4.2 (VFL) Rucken und Knallen beim Gas geben
Moin moin . Ich habe mir vor drei Monaten einen a8 gekauft. Ich habe jetzt folgenes Problem. Wenn ich Gas gebe dreht er so 400 Drehzahl hoch geht dann runter und Dann macht das Auto einen Ruck bzw knallt leicht. Was könnte das sein ? Ich habe auch drezahlschwankungen so bei 65-80 kmh.
Gruß
Beste Antwort im Thema
Hat das Getriebe genug Öl?
Für mich klingt das eher nach zu geringem Öldruck im Getriebe oder einer verschlissenen Kupplung im Getriebe.
Einen defekten LMM merkt man dann, wenn das Getriebe bereits beschädigt ist, dann ist aber Notlauf angesagt.
Ein verdeckter Schieberkasten wäre auch möglich.
Wenn es nur der LMM ist, dann tauschen und freuen, dass es so günstig war. Und dran denken, ein kaputter LMM killt das Getriebe...
Warte mal, bis Busfahrermatze den Thread gelesen hat, er kennt die Getriebe sehr gut.
35 Antworten
Zitat:
@lasse24 schrieb am 23. März 2015 um 10:45:47 Uhr:
Ist das ne teure Angelegenheit ? Bzw ich habe das Auto ja auslesen lassen es wurden keine Fehler angezeigt oder zeigt er den lmm nicht mit an ?
Also das STG kann dir wohl nur melden wenn kein signal kommt vom lmm ... dann kommt unplausibles signal ... wenn der lmm aber eines mit einem falschen wert gibt (weil defekt) meldet das STG wohl keinen fehler da ja ein signal kommt .... bitte berichtigt mich wenn ich falsch liege
teuer wird es nur wenn du zum freundlichen gehst :-)
Ja diese Woche kriege ich neue bremsen mal sehen was mein Mechaniker dazu sagt 😁
Ähnliche Themen
Hat das Getriebe genug Öl?
Für mich klingt das eher nach zu geringem Öldruck im Getriebe oder einer verschlissenen Kupplung im Getriebe.
Einen defekten LMM merkt man dann, wenn das Getriebe bereits beschädigt ist, dann ist aber Notlauf angesagt.
Ein verdeckter Schieberkasten wäre auch möglich.
Wenn es nur der LMM ist, dann tauschen und freuen, dass es so günstig war. Und dran denken, ein kaputter LMM killt das Getriebe...
Warte mal, bis Busfahrermatze den Thread gelesen hat, er kennt die Getriebe sehr gut.
Ob das Getriebe genug Öl hat kann 7ch dir nicht sagen aber ich werd mal in der Werkstatt Bescheid sagen ob sie das mal kontrollieren .ja okay ja das habe ich auch schon mehrfach gelesen das matte ganz gut Ahnung hat .
Beim Ölstand prüfen genau an die Vorgaben halten. Getriebe auf eine bestimmte Temperatur bringen, müsste jetzt nachsehen, welche das war (nicht zu heiss und auch nicht zu kalt). Temperatur muss mit VCDS oder anderem geeignetem Tester abgelesen werden. Motor laufen lassen (nicht abschalten!)
Dann die grosse Schraube am Getriebe öffnen und schauen, ob etwas rausläuft, läuft nichts -> auffüllen bis etwas rauskommt. Wenn da mehr als etwa 100ml fehlen, war es zu wenig drin.
Danach Schraube wieder rein und erst dann Motor aus.
ich denke auch das die kontrolle des getribeöls sehr sinnvoll ist ..... aber bitte schau trotzdem mal einer nach wohin der 2 unterdruckschlauch von der ansaugbrücke hinführt ... wohnt jemand in der von plz 87600 allgäu/münchen?
Ja werd ich macheb ich hoffe meine teile sind morgen da und ich kann am Mi in die Werkstatt. Hoffe die kriegen das mal hin :/
Moin moin. Also Getriebe Öl ist in Ordnung ich hab ihn jetzt noch 2 mal in der Werkstatt gehabt Fehler wurde nicht gefunden. Ausgelesen wurde er auch aber es sind keine Fehler im speicher. Langsam bin ich wirklich stinkt ;/ seid ner Woche drückt er auch Öl aus dem Motor auch der Fehler wurde nicht gefunden . Hab jetzt die 3 Werkstatt aufgesucht . Ich hab das Gefühl das die alle unfähig sind :/ . Probleme sind immernoch die selben :/
hallo lasse,
ja das ist nicht einfach jemanden zu finden der ahnung von dem wagen hat bzw. ahnung haben will. sag mal wo wohnst du den?