4 Augen

VW Golf 1 (17, 155)

hab mir (wie ihr avatar sehen könnt) auf dem schrottplatz nen neuen Grill geholt, nämlich einen mit
4 Äuglein...

Wie sieht das aus mit TÜV? solange ich die beiden kleinen inaktiv lasse sollte das doch ziemlich egal sein oder?

Zweite frage, wenn ich ne ganz schwache birne in die kleinen Scheinwerfer einbaue, darf ich die lampe dann beim Abblendlich mitbenutzen, sprich nur wegen der Optik (Mercedes macht das auch 😉 )

25 Antworten

Also, was an Licht am Auto ist, muss auch funktionieren, d.h. du musst die Zusatzscheinwerfer anklemmen. Die Sind fürs Fernlicht und für nix anderes, also andere Birnen und als Abblendlicht benutzen, ist nicht.
Im Serienzustand werden die einfach parallel zum normalen Fernlicht geklemmt. Manche sagen, da muss noch ein Relais zur Entlastung bei, aber das ist wohl ne Glaubensfrage.
Zum TÜV musst du damit übrigens nicht, weil die Dinger in der ABE vom Golf mit drinne stehen, weils ja Originalteile sind.
Musst halt nur zur Tanke oder so, die Teile anständig einstellen zu lassen.

Dem TÜV sind die "kleinen" scheinwerfer egal, da original VW. Ausser du lässt sie ohne funktion. Was am auto angebaut ist muss auch funktionieren. Zusätzliche birnchen darfst du da auch nicht einfach so reinmachen, dann erlischt die ABE für die scheinwerfer.

Gruß BJoern

Also, was an beleuchtungen am Auto dran ist muss vorgeschrieben funktionieren. Sieht doch wie ne nromale GTI front aus oder? Vermute das kein TÜV-Prüfer nach ner ABE oder so fragen wird. Wenn das nen Original VW golf2 Teil ist hast du damit kein Problem, die konnte man als ausstattungsvareante mitbestellen und sind in der BE dwer Golf2 (die 750 Seiten) enthalten und somit nicht eintragungspflichtig.

Wie das mit den kleinen lampen zum drine rumfuntzeln aussieht weiss ich nicht, denke aber mal das das nicht legalisiert ist...

einfach mal beim tüv fragen, kost nix

ERSTER!!! 😉

Ähnliche Themen

Zitat:

ERSTER!!!

Pah, dafür hast du die kleinen "birnchen" vergessen 😛

Edit:
Argh hast du doch .... *grummel* muss nochmal lesen lernen 😉

Zitat:

Original geschrieben von muhmann

Die Sind fürs Fernlicht und für nix anderes, also andere Birnen und als Abblendlicht benutzen, ist nicht.

Hab ich nicht 😉

Edit: Jaja, wer lesen kann............... :P

hehehehe dafür habt ihr alle vergessen, dass es auch Nebelscheinwerfer sein können 😛!

Sollten es Nebelscheinwerfer sein, müssen die aber trotzdem angeschlossen werden und werden dann über den (wenn schon zweistufigen) NSL-Schalter mitbedient (1. Stufe NSW vorne, 2. Stufe NSW und NSL)

öhm... jut jut
dacht jetzt nur weil ich ja standartmäßig schon ein fernlicht in den großen scheinwerfern habe

Nebelscheinwerfer? Gabs die nicht nur im 1er im Kühlergrill? Ich dachte immer, im 2er wären das die Dinger unter bzw. in der Stossstange gewesen.

Nee, gabs auf Wunsch auch als NSW.

Wollte aber kaum jemand haben, von daher very selten zu finden.

Machen ja auch nicht wirklich Sinn bei der Einbauhöhe...

Aber mit dem Gedanken mit dem zusätzlichen Standlicht in den Fernscheinwerfern habe ich mich auch schon beschäftigt.

Mal abgesehen davon, daß natürlich der TÜV wie so oft da nicht seinen Segen für gibt, sähe ein Abblendlicht, bei dem die innerern Scheinwerfer leicht mitleuchten doch viel schöner aus. Sieht man ja bei vielen modernen Modellen.

Als Standlichtfassung würde ich da die Standlichter aus den Blinkern nehmen. Das sind kleine Gummi-Einsätze mit Glühlampe drin. Damit wäre sichergestellt, daß der Scheinwerfer dicht bleibt.

Nur, woher bekommt man diese Teile einzeln?

Sollte ich es schaffen, welche zu besorgen, versetzte ich mein Standlicht aus den Hauptscheinwerfern in die Fernscheinwerfer und lege es auf eine Diskussion in der nächsten Kontrolle an...

nene bei mir sind auch die nebler oben mit drinn. also die inneren beiden. außen abblendlicht und fernlicht und die innen nebler.

Zitat:

Original geschrieben von muhmann

Nebelscheinwerfer? Gabs die nicht nur im 1er im Kühlergrill? Ich dachte immer, im 2er wären das die Dinger unter bzw. in der Stossstange gewesen.

Ich hab die dran 😉, deswegen weiß ich das so genau! 😁

Is ja gut, ich glaubs euch ja.....
Hab mich nur gewundert, weil man im 1er mit Neblern im Nebel weniger gesehen hat als ohne. Ich dachte, VW hätte das irgendwann mal erkannt...

Zitat:

Original geschrieben von querys

Ich hab die dran 😉, deswegen weiß ich das so genau! 😁

Und taugen sie so wenig bei Nebel wie hier vermutet wird?

Deine Antwort