ForumMotorroller
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. 4 Takt China Roller Hinterrad steht schief...

4 Takt China Roller Hinterrad steht schief...

Rex 50 ccm RS
Themenstarteram 17. April 2022 um 18:39

Hallo Gemeinde,

ich habe heute entdeckt, dass mein Hinterrad bzw. die Schwinge schräg steht.

Ist das ein bekanntes Problem?

Hatte das schon mal jemand?

 

Vorab vielen Dank!

Gruß Markus

Rex Roller Schwinge schief
Ähnliche Themen
28 Antworten

Motorlager gebrochen ?

Getriebelager ko?

Was hindert dich da nachzuschauen.

Die Schwinge ist Gummigelagert und das kann man wunderbar sehen ob nicht sogar ein Gummi fehlt bei der Schräglage.

Alles günstig zu erwerben und es sind Verschleißteile.

Beim Roller allgemein wird die Schwinge vernachlässigt und wundern sich wenn der Roller eiert und ein schlechten Geradeauslauf hat.

am 17. April 2022 um 19:26

Da dein Nummernschild etwas schief angebracht ist und das „ Schutzblech Hinten „ vom Spaltmaß (rechts und links) etwas ungleich ist, !!!!!! könnte !!!! das eine Optische Täuschung sein.

 

Zudem ist noch das Fahrzeug auf den Seitenständer.

Ich kann es auf dem Handy nicht mit Paint, aber zieh mal einer eine gerade Linie über die mittlere Profilrille bis zum Tacho.

Ich hab Grad einen Kugelschreiber aufs Display gelegt und kam oben genau in der Mitte des Tacho aus.

Ich glaube daher auch an eine optische Täuschung.

Zitat:

@Bamako schrieb am 17. April 2022 um 21:46:32 Uhr:

Ich kann es auf dem Handy nicht mit Paint, aber zieh mal einer eine gerade Linie über die mittlere Profilrille bis zum Tacho.

Ich hab Grad einen Kugelschreiber aufs Display gelegt und kam oben genau in der Mitte des Tacho aus.

Ich glaube daher auch an eine optische Täuschung.

Stimmt nicht ganz, Bamako :(

Optische Täuschung stimmt aber.

Servus Markus,

habe mal Dein Nummernschild mit Unterlage geradegerückt und den Roller

senkrecht gestellt und schon sieht es gar nicht mehr so schlimm aus :)

Die Gummilagerung der Triebsatzschwinge solltest Du trotzdem mal

überprüfen !

 

Rad schief

Nun, das kommt daauf an, was du machen willst,

Fahren bis er sich selbst zerlegt, oder

einmal ueberpruefen oder lassen, und ev. reparieren falls noetig,,,

Aber wenn ich den Strich anschau, hast du Recht, etwas, ein klein wenig steht es schief..

Themenstarteram 18. April 2022 um 6:37

Guten Morgen Gemeinde,

erst mal lieben Dank für Eure Unterstützung und Mühe!

Durch den Schreck stand ich ganz schön auf dem Schlauch ;-)

Ich geh der Sache morgen mal auf den Grund und sag natürlich Bescheid...

Gruß

Markus

am 18. April 2022 um 6:56

Dürfte sich auch etwas sonderbar fahren.

Auweh !

Da haben sich alle kinesischen Toleranzen auf einer Seite summiert.

Wenn der Roller neu ist - gib ihn zurück.

Motor, Rad und Auspuff scheinen noch eine Symetrie zu bilden. So wie es ausschaut, ist das Gesamtpaket schief im Rahmen.

Stell das Gerät auf den Seitenständer.

Mit einer Hand hältst du am Gepäckträger fest und mit der anderen Hand ziehst du kräftig am Hinterrad nach links und rechts und schaust gleichzeitig, was sich im Bereich der Motoraufnahme tut .

Evtl zweite Person dazu nehmen.

Bitte so, nicht weiter fahren.

Gruß

Themenstarteram 18. April 2022 um 8:06

Zitat:

@Fashionbike schrieb am 18. April 2022 um 09:43:33 Uhr:

Auweh !

Da haben sich alle kinesischen Toleranzen auf einer Seite summiert.

Wenn der Roller neu ist - gib ihn zurück.

Motor, Rad und Auspuff scheinen noch eine Symetrie zu bilden. So wie es ausschaut, ist das Gesamtpaket schief im Rahmen.

Stell das Gerät auf den Seitenständer.

Mit einer Hand hältst du am Gepäckträger fest und mit der anderen Hand ziehst du kräftig am Hinterrad nach links und rechts und schaust gleichzeitig, was sich im Bereich der Motoraufnahme tut .

Evtl zweite Person dazu nehmen.

Bitte so, nicht weiter fahren.

Gruß

Nein, die Kiste ist nicht neu ;-) Ich habe ihn gebraucht mit 4500 Km für 250€ erbeutet ...

Ich hab das mittlerweile schon getestet, Radlager und Schwingenlager sind spielfrei, Schwinge selbst ohne Risse, Geradeauslauf stabil und ohne flattern...nur in Linkskurven setzt der Hauptständer verdächtig früh auf *lacht

Ich geh davon aus, dass sich das Gummilager der Schwinge gesetzt hat und sich gerade in seine Bestandteile zerlegt...

Neue Schwingenlager sind bestellt und nach dem EInbau sollte es wieder passen.

Vielen Dank!

Gruß

Markus

Das mit dem aufsetzenden Hauptständer ist normal und passiert mir auch dann und wann, wenn ich mit großer Eile abbiege. Danach ist man wach :D

Warum hat eigentlich noch keiner den uralten Tip mit der Latte gegeben? Zu Prüfung der Radflucht wird eine lange Latte an Vorderrad und Hinterrad angelegt. Bei gleicher Reifendimension soll die Latte 4 Berührungspunkte haben, an jedem Rad zwei, dann ist alles fit.

Zitat:

@Gockel B12 schrieb am 18. April 2022 um 11:46:56 Uhr:

Warum hat eigentlich noch keiner den uralten Tip mit der Latte gegeben? Zu Prüfung der Radflucht wird eine lange Latte an Vorderrad und Hinterrad angelegt. Bei gleicher Reifendimension soll die Latte 4 Berührungspunkte haben, an jedem Rad zwei, dann ist alles fit.

Hallo Gockel 12, hier wird von vertikaler Schraegstellung gesprochen. Da kann das unten immer noch passen.

Beim 10" ist das doch so gut wie unmöglich das mit ner Latte die sich verzieht und verdreht aussagekräftig zu machen.

Die vertikale Schrägstellung kann nur durch beschädigte/ausgelutschte Motorlager die gesamte Motorstellung in Schräglage bringen oder das Getriebelager ist plender.

Dann steht die Getriebausgangswelle schräg.

Mehr als 1mm sollte sich das Rad an der Lauffläche nicht bewegen lassen.

Hatte selbst das Problem gehabt wobei mir eine Schiefstellung garnicht auffiel,ich hatte nur Probleme die Trommelbremse richtig einzustellen.

Zu eng ,Bremse blockierte beim anticken des Bremshebels sofort.

Zu weit ,wenig Bremswirkung.

Eine dritte Stellung gab es erst nach wechsel des Lagers.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. 4 Takt China Roller Hinterrad steht schief...