du Fahrwerksteile ausgebaut hast und die sich iommer etwas verstellen, egal wie sorgfältig Du arbeitest.

Themenstarteram 17. April 2003 um 5:27

@ Soundstyler,

danke für den Tip, will auch auf jeden Fall Keilform, wusste abe net dass es die Federn auch den Masen gibt!

Das mit dem Komplettfahrwerk kommt noch nächstes Jahr vieleicht, aber ist sowieso bloß für die Optik und bei 50 PS muss der Komfort nicht so gut sein, weil da ist bei 160 bis 170 kmh sowieso schon fertig! :(

Naja auf jeden Fall danke für eure Meinungen dazu!

Mfg Majesty

am 17. April 2003 um 5:41

Hallo!

Also ich würde auch auf alle Fälle Keilform nehmen! Bei meinem sind 30er Eibach Federn drin , und wenn man von der Seite schaut hängt er hinten mehr unten als vorne. Das ist hässlich!

Würde aber auch nicht die billigsten Federn nehmen (Jamex, Red Line!!!!!!!)

Lieber H&R oder Vogtland!

Gruß Marek

Will mir ein Fahrwerk zulegen. 45/35 Tiefer. Kostet so um die 300 Euro. Das geht ja noch.

Aber der Einbau ist so schweine teuer. Die wollen in der Werkstatt alle so um die 150 - 170 Euro sehen plus 30 Euro Spur Einstellen. Ich glaub die wollen mich verkackeiern. Das kann doch nicht so teuer sein.

Selbereinbauen trau ich mir auch nicht selber zu, das übersteigt mein Wissen, hätte ja eh keine passenden Werkzeuge :)

Wo könnte man einen Einbau billiger her bekommen ? So um die 100 Euro ?

Unterschätz die Arbeit mal nicht, 150 Euro ist ein sehr fairer Preis um ein Komplettfahrwerk einzubauen.

Jo, wenns nen ganzes Fahrwerk is, is datt schon nen büschen Schrauberei... Für ne Werkstatt mit dem normalen Stundenlohn, da gehen 150 Euro schon in Ordnung... Kannst ja versuchen 150 inklusive Achsvermessung rauszuhandeln, denn so kompliziert ist ein Polo nun auch wieder nicht. Man kommt überall recht gut dran und keine superkomplizierten Querlenker oder sowas, wie beim Audi z.B...

Im Prinzip kannste das aber auch selber machen, is kein Hexenwerk, brauchst halt nur nen Federspanner und am besten nen Kollegen, der grad mit anpackt... Oder du suchst dir jemanden im Bekanntenkreis, der das schon mal gemacht hat, denn nur noch in die Werkstatt zum Spur einstellen... ;)

Aber mich würde mal interessieren, was das für ein Fahrwerk is @SEmteX, weil 300 Euro scheint mir nen sehr guter Kurs... ich hab damals deutlich mehr bezahlt für meine Konis...

Wäre eins von Supersport. Ist doch okay oder ? Ich hab echt kein Bock 400 Euro oder mehr für ein Fahrwerk auszugeben :)

@SoundStyler

Wie teuer war dein Fahrwerk ? Ist es gut ? Hart oder weiche abstimmung. Erzähl mal bischen was drüber :)

bye

Moin,

Zitat:

Original geschrieben von SEmteX

Wo könnte man einen Einbau billiger her bekommen ? So um die 100 Euro ?

Ich würd´ mal bei einer freien Werkstatt, Reifencenter etc. anfragen...

@ DirkPlettner: 150 Euro nur für den Einbau eines Fahrwerks ist imo auf jeden Fall zuviel...bei einer Arbeitszeit von ca. 1 Stunde ein guter Stundenlohn ;) !

Auf jeden Fall sollte man bei Federn nicht mehr als 40mm tieferlegen, da die Original-Stoßdämpfer ja drinbleiben und dafür nicht ausgelegt sind.

Die Spur muss wie gesagt auf jeden Fall neu eingestellt werden (steht aber auch in jedem Teilegutachten). Zu empfehlen sind Federn von H&R und Eibach.

 

Gruß Christian ;)

Bei Supersport ist 300 Euro total überteuert, für den Schrott den die verkaufen, das Fahrwerk bekommst Du bei ebay für maximal 200 Euro hinterher geschmissen.

1 Stund für den Fahrwerkseinbau? Baust Du im Akkord ein??? ;-)

Wenn man sorgfältig arbeitet, kommt man mit einer Stunde nur sehr knapp hin.

Zitat:

1 Stund für den Fahrwerkseinbau? Baust Du im Akkord ein??? ;-)

Na klar :D ;) ! Nee, im Ernst, hab schon mehrere Fahrwerke (Golf II + III) (mit-) eingebaut...in einer Stunde ist das aber zu schaffen ;) .

Selbst wenn es länger dauert, sind 150 Euro zuviel...

 

Gruß Christian ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen