ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Meinung zum verlinkten Jetta 6 FL / Golf 7 und eure allgemeine Meinung und Vorschläge.

Meinung zum verlinkten Jetta 6 FL / Golf 7 und eure allgemeine Meinung und Vorschläge.

Themenstarteram 14. April 2021 um 15:28

Servus Leute,

ich bin immernoch nach der Suche nach einem Gebrauchten.

Ohne viele Worte zu verlieren, hier meinem Fahrprofil:

6 x Monat 140km - Davon 90% Autobahn. (... Davon wird auch noch eine Fahrgemeinschaft gebildet wobei das 6x dann evtl zu 2 - 3 mal die 140km wird)

Sonst sporadisch zu Freunden oder Ausflüge in die Natur und eben der wöchentliche Einkauf.

Die BAB ist bis auf ein kurzes Stück begrenzt. (Ich hätte zwar gern etwas sportliches, habe es nun aber eingesehen, dass es wohl nicht wirklich Sinn macht -> Demnach eher niedrigerer Verbrauch erwünscht aber auch "etwas" Leistung)

Damit sollten im Jahr circa 10 - 12tkm rauskommen, je nachdem wie oft Ausflüge gemacht werden und Fahrgemeinschaften gebildet werden.

Preislich möchte ich auch nicht über 12t Euro kommen.

Punkt 1: Der Jetta

Standard Ausstattung - alles was ich gerne hätte - Sitzheizung, Tempomat, Radio.

Zu den Kilometern: 20.000 bei BJ. 2015. Klingt verlockend. Auch wenn ich ihn 3 oder 4 Jahre fahre und dann was anderes möchte, sollte er noch nicht all zu viele KM drauf haben um ihn wieder ordentlich verkaufen zu können... oder?

Verbrauch ist bei Wikipedia bei 5-6 Liter angegeben. Laut Spritmonitor etwa 6-7 Liter / 100, auch wenn viele davon eher wenig BAB gefahren sind. Wenn ich meinen Arbeitsweg bestreite wird auch nicht häufig schneller gefahren.

Farbe und optisch okay - würden noch neue größere Felgen und dezente Tieferlegung für eine geschmeidige Optik kommen, falls es der Jetta wird.

Eure Meinung dazu? Ich werde ihn morgen mal Probe fahren und schauen ob mir die Leistung genügt oder eben nicht.

Punkt 2: Doch ein Diesel? Nur ein Beispiel, welcher mir zusagen würde: Seat Leon

Hierbei bin ich mir immer unschlüssig. Einfach einen Diesel kaufen, auch wenn ich nur 10tkm pro Jahr fahre?

Meine Meinung hierzu: Wird ja meistens nur auf der längeren Strecke bewegt.

Weiterer Pluspunkt: Höherer Spaßfaktor? - nehmen wir den Jetta als Beispiel (1.4 TSI - 125ps - 200NM) dagegen steht ein 2.0 TDI Seat Leon FR (2.0 TDI - 150ps - 350NM)

Weitere Pluspunkt: Geringerer Verbrauch?

Negativ: Meist etwas teurer bei mehr Laufleistung.

Punkt 3: Ich möchte keinen Kleinstwagen, sondern eher in Richtung VW / evtl. BMW F20.

Punkt 4: Doch lieber einen Golf für circa den selben Preis aber mit circa 60tkm und "nur" 110ps? z.B. diesen hier:

Golf

 

Ich danke schon mal für eure Antworten!

Schönen Abend noch

Ähnliche Themen
14 Antworten

Ich würde zum BMW raten, wenn das Herz einen BMW verlangt.

Für die wenigen km ergibt ein Diesel kein Sinn. Nicht wegen Geld.

Aber wegen Verbrauch, wenn du nicht 20 km wenigstens am Stück hast ist der Diesel nicht im Vorteil.

Der jetta wäre raus wegen Kette.

Wenigstens golf 7 Technik.

 

Oder am besten bmw

Zitat:

@E12MJ schrieb am 14. April 2021 um 18:56:45 Uhr:

.....

Der jetta wäre raus wegen Kette.

....

erklär uns mal den Satz und dessen Inhalt :confused:

am 14. April 2021 um 17:06

Kann man nicht erklären.

Oder besser gesagt, selbst widersprochen.

Ist nun mal Golf 7 Technik.:D;)

Der Motor hat einen Zahnriemen, für

alle die es nicht wissen.

Denn Wagen kann man ohne

Bedenken kaufen.

Themenstarteram 14. April 2021 um 17:07

Ja danke für die Antworten erstmal.

BMW's zu gutem Preis und mit normaler Laufleistung im Südwesten zu finden ist dann doch schwieriger..

Soweit ich weis hat der Jetta mit dem EA211 einen Zahnriemen verbaut :)

Ja, das Facelift hat den Zahnriemen.

Asche über mich, irgendwie übersehen das das der 7er ist.

 

Sorry lag falsch

Der Jetta ist auch kein „7er“ , der hat lediglich ab Herbst 2014 den EA211 mit Zahnriemen erhalten.

Zitat:

@E12MJ schrieb am 14. April 2021 um 18:56:45 Uhr:

Der jetta wäre raus wegen Kette.

Finde ich nicht so schlimm, auch wenn es vereinzelt Steuerkettenprobleme gibt, gibt es ehr viele Fahrzeuge die damit absolut problemlos laufen. Es ist dennoch ein sehr häufig verbauter Motor.

Insgesamt finde ich den Jetta nicht gut, negativ fallen mir nur folgende drei Sachen auf, von denen sich aber zwei aber immerhin beheben lassen:

- Handschalter statt DSG (es sei den man ist Handschalter-Enthusiast)

- nur ein RCD310 statt wenigstens RCD510 oder noch besser RNS315

- Alufelgen sehen sehr bieder aus aber taugen als Winterfelgen, für den Sommer sieht etwas grösser und schwarz-glanzgedreht viel besser aus

Mit einem Android DAB+ Radioavi und schicken Felgen wie Autec Uteca, Oxxo Vidorra oder Rial Lugano in 18" sieht der Jetta dann wirklich top aus!

Hi,

der Jetta ist und bleibt ein Mauerblümchen in Deutschland. Ich persönlich mag auch Limousinen aber der Markt verlangt nach Kompakten oder Kombis.

Der Verkauf in 2-3 Jahren wird daher auch nur mit Glück und/oder über den Preis funktionieren.

Solche Fahrzeuge kauft man besser wenn man vor hat sie lange Zeit zu behalten wer auf guten Wiederverkauf spekuliert kauft besser etwas das sich hinterher auch gut verkauft.

Themenstarteram 15. April 2021 um 11:58

Sooo.

Probegefahren und zufrieden.

Am Preis ging leider nichts mehr, was ich mit Service, Ölwechsel, Inspektion, 24 Monaten Garantie und Winterreifen gerne hinnehme.

Zitat:

@Turbotobi28 schrieb am 15. April 2021 um 07:25:09 Uhr:

Hi,

der Jetta ist und bleibt ein Mauerblümchen in Deutschland. Ich persönlich mag auch Limousinen aber der Markt verlangt nach Kompakten oder Kombis.

Der Verkauf in 2-3 Jahren wird daher auch nur mit Glück und/oder über den Preis funktionieren.

Solche Fahrzeuge kauft man besser wenn man vor hat sie lange Zeit zu behalten wer auf guten Wiederverkauf spekuliert kauft besser etwas das sich hinterher auch gut verkauft.

Natürlich sind Hatchbacks, CUVs und Kobmis gefragter als Limousinen, aber dafür gibt es davon auch viel mehr, so das es sich dann wieder ausgleicht.

Zitat:

@Martyn136 schrieb am 15. April 2021 um 17:17:51 Uhr:

Zitat:

@Turbotobi28 schrieb am 15. April 2021 um 07:25:09 Uhr:

Hi,

der Jetta ist und bleibt ein Mauerblümchen in Deutschland. Ich persönlich mag auch Limousinen aber der Markt verlangt nach Kompakten oder Kombis.

Der Verkauf in 2-3 Jahren wird daher auch nur mit Glück und/oder über den Preis funktionieren.

Solche Fahrzeuge kauft man besser wenn man vor hat sie lange Zeit zu behalten wer auf guten Wiederverkauf spekuliert kauft besser etwas das sich hinterher auch gut verkauft.

Natürlich sind Hatchbacks, CUVs und Kobmis gefragter als Limousinen, aber dafür gibt es davon auch viel mehr, so das es sich dann wieder ausgleicht.

Man steckt natürlich nicht drin, vielleicht hat man auch Glück und findet genau einen Kunden der so einen Jetta will. Wie gesagt ich mag Limousinen eigentlich auch mehr aber wegen Familie wird dann doch eher ein Kombi gekauft.

Außerdem war der Jetta jetzt wahrscheinlich auch schon günstiger als ein Golf oder Golf Variant ob der Preisunterschied in 3-5 Jahren dann höher oder niedriger ist als heute wird man sehen.

Im schnitt wird man aber wahrscheinlich deutlich länger brauchen einen Jetta zu verkaufen als einen Golf Variant.

Zitat:

@derNeue22 schrieb am 15. April 2021 um 13:58:23 Uhr:

Sooo.

Probegefahren und zufrieden.

Am Preis ging leider nichts mehr, was ich mit Service, Ölwechsel, Inspektion, 24 Monaten Garantie und Winterreifen gerne hinnehme.

Glückwunsch und gute Fahrt mit dem Jetta! Gute Wahl.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Meinung zum verlinkten Jetta 6 FL / Golf 7 und eure allgemeine Meinung und Vorschläge.