ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. 4.4 V8 Ansaugbrücke / Saugrohrklappen Demontage

4.4 V8 Ansaugbrücke / Saugrohrklappen Demontage

Audi S5 8T & 8F
Themenstarteram 17. März 2015 um 16:46

Hi,

wollte heute meine Saugrohrklappen mal ausbauen und schauen was Sache ist, laut fehlerspeicher hängt sowohl Bank 1 als auch Bank 2.

Allerdings wurde ich recht schnell gedämpft, habe die Drosselklappe ausgebaut, alle Schrauben der Ansaugbrücke gelöst, aber es tut sich nichts:( vorne ist noch eine kleine Plastikabdeckung darunter 2 Zahnräder mit einen Gestänge verbunden?!?!

Hat jemand Tips zur weiteren Vorgehensweise, muss man Schloßträger ausbauen, etc etc? bin echt Ratlos gerade:(

Grüße

Dominic

Ähnliche Themen
55 Antworten

pn mit email

ASsiMAnN-

das gilt auch für dich

Moin Zusammen,

Würde mich über eine kurze Antwort zu meinem letzten Post freuen, kann jemand helfen?

Gruß

@-ASsiMAnN-

schicke @omifacelift eine PN mit Deiner privaten Emailadresse, dann schickt dieser dir eine Anleitung - hier im Forum kann man an die PN nichts anhängen ;)

am 6. Dezember 2017 um 22:27

Zitat:

@DottoreFranko schrieb am 3. Dezember 2017 um 08:14:24 Uhr:

@-ASsiMAnN-

schicke @omifacelift eine PN mit Deiner privaten Emailadresse, dann schickt dieser dir eine Anleitung - hier im Forum kann man an die PN nichts anhängen ;)

Bitte schicken Sie mir auch

Danke

viktor78@online.de

Hallo

Hat jemand die Teilenummern der Schaltsaugrohre und / oder die Bezugsquelle der nicht originalen Audi Ersatzlösung. Ich finde nix im Netz.

Hat noch jemand den Fehlercoder P2019 und kann da etwas mehr zu sagen?

Vielen Dank im vorraus.

Gruss Sven

am 30. Mai 2018 um 10:41

Zitat:

@-ASsiMAnN- schrieb am 28. November 2017 um 21:47:10 Uhr:

Nabend, hab das gleich problem... Leider

Könnte mir jemand die Anleitung schicken?

Würde auch kein Bosch teil einbauen, das AT kostet ja Grad die Hälfte.

Ist das eigentlich den auffwand wert?

Hab den Fehler seit ich den Wagen übernommen hab und kenne das daher nicht anders.

Gruß,

Stefan

Hast du eventuell die Teilenummern für die Saugrohrklappen?

Ich durchforste schon die ganze Zeit den Teilekatalog und nicht was ich genau brauche

am 30. Mai 2018 um 10:44

Die gibt es nicht einzeln wenn du die Klappen mit dem elektrischen Stellmotoren hast. Sind nur komplett mit der Ansaugbrücke erhältlich.

am 6. Juli 2018 um 6:33

Guten Morgen,

 

Ein Jahr später melde ich mich nun nochmal :)

Ich habe mich jetzt entschieden das Verfahren mit dem Walnussgranulat anzugehen. Alle Gerätschaften besorgt, Dichtungen besorgt.

 

Gestern alles nach Leitfaden demontiert. Mit diesen Spannung die letze Schraube der Ansaugbrücke gelöst und nichts bewegt sich :/

 

Ist es so das,das Teil so fest sitzt oder habe ich dich etwas vergessen ? An einer bestimmten Stelle anheben, gleichmäßig raushebeln, was ist richtig ?

 

Eine weitere Frage ist,kann ich beim Automatik zum schliessen der ventile das Fahrzeug auch bloß ein Stück schieben oder muss ich das von Hand drehen?

 

Hoffe jemand hat eine Antwort auf meine Fragen damit es heute weiter gehen kann.

 

Gruß Tolga

Zitat:

@to_kay schrieb am 6. Juli 2018 um 08:33:14 Uhr:

Guten Morgen,

Ein Jahr später melde ich mich nun nochmal :)

Ich habe mich jetzt entschieden das Verfahren mit dem Walnussgranulat anzugehen. Alle Gerätschaften besorgt, Dichtungen besorgt.

Gestern alles nach Leitfaden demontiert. Mit diesen Spannung die letze Schraube der Ansaugbrücke gelöst und nichts bewegt sich :/

Ist es so das,das Teil so fest sitzt oder habe ich dich etwas vergessen ? An einer bestimmten Stelle anheben, gleichmäßig raushebeln, was ist richtig ?

Eine weitere Frage ist,kann ich beim Automatik zum schliessen der ventile das Fahrzeug auch bloß ein Stück schieben oder muss ich das von Hand drehen?

Hoffe jemand hat eine Antwort auf meine Fragen damit es heute weiter gehen kann.

Gruß Tolga

Ich hoffe du bekommst Antworten weil das auch mein nächstes Projekt wird :D

am 6. Juli 2018 um 14:01

Sieht wohl schlecht aus :D

am 6. Juli 2018 um 19:56

Guten Abend.

 

Also ich habe heute nun die Brücke und Saugrohre runter gemacht, was soll ich sagen, mir wäre es lieber gewesen ich sehe meine Ventile nicht!

 

Es ist einfach so unglaublich zugesetzt das es mich nicht wundert, das ich Probleme mit der Leistung (gefühlt 80-100PS weniger) habe und das ist kein Witz.

 

Habe die Leitbleche in Ventil reiniger eingelegt und lasse es über Nacht einwirken.

Die Einlassventile werde ich dann morgen im Laufe des Tages mit dem Walnussgranulat strahlen in der Hoffnung das die nach paar Minuten mir ein Grinsen ins Gesicht zaubern :)

Ich erhoffe mir von der Reinigung der Ventile sehr viel wegen der Aussagen von den Leuten die das hinter sich haben.

Dichtungen für Ansaugbrücke und Saugrohrunterteil werden ebenfalls ersetzt.

Saugrohrunterteil Funktion habe ich getestet mit einer Handvakuumpumpe, da scheint alles in Ordnung zu sein. Ebenfalls gereinigt mit Ventilreiniger und Bremsenreiniger.

 

Bei der Ansaugbrücke selbst sehe ich an den Öffnungen nur wenig Öl, was bei manchen schon schlimmer aussah. Muss ich die Ansaugbrücke denn auch reinigen, wenn ja, wie am besten??

 

Ich habe mal paar Bilder, wie das bei mir aussieht momentan.

 

Gruß

 

 

Wieviel km hast du denn drauf? Bei mir sah es ähnlich aus nach 120tkm. Unterschied von der Leistung habe ich allerdings nicht gemerkt.

am 7. Juli 2018 um 14:06

Zitat:

@burnout_nbg schrieb am 7. Juli 2018 um 15:47:05 Uhr:

Wieviel km hast du denn drauf? Bei mir sah es ähnlich aus nach 120tkm. Unterschied von der Leistung habe ich allerdings nicht gemerkt.

Habe jetzt knapp 170tkm drauf und es ist die erste Reinigung. Leistungs Verlust war echt sehr deutlich zu spüren, auch die Max. Geschwindigkeit liegt nur bei 220-230 und das in sehr kleinen Schritten ab 180.

Vor paar Monaten noch bis zum begrenzer gut gezogen.

Kannst ja mal ne kleine Beschreibung machen wie du die Ventile gereinigt hast mit den Granulat. Würde mich freuen.

am 7. Juli 2018 um 16:23

Zitat:

@Nico392 schrieb am 7. Juli 2018 um 16:08:04 Uhr:

Kannst ja mal ne kleine Beschreibung machen wie du die Ventile gereinigt hast mit den Granulat. Würde mich freuen.

Ich habe vor eine Beschreibung der ganzen Aktion zu machen am Ende. Das reinigen mit dem granulat werde ich auch mit Bildern versuchen zu beschreiben.

 

Ich habe heute alles gereinigt und muss morgen nur noch strahlen. Allerdings warte ich immer noch auf einen Tipp wie beim Automatik die Ventile geschlossen werden können bzw ob es nur von Hand geht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. 4.4 V8 Ansaugbrücke / Saugrohrklappen Demontage