4 Zylinder vs. 5 Zylinder Modellübergreifend

Volvo XC60 D

Ein herzliches Hej ins Volvo Lager,

die Frage wurde ja schon oft gestellt, aber meist nur in Verbindung mit einer Neuanschaffung.

Der VEA 4 Zylinder läuft ja nun schon einige Zeit in allen Modellen und der 5 Zylinder zwitschert ja noch ( Gott sei Dank) kräftig mit. Es gibt ja sicherlich einige die vom 5er auf den 4 Töpfer umgestiegen sind, was habt Ihr da für Erfahrungen gemacht? Wie sind die Unterschiede? Würdet Ihr es nochmal tun?

Klar, es gibt zukünftig keine neuen 5 Ender mehr desto mehr drängt sich mir die Frage auf..... -Übernehme ich meinen D4,- 5 Zylinder nach dem Leasing....Hab ja noch Zeit aber wenn ich den aktuellen Bericht hier auf MT vom V40 müsste ich das wohl machen.

Was macht ihr bzw. was meint Ihr?

Herzliche Grüße aus dem leicht bewölkten Baden,
Reiner

Beste Antwort im Thema

Bei mir stehen beide Motoren (Diesel) mit fast identischen Leistungsdaten auf dem Hof.

Mein Fazit:
- 5-Zylinder 230PS: tritt Dir beim Beschleunigen ordentlich ins Kreuz, überholen ist eine wahre Freude
- 4-Zylinder 220PS: gefühlt deutlich müder, dafür aber mit max 6l/100km unschlagbar sparsam, deutlich laufruhiger

Endgeschwindigkeit beide gleichauf

79 weitere Antworten
79 Antworten

Der D5 mit 215PS zieht ähnlich wie der VEA mit 181-190PS, 8 Gänge machen den Unterschied minimal, dabei rede ich von AWD vs. FWD, ob beide mit AWD auch kein Unterschied zeigen wurden, möchte ich bezweifeln.

Im Nov 2015 hab ich einen XC70 VEA 181 PS 8 Gang GT FWD und einen 220 PS 6 Gang GT AWD Probe gefahren. Der 181 PS VEA hatte in Beschleunigung als auch Elastizität immer das Nachsehen.
Am meisten nervte mich das ständige Herumgeschalte der 8 Gang GT. Ist aber mein subjektives Empfinden.

Nun ja, 40 PS sind 40 PS.
Das wird man immer spüren.

Das denke ich auch. Nicht vergleichbar.