4-Wege Lordosenstütze Funktion unklar!?

Audi A4 B8/8K

Hallo zusammen,

ich habe jetzt seit fast 3 Monaten meinen neuen A4 Avant mit Sportsitzen und Lordosenstütze. Leider ist mir die Funktion noch etwas unklar...

Der runde Knopf lässt sich ja in 4 Richtungen drücken... (steinigt mich, wenn ich mich jetzt mit den Seiten vertue)... Auf sagen wir mal der horizontalen Achse, bläst sich gefühlt ein Luftsack im Lendenbereich auf bzw. ab. Auf der anderen, also dann vertikalen Achse, passiert aber gefühlt gar nichts... Man hört nur irgendwann so ein *Klack* und das wars...

Was genau passiert bei der "Nicht-Sack-aufblasenden"-Achse? Ist das überhaupt so richtig? Was sollte passieren? Ist vielleicht sogar was kaputt oder nicht richtig angeschlossen?

Hoffe ihr könnt mir weiter helfen. Danke für die Mühe und mit besten Grüßen, Martin

Beste Antwort im Thema

Ich sag ja, du hast ihn nicht richtig gelesen. Sonst hättest du auf Anhieb gesehen, dass ich zwar ein Aufpumpen jedoch kein "härter" werden der Lordosenstütze bemerkt habe.
Darüber hinweg täuscht nur noch die Verteidigungshaltung in Form von Beleidigung über das Unwissen Andere.

Ich bedanke mich dennoch für die Antwort und bin froh an deinem allumfänglichen Wissen teilhaben zu dürfen.

17 weitere Antworten
17 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Stromlinie

Zitat:

Original geschrieben von Lone_25

ich greife das mal auf, da ich mir auch die Normalsitze holen will.

Bringt die Lendenwirbelstütze wirklich was, ist der Unterschied so groß?

Bei mir war die Lordosenstütze schon in den Sportsitzen enthalten, deshalb habe ich sie. Extra bestellt hätte ich sie damals wohl nicht, weil ich - so wie Du - etwas misstrauisch war, ob das Ding wirklich was bringt.

Aaaaaaber: Mittlerweile ist sie geradezu unverzichtbar geworden und ich würde sie jedem wärmstens empfehlen. Die Entlastung für das Kreuz ist, zumindest in meinem Fall, erheblich. Kann den Vorschreibern also nur beipflichten.

ok, ich danke euch!

Zitat:

Original geschrieben von Lone_25

Zitat:

Original geschrieben von Stromlinie

Bei mir war die Lordosenstütze schon in den Sportsitzen enthalten, deshalb habe ich sie. Extra bestellt hätte ich sie damals wohl nicht, weil ich - so wie Du - etwas misstrauisch war, ob das Ding wirklich was bringt.

Aaaaaaber: Mittlerweile ist sie geradezu unverzichtbar geworden und ich würde sie jedem wärmstens empfehlen. Die Entlastung für das Kreuz ist, zumindest in meinem Fall, erheblich. Kann den Vorschreibern also nur beipflichten.

ok, ich danke euch!

habe die Lordosenstütze jetzt auch mal getestet - ich denke, ein sinnvolles Zubehör.

Also für Personen wie mich, die Probleme mit dem Rücken haben ist das Teil einfach super... Wenn ich mal wieder Ischiasschmerzen habe und danach mit dem Auto unterwegs war, ist es um einiges Besser, kein Witz. In Kombination mit der Sitzheizung ein Traum 🙂

Deine Antwort