4 PS Zuwachs Mod 2007 zu 2008. Wie bei Touring Modellen.

Harley-Davidson

Hallo Gemeinde

Will mir nach 6 Jahren Harley freier Zeit doch wieder ne E-Glide holen, denn so ein Teil ist was einzigartiges und sag hier mal HALLO:-)

Könnte ne recht günstige 07er bekommen.
Aber die 08er hat doch recht nette Neuerungen (ABS,großer Tank) die die Mehrausgaben (ca 4000.-) eventuell rechtfertigen.

Ich kann nirgens erkennen, wo denn die 4 PS von 2008 her kommen??

Hat die 08er auch mehr Drehmoment und was ist am 08er Motor gegenüber dem 07er geändert worden??

Hat die 08er auch Fahrwerksmodifikationen gegenüber dem 07er Modell.

Wer ist denn beide schon mal gefahren und kann seine Meinung hierzu schreiben??

Netter Gruß

Beste Antwort im Thema

Der Grund ist relativ einfach. Die Amis wollten größere Tanks für die "long runs". Mehr als die 20% mehr waren bei kaum veränderter Optik nicht möglich. Das gleiche Spiel gabs doch schon bei den Sporties und den V-Rods. Optisch nix verändern aber trotzdem ein paar Liter "finden".

35 weitere Antworten
35 Antworten

Hallo,
ich habe auf meiner 08er SE-Ultra nun gut 2000km draufgefahren und bin durchaus begeistert. Der Motor läuft super gut, Kraft ohne Ende, sehr laufruhig (äh, für Harleyverhältnisse...), leicht zu schaltendes Getriebe, Fahrwerk ok.
Besonders angenehm der 23 Liter Tank (komme damit ca. 370km weit) und vor allem die Bremsanlage mit ABS von Brembo, ist mit der vorherigen nicht zu vergleichen. Das sind endlich mal Stopper, die mit dem Gewicht dieses Bikes spielend fertig werden (im Übrigen habe auch ich das ABS schon mal im Ernstfall wegen so einer hirnlosen Tussi testen dürfen und hat mich, da nasse Strasse, mit Sicherheit vor einem Sturz bewahrt). Als Manko muss ich die abblätternde Lackschicht auf Motor und Getriebe nennen, heute kommt eigens von USA ein Typ angereist, der sich das Ganze mal anschauen will. Mit Harley Deutschland wurde bereits vereinbart, dass sie im Herbst nach der Saison einen neuen Motor mit Getriebe einbauen.
Also ich würde das Teil sofort wieder kaufen und kann es daher absolut weiterempfehlen, ist jetzt meine 4. Harley und gleichzeitig auch die beste...!

Gruß

Roland

Danke für die subjektiven Eindrücke

kann einfach in dem Modellpflege Link nicht erkennen was denn genau geändert wurde und wo die 4 zusätzlichen PS her kommen

wurde nur die Software am Motor , oder auch was ander Hardware geändert?

zu dem Probesitzbeitrag:

Kann natürlich sein dass man auf einer nagelneuen höher sitzt als auf einer 2 jahre alten

du sitzt auf `ner E-Glide oder Roadking mit ABS ca. 35mm höher, da das Motorsteuergerät, das vorher unter dem Seitendeckel seinen Platz hatte, zugunsten des ABS-Moduls unter die Sitzbank plaziert wurde. Ist für mich (189cm) angenehmer, da bessere Sitzposition.

Gruß

Ich habe leider nur die Erfahrungen eines Leihwochenendes mit ner 08er Road King. Für meinen Teil, super Bremse, geht wie die vielzitierte Sau, 1a Fahrwerk gegenüber den Vorgängermodellen. Leider ist das Ganze erkauft mit Verlust dessen, was ich den "Spirit" nenne. So wie ich das Teil gefahren habe waren so gut wie keine harleytypischen Eigenschaften mehr festzustellen, kaum Vibrationen(die Guten), alles perfekt......wie ein Japsenbomber. Habe daher ne 98er Road King mit Evo Motor gekauft, Scheiss Bremse, eher gemächliche Leistungsentfaltung, nix Tempomat, aber ich finde es saugeil, läuft auch unter 954 U/min im Stand😉.
Nennt mich einen Gestrigen aber ich ich brauche das Schütteln. Meine Bob, auch ein 96er TC, schüttelt und verbreitet ihre Good Vibrations trotzdem, haben also die letzten 4 PS all das gekillt, was ich an meinen Möppis so sehr mag?
Dann will ich keine neuere!!

SBsF 

Ähnliche Themen

na dann bin ich ja mal gespannt

hatte 2 Jahre lang ne 99er E-Glide und bekomme über Pfingsten ne 08er ABs E-Glide zur Probefahrt

gestern bin ich die 07er SE gefahren und fand die bis auf die Rückenlehne richtig klasse

hatte mir zwar von 1800 Kubik mehr erwartet, kann aber auch sein dass ich mich mit Ducati Power sehr verwöhnt habe

wie gesagt

Dealer hat noch ne 07er E-Glide die ich ca 4000 Euro billiger wie die 08er bekomme.

Sowie ich SBseinefrau verstehe hat die 07er etwas mehr Harley Feeling??

Da hast Du mich absolut korrekt verstanden, wie gesagt an der 08er ist alles besser, ausser das Gefühl, war total enttäuscht.🙁

SBsF

Die 07er SE ist, wenn sie nicht mittels illegalem Doping (Auspuff, PC) entkorkt wurde, ein eher nicht sehr kräftiges Motorrad. In entkorkt wiederum dürfte sie ein deutlich saftigeres Drehmoment über ein viel breiteren Drehzahlbereich abgeben als jede Ducati.

Der Vergleich eine Evo-E-Gilde mit einer aktuellen, hinkt zwangsläufig. Und auch der Vergleich einer Street Bob mit einer aktuellen E-Glide, dafür sind die Motorräder dann doch zu unterschiedlich.

Ich wage mal arg zu bezweifeln, dass mit den geringen Änderungen von 07 auf 08 spürbares Feeling verloren gegangen ist.

Das raue Gefühl der Evo-E-Glide ist in sieben Jahren kontinuierlicher Modell-Pflege im TC-Zeitalter geschwunden.

Teppo

Moin Teppo,

habe auch das 07er Modell gefahren, da war noch deutlich mehr drin an Vibrations. Die 07er Street Bob hat auch nen 96er TC, wenn ich nicht irre, die Motoraufhängung ähnelt weitestgehend der der RK. Schüttelt ordentlich, das war bei der 08er
RK überhaupt nicht vorhanden, bei der 07er RK schon bei der 07er SB ebenfalls.
Kann ja sein das Du das toll findest, ich nicht!!!

SBsF

Ob das nun toll ist oder nicht, muss jeder selbst entscheiden. Die Unterschiede, die Du zwischen der 07er und 08er gespürt hast, schiebe ich eher auf Serienstreuung als auf die paar wenigen Modellpflegemaßnahmen. Manche Motoren laufen halt kerniger als andere, manche sind kräftiger und wiederum andere sind kultivierter.

Zwischen meiner momentanen V-Rod und ihrer Vorgängerin vor 5 Jahren liegen Welten. Die erste lief extrem "smooth", die jetzige vibriert spürbar und ist insgesamt mehr "dirty".

Das gleiche hatte ich mit zwei aufeinander folgenden 1200er Sporties. Nummer 1 war ein richtiger Rappelbock, Nummer 2 lief ruhig und geschmeidig.

Teppo

denke auch dass der elektronische Gasgriff etas gefühlloser ist

werde heute mittag zum Dealer fahren und mir die 07er und 08er genau ansehen

wahrscheinlich schlag ich heute noch zu:-))

werde auch den Dealer fragen wo denn die 4 PS der 08er her kommen und was bei der 07er zu machen ist damit sie genügend vibriert,dezent bollert und auch schiebt

so, bin gestern die 08er gefahren und sie macht Laune

hab auch mit Dealer wegen den 4 PS gesprochen.

Es wurde definitiv am 08er Motor nix an der Hardware verändert denn sie haben alle Teile Nr verglichen

die 4 PS kommen von der Software bzw vom Motormanagment

so , was nun??

die 07er Ultra mit 10% Nachlass als Tageszulassung ??

die 08er Ultra mit geilem ABS und Tank zum Listenpreis???

oder ne 07er SE mit 8000 KM,frischer Inspektion und Reifen und ca 17% Nachlass??

Die 07er SE soll einige Macken haben , such hier mal im Forum ( ich glaub Harleyman hat eine gewandelt in ne 08er und nochmal einer hat`s geschrieben ) . Nicht daß diese so ein Wandlungsrückläufer ist und du dich nur ärgerst für das viel Geld . 😕
Generell ist natürlich die SE schon ein Sahnestückchen , aber von der 07er würd ( ich zumindest ) die Finger lassen .

mmhhhh??

habe harleymann mal angeschrieben

viellieicht bzw wahrscheinlich nur ein Einzelfall

dennoch danke für die Info

so :-)))))))

vielen Dank für die Hilfe

die 07er SE ist gekauft:-)))))

hole sie morgen

hat den Race Tuner , zwie Auspuffe mit großen Loch:-)))), und den KN Luftfilter

freu mich wie verrückt

Na dann herzlichen Glückwunsch, lass gehen!!

SBsF 

Deine Antwort