1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. 4-Zonen Klima: Warme Luft trotz Vorgabe < 18 Grad

4-Zonen Klima: Warme Luft trotz Vorgabe < 18 Grad

Audi A6 C7/4G

Hallihallo,

dass die 4-Zonen-Klima im 4G hier im Forum in vielen Fällen als schlecht bzw. schlechter als im 4F bewertet wurde, kann ich eigentlich nur bestätigen. Statt konstant die gewählte Temperatur zu halten, schwankt sie sehr zwischen zu kalt und zu warm. Was mir aber erst jetzt in den kühleren Tagen (der Herbst naht!) bei aktuellen Außentemperaturen um die 10 - 14 Grad aufgefallen ist: Ich muss die Klimaanlage auf teilweise 17 Grad oder kälter (LO) stellen, um wirklich im Innenraum eine angenehme Temperatur zu erhalten. Obwohl ich die Innenraumtemperatur (natürlich subjektiv) als angenehm um die 20-21 Grad (ohne Jacke) empfinde, bläst die Klimaanlage (AC eingeschaltet) warme Luft (über die mittleren Front-Lüfter) ins Innere, wenn der Regler auf 18 Grad steht. Hat jemand ähnliche Erfahrungen oder bin ich einfach nur zu empfindlich? ;-) Der 4F war hier definitiv besser in der Regelung.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von timilila

Zitat:

... Mein Trick Schiebedach und Fenster auf und Klima off ...

Mein Trick: Automatik aus und händisch regeln. Diese Automatik verdient ihren Namen nicht wirklich ... 😠

dann "verdient" aber Audi das Geld für die 4 Zonen auch nicht!!!!😠😠😠

81 weitere Antworten
Ähnliche Themen
81 Antworten

Zitat:

@tinchen06 schrieb am 28. November 2014 um 21:28:03 Uhr:

... Sobald es der Holden etwas zu warm wird, dreht sie die Regler fast auf LO (Jacke bleibt aber angezogen) und umgekehrt, wenn es zu kalt wird (hier dünne Oberbekleidung)
Tinchen

Das sind dann "Sommer- und Übergangsjacken" lt. M.Barth. Wir (Kerle) kennen nur Jacke an, oder keine Jacke 😁😁 Meine Holde darf max. auf Ihrer Beifahrerseite die Düse schließen. In ihrem Auto sind immer alle (!) Düsen geschlossen.

"... meine Scheiben beschlagen immer so schnell ..." 😰 Sie hat aber auch einen heißen Atem ... 😛

meine Holde hat dicken Pullover und Mantel an. Zuerst wird gejammert dass die Sitzheizung auf Stufe 3 solange braucht um warm zu werden. Nach ca 10-15 Minuten werden hektisch alle Düsen geschlossen und die Reglerei an der Klima beginnt.. Schatzi mir ist viel zu heiß!!

Mein Einwand dass man für den Weg aus der Wohnung durchs beheizte Stiegenhaus in die Tiefgarage eigentlich keine Arktisausrüstung braucht (der Miles geht das im T-Shirt) wird regelmäßig weggewischt..
Beratungsresistent nenn ich sowas.. 😁 😁 😁

... Das Problem bei mir ist, dass wir fast täglich die Hobel wechseln. 🙁 Ist die Klimaautomatik eigentlich an die Memoryfunktion für Sitze, Spiegel gekoppelt? Wäre ja echt eine Überlegung wert, wenn neue Karren anstehen.

Schönes Adventwochenende
Tinchen

Tolle Idee.. bringt aber kaum Komfort.
Müsste aber deaktivierbar sein. Wenn der Wechsel z.B. nur einmal im Jahr wäre und das noch zu unterschiedlichen Wetterbedinungen, könnte es dann schon mal passieren, dass man im Sommer heizt oder im Winter kühlt bis man alles umgestellt hat.

Zitat:

@tinchen06 schrieb am 29. November 2014 um 10:52:18 Uhr:

... Das Problem bei mir ist, dass wir fast täglich die Hobel wechseln. 🙁 Ist die Klimaautomatik eigentlich an die Memoryfunktion für Sitze, Spiegel gekoppelt? Wäre ja echt eine Überlegung wert, wenn neue Karren anstehen.

Schönes Adventwochenende
Tinchen

Ja, ist sie.

Die Einstellungen der Klimaeinheit, Sitz-Einstellungen, Außenspiegel, Radiosender+Lautstärke, Verkehrsfunk An/Aus, Einstellungen im "Select" Menü gesichert.

Bei der Media-Quelle und den Toneinstellungen für das PDS bin ich mir da nicht sicher.

Weitere, optionale Zubehöre werden auch im zugeordneten Schlüssel gesichert (z.B. Beifahrersitz).

Läßt sich an den Fahrertürknöpfen durch eine "Speichersperre" bei Bedarf (Gastfahrer) deaktivieren.

Übrigens, bei der Fahrzeugabgabe zur Inspektion reicht der Schlüssel auch. Alle Daten bis zum Ausstieg aus dem Fahrzeug sind dort aktuell drauf.

HJL147

... Habe "Danke" gedrückt und die Idee fürs nächste Auto gespeichert.
Mit freundlichen Grüßen
Tinchen

Hallo Tinchen,
bei der Komfortklimaautomatik (4-Zonen) ist die Einstellung an den Schlüssel gekoppelt, auch ohne Sitzmemory. Nützlich :-). Steht auch so in der Anleitung ... Gibt also, wenn man nur die Klima braucht, eine günstige Alternative zu Memorysitzen.
Gruß Thomas

Deine Antwort