4.2 V8 Motor Springt sporadisch nicht an
Hallo zusammen,
mein S5 4.2 V8 2009 Automatik (CAUA / LEJ) springt wenn warm und Startversuch nach 15-30 Min nach Abstellen nicht mehr an.
(Kalt immer.)
Anlasser dreht normal, Drosselklappe steht in Standgasposition, Benzindruck Pumpe ca.5-6 Bar u Rail 25Bar vorhanden.
Keine Fehler im VCDS!
Nach 5-10 Min warten springt er an, als wäre nichts gewesen.
In den letzten 2 Wochen bei Standgas rollend 3x einfach ausgegangen, jedoch so abrupt, als würde man den Schlüssel betätigen, ohne jeglichen Verschlucker oder irgendein Nebengeräusch. Einfach aus. Zündung bleibt an.
Getauscht in den letzten 18 Monaten lang vor dem Problem (nur informativ):
- Mech Bedireinigung
- Einspritzventile
- Hochdruckventil
- 2 Hochdruckpumpen
- Steuerketten u alle Spanner u Schienen
- Tauschgetriebe 40tkm
- Schaltsaugrohr
- Benzinpumpe
- Starter
- Batterie
- Massekabel neu u zusätzlich von Starter zu Längsträger u von Längsträger zu Motorblock
- LiMa
- Riemenspanner
- Zündspulen
- Zündkerzen
Keine Probleme bis vor 2 Wo.
in den letzten 2 Wochen nach Auftreten des Problems:
- KW Geber
- 4 NW Sensoren
- Bremslichtschalter
- Motorsteuergerät
- Alle Relais Wasserkasten u Fußraum Fahrerseite
- Batterie FFB
- Ventil Aktivkohlefilter
- Drosselklappe neu angelernt
NW Werte normal EL/ AL (20° / -22°)
Was mir auffiel:
1.
VCDS MW Block 139: Coolant Diagn. (Thermostat ?) -48° Celsius
Alle anderen Werte normal! ( Kühlmittelsensor, LMM alles normal)
Nur dieser eine Wert macht keinen Sinn..?
Welcher Sensor ist 139?
2. Beim Starten, wenn er mehfach hintereinander nicht anspringt:
Der Zündwinkel springt stark hin und her in Echtzeit leider kein Foto davon.
3.sporadischer Fehler 2x innerhalb 2 Wochen):
Kühlerlüfter 1 schwergängig/blockiert sporadisch
Muss ich tauschen.
4. Heute erstes Mal beim Kaltstart unregelmäßiger Leerlauf mit starken Sprüngen im Zündwinkel (Ignition Timing Angle)
Bei leichtem Anheben der Drehzahl läuft er komplett sauber.
Zurück im Standgas unrund...ca. nach 2 Min eingependelt, ruhiger Lauf u Zündwinkel stabil.
Hat jemand eine Idee, was das jetzt noch sein könnte??
- Klopfsensoren schließe ich aus, da er trtzdm anspringen müsste.
- LMM schließe ich aus, da er auch nach abstecken nicht ansprang.
- Anlassschalter?
- AGR??
- BCM2?
Bin mit meinem Latein am Ende...
Wenn ich was nachreichen soll oder vergessen haben sollte, bitte um kurze Info u. sry vorab.
33 Antworten
Ein kalter Motor im Winter hat zähes Motorenöl und lässt sich bestimmt nicht gleich gut durchdrehen vom Generator, wie ein schon auf 90 Grad Öltemperatur aufgewärmter. Sollte sich bestimmt auch messtechnisch mit einer Stromzange in der Startphase belegen lassen. Der Widerstand sinkt also beim Durchdrehen eines heißen Motors im Vergleich zu einem eiskalten Aggregat.
Endlich habe ich das Problem lösen können. Herzlichen Dank an der Stelle auch nochmal an @Superbernie1966 . Das Problem waren tatsächlich die Einspritzdüsen (oder vielleicht auch nur wenige davon).
Diese wurden vor etwa einem Jahr zu bosch eingeschickt und gereinigt etc. Daher habe ich die injektoren als Übeltäter ausgeschlossen... leider war dem nicht so. Da fragt man sich natürlich wozu zahle ich dafür Geld? Na ja...
Letztendlich habe ich alle 8 Injektoren getauscht und das Auto startet wieder perfekt.
Danke für die Rückmeldung. Wieder ein Fall von Düsen besser gleich tauschen
Zitat:
@cepheid1 schrieb am 30. März 2025 um 03:48:04 Uhr:Zitat:
Danke für die Rückmeldung. Wieder ein Fall von Düsen besser gleich tauschen
Da hast du völlig recht. Hätte ich gleich machen sollen. Ich werde auf jeden Fall um eine Stellungnahme von bosch bezüglich des Prüfverfahrens bitten...
Bleibt nur zu hoffen, dass der Motor dadurch keine Folgeschäden bekommen hat :/ kompression wurde gemessen (14,5 - 15 bar) aber leider nicht endoskopiert.