ForumQ7 4L
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q7 4L & Q8 4M
  6. Q7 4L
  7. 4.2TDI oder 4.2FSI?

4.2TDI oder 4.2FSI?

Audi Q7 1 (4L)
Themenstarteram 5. August 2012 um 4:44

Hi

Was würdet ihr mir empfehlen?

Gruss

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von verzinkt77

So einen Blödsinn kannste deiner Großmutter erzählen! :rolleyes:

Werd' ich machen, wenn ich sie das nächste Mal auf dem Friedhof besuche.

BTW: Wieviel verbraucht denn Dein V12?

... achso - Du hast ja gar keinen. Woher beziehst Du denn dann Dein Wissen? Auto-Bild?

Tom

33 weitere Antworten
Ähnliche Themen
33 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von tuga-boy

Hi

Was würdet ihr mir empfehlen?

Gruss

Ist deine Tankstellenangestellte attraktiv: nimm den 4.2 fsi:)

Bist du weniger gern an der Tankstelle: nimm den tdi.

 

Fuer den fsi spricht allenfalls die Moeglichkeit, eine Sportauspuffanlage mit entsprechendem Sound installieren zu koennen. Das wars aber auch schon - bis auf den hoeheren Wertverlust und damit guenstigere Anschaffung.

Gruesse

Themenstarteram 5. August 2012 um 7:57

Hi danke für dein Antwort ich tendiere auch eher zum TDI aber ueberlege halt noch ob3.0 oder 4.2 klar auf dem erstenblick Steuer usw sieht der Diesel teuer aus aber wenn man genau rechnet spart doch mehr mit Diesel ausser man baut eine Gas Anlage ein aber soweit ich weiss gibt es keine fuer fsi oder?gruss

Themenstarteram 5. August 2012 um 8:08

Wie weit kommt man mit einer tankfüllung :D bei beiden motoren

Zitat:

Original geschrieben von tuga-boy

Hi danke für dein Antwort ich tendiere auch eher zum TDI aber ueberlege halt noch ob3.0 oder 4.2 klar auf dem erstenblick Steuer usw sieht der Diesel teuer aus aber wenn man genau rechnet spart doch mehr mit Diesel ausser man baut eine Gas Anlage ein aber soweit ich weiss gibt es keine fuer fsi oder?gruss

1. Am Diesel fuehrt kein Weg vorbei.

2. Wenn es das Budget erlaubt, solltest du dich unbedingt nach einem FL umschauen. Sowohl der 3.0 tdi als auch der 4.2 tdi wurden nochmals deutlich verbessert.

Ich benutze meine Q ueberwiegend als Familienfahrzeug und bin mit der Leistung des Clean diesel mehr als zufrieden. Der Motor ist extrem laufruhig, durchzugsstark und ausreichend sparsam. Auf der BAB ist bei 220-230 km/h schluss. Wem das nicht reicht, sollte den 4.2 tdi nehmen. Verbrauch ist nur geringfuegig hoeher. Der 4.2 fsi ist ein Nischenfahrzeug und erfreut sich keiner grossen Beliebtheit. Grundsaetzlich gilt jedoch: Probefahren und dann entscheiden. Sollte beim grossen Angebot der Q kein Problem sein.

Gruesse

 

 

 

 

Zitat:

Original geschrieben von tuga-boy

Wie weit kommt man mit einer tankfüllung :D bei beiden motoren

Das kommt auf Deinen Fahrstil an. Wobei die Diesel nicht gar so empfindlich auf den Gasfuß reagieren, wie die Benziner.

Mein TDI (6.0) hat hier einen Bereich von 600km (lass' krachen - Alles was geht) bis etwa 800km - Letztere erreiche ich häufig im Winter bei "unklaren" Straßenverhältnissen.

Der Bereich dürfte beim 4.2er TDI ähnlich gelagert sein.

Erfahrungsgemäß muss man mit Benzinern schon recht "öko" herumschleichen, um den gleichen Verbrauch wie ein TDI zu erreichen. Bei beherztem Einsatz des Gaspedals ist dann auch gerne mal das Dreifache möglich.

mfg, Tom

Themenstarteram 5. August 2012 um 8:44

Was meinste mit FL :s

Zitat:

Original geschrieben von tuga-boy

Was meinste mit FL :s

FL= facelift ( ab Modelljahr 2010, also Ende 2009)

Gruesse

Themenstarteram 5. August 2012 um 9:04

Ja ich suche schon aber denke eher es wird einer bj 07 oder 08 wegen dem preislichen

in so einem "klotz" wie dem q7 führt kein weg an einem drehmomentsatrken diesel vorbei ;)

wenn du nur rum schleichst, kann man den benziner fahren, aber wer macht das schon?

Zitat:

Original geschrieben von Sportmicha

in so einem "klotz" wie dem q7 führt kein weg an einem drehmomentsatrken diesel vorbei ;)

So sehe ich das auch, ein Benziner ist meiner Meinung nach per se die falsche Motorisierung für einen SUV

Zitat:

Original geschrieben von Tom_444

Zitat:

Original geschrieben von tuga-boy

Wie weit kommt man mit einer tankfüllung :D bei beiden motoren

Das kommt auf Deinen Fahrstil an. Wobei die Diesel nicht gar so empfindlich auf den Gasfuß reagieren, wie die Benziner.

Mein TDI (6.0) hat hier einen Bereich von 600km (lass' krachen - Alles was geht) bis etwa 800km - Letztere erreiche ich häufig im Winter bei "unklaren" Straßenverhältnissen.

Der Bereich dürfte beim 4.2er TDI ähnlich gelagert sein.

Erfahrungsgemäß muss man mit Benzinern schon recht "öko" herumschleichen, um den gleichen Verbrauch wie ein TDI zu erreichen. Bei beherztem Einsatz des Gaspedals ist dann auch gerne mal das Dreifache möglich.

mfg, Tom

Ich unterstelle mal, dass bei deiner Berechnung die letzten 10 Liter im Tank verbleiben. Somit errechne ich einen Maximalverbrauch beim V12 von ca. 15 Liter/100 km.

So einen Blödsinn kannste deiner Großmutter erzählen! :rolleyes:

Zitat:

Original geschrieben von Tom_444

Zitat:

Original geschrieben von tuga-boy

Wie weit kommt man mit einer tankfüllung :D bei beiden motoren

Das kommt auf Deinen Fahrstil an. Wobei die Diesel nicht gar so empfindlich auf den Gasfuß reagieren, wie die Benziner.

Mein TDI (6.0) hat hier einen Bereich von 600km (lass' krachen - Alles was geht) bis etwa 800km - Letztere erreiche ich häufig im Winter bei "unklaren" Straßenverhältnissen.

Der Bereich dürfte beim 4.2er TDI ähnlich gelagert sein.

Erfahrungsgemäß muss man mit Benzinern schon recht "öko" herumschleichen, um den gleichen Verbrauch wie ein TDI zu erreichen. Bei beherztem Einsatz des Gaspedals ist dann auch gerne mal das Dreifache möglich.

mfg, Tom

Oder anders ausgedrückt:

V8 FSI: Reichweite rd. 500 km

V8 TDI: Reichweite rd. 800 km

Tom: ihr 12-Ender wart hier nicht gefragt...:D:D

bei sportlicher fahrweise wird der unterschied noch deutlich größer....

Zitat:

Original geschrieben von verzinkt77

Ich unterstelle mal, dass bei deiner Berechnung die letzten 10 Liter im Tank verbleiben. Somit errechne ich einen Maximalverbrauch beim V12 von ca. 15 Liter/100 km.

So einen Blödsinn kannste deiner Großmutter erzählen! :rolleyes:

Ich wäre da mal vorsichtig mit Deiner Unterstellung. Wenn die 100 Liter ausgeschöpft werden, sind es 16,5 Liter - den Wert habe ich auch an anderer Stelle schon gelesen. Bei der Audi-Efficiency-Challange 2009 wurde mit dem V12 sogar nur 9,4 Liter erreicht, also knapp 2Liter unter dem Normverbrauch.

Deine Antwort
Ähnliche Themen