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4.2 MPI Fehlermeldung Ölstand prüfen

Audi A8 D3/4E
Themenstarteram 1. Dezember 2021 um 15:24

Hello @ all,

 

Hab meine Dicken (4.2, Benzin, VFL, KEIN FSI) heut nach ner Stehzeit von ungefähr 8 Wochen wieder angeworfen.

 

Soweit so gut.

-> hab ihn ordentlich warm gefahren

 

Nach 15 Minuten stand ich an ner Ampel

, fang an zu beschleunigen… etwas zügig aber nicht voll rein.

-> Folge: Fehlermeldung „Ölstand prüfen“

Ich also geprüft - eig genug drin. Konnte etwas nachkippen.

Soweit so gut - kein Problem.

 

30 Minuten später überhole ich einen LKW - wieder „Ölstand prüfen“

 

Also halten wir fest - fahre ich normal - ohne großen Druck - kommt nichts.

Trete ich etwas ins Pedal - gibt keine genaue Drehzahl - bringt er die Meldung.

Wagen aus - wieder an - Meldung weg ?!

 

Ich werd erst später VCDS zu Rate ziehen.

 

Meine Frage an euch - hatte das schon jemand???

 

 

In den vergangenen Wochen wurde nichts weltbewegendes gemacht

 

Außer für n TÜV den originalen Auspuff dran, da noch der vom Vorbesitzer dran war

Ansonsten nichts.

Laut Vorbesitzer ist der Wagen wo der Auspuff montiert war, ein FSI…

Kann das evtl. zu dem Fehler führen??

 

Vor 4 Wochen war noch gar nichts ?!?

 

Vllt kann vorab schon jemand helfen

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13 Antworten
Themenstarteram 1. Dezember 2021 um 18:23

Zwischendurch gehts normal?!

 

Im Fehlerspeicher steht nichts…

 

Ich tippe jetzt einfach mal auf einen defekten Öldruckschalter….

 

Werd mir die Tage mal n Kopf machen und wechseln.

 

Mal sehen wo der steckt

Wenn er über den Ölstand meckert ist es nicht der Öldruckgeber, sondern der Ölstandsgeber. Dieser sitzt in der Ölwanne und kann bei einem Ölwechsel leicht gewechselt werden. Nur nicht einen ganz billigen kaufen. Es kann auch passieren, dass ein Ölwechsel und frisches Öl den Fehler beheben, hatte das schon bei verschiedenen VAG's

Themenstarteram 3. Dezember 2021 um 15:14

Okay - ja ist dann die Meldung „Ölstand prüfen“

 

Und das kann tatsächlich dann davon kommen dass er dann unter Belastung die Meldung raushaut?

 

Im Steuergerät ist nichts hinterlegt - also nicht tiefgründigeres.

 

Einen zu niedriger Öldruck wirst du auch nie im Fehlerspeicher finden. Ditto Ölstand oder Temperatur. Solange der Sensor irgendetwas sendet (ist ein Kombi-Sensor) ist das Steuergerät happy.. Einen Fehler hättest du wahrscheinlich im Steuergerät hinterlegt, wenn es durch einen Lastwechsel zu einer Unterbrechung der Leitungen käme... In welchem Steuergerät suchst du eigentlich nach dem Fehlereintrag? Eines der MSG's ist vermutlich nicht die richtige Adresse.. Könntest mal im KI nachsehen...

Mach einen Ölwechsel, und tausch den Sensor. Das ist mein Tip. Kannst es natürlich auch lassen.

Themenstarteram 10. Dezember 2021 um 9:49

Also im Fehlerspeicher steht nichts….

Alle steuergeräte durchgeschaut….

Nichts.

 

Werd jetzt Ölwechsel machen, den Sensor tauschen die jetzt dann gleich mit und dann geb ich Bescheid

 

Dankeschön

Themenstarteram 10. Dezember 2021 um 13:03

Also alles getauscht - eingestiegen….

Warm gefahren…

 

Auf die Autobahn - etwas über 3.000 Umdrehungen- fehler - Ölstand prüfen

Auch im Stand - ca. 3000 Umdrehungen und der Fehler kommt auf

 

Aus - wieder an - weg….

 

Er geht in kein Notprogramm….

 

Evtl doch der Öldrucksensor?

Was kostet der Wechsel denn?

 

Hatte das noch niemand in der Community?

 

 

Zusatz:

Was mir einfällt - kann ich mir aber fast nicht vorstellen….

Hab den Auspuff (ESD + MSD) getauscht. Jetzt gesehen bzw ganz leicht hört man, dass sie Rohrverbinder unten leicht undicht sind.

Hab jetzt mal neue bestellt und werd den dann luftdicht machen…

Kann es damit zusammenhängen? Normal nicht, oder ?

(Kam halt tatsächlich direkt danach)

Themenstarteram 1. Januar 2022 um 10:06

Kann keiner was dazu sagen?

 

Ist tatsächlich ziemlich reudig?!

Ich würde den Drucksensor tauschen...

Zitat:

@apfel23 schrieb am 5. Dezember 2021 um 14:45:17 Uhr:

Einen zu niedriger Öldruck wirst du auch nie im Fehlerspeicher finden.

Öldruck denke ich wird als Fehler hinterlegt!

Denn da geht auch die Warnleuchte im KI an!

Ölstand wird kein Fehler im Fehlerspeicher hinterlegt!

Warum auch, dies kann man schnell kontrollieren und nachfüllen. Auch wenn der Ölstand auf min steht droht kein Motorschaden im gegenteil bei zu niedrigem Druck!

Mit VCDS(bin mir nicht sicher) sollte man im Messwertblock den Öldruck auslesen können!

Ansonsten verkabelung vom Ölstandsensor auf bruch brüfen.

Ich würde den Öldrucksensor tauschen...

Klar so kann man auch vorgehen, Teile einfach tauschen und hoffen!

Oder versuchen den Fehler mit Messen einzugrenzen/ermitteln.

Genau, tagelang hier debattieren

oder einfach den defekten Öldrucksensor tauschen ->

P.S.

Ein falscher Ölstand oder Öldruck wird nur als Fehler abgelegt

wenn er schon beim Start oder dauerhaft besteht.

Hier wird ein falscher Ölstand angezeigt da er vom Fehlerbild her

logischer erscheint und der Öldruck i.d.R. im Normbereich liegt.

Wenn also Kabel/Stecker (kommt immer zu erst) soweit geprüft/i.o. sind

würde ich in Richtung Sensor suchen.

(Möglich wäre z.B. Schlamm in der Wanne, dadurch zu wenig Restöl am Sensor,

Ölstandsensor grenzwertig bis defekt oder eben Öldrucksensor grenzwertig).

1. Es ist ein Öldruckschalter (1-poliger Anschluß), der bei 1.2-1.6 Bar schaltet. Signal geht auch direkt in KI

Kombisensor Ölstand/-Temperatur (3-poliger Anschluß) dieser sendet die Informationen über ein PWM moduliertes Signal ans KI.

SSP 287 zeigt recht deutlich den Aufbau, SSP 207 Funktion des Sensors.

2. Öldruck ist eine rote Systemstörung, die sofortige Aktion erfordern, Ölstand ist eine gelbe Warnung, weiterfahrt möglich..

Wenn das Auto über den Ölstand meckert, ist es nicht der Öldruck der spinnt.

Wenn der Sensor getauscht wurde (wer hat den Sensor getauscht, woher kam der neue Sensor, welcher wurde verbaut ??), der Fehler aber geblieben ist, bleibt Verkabelung und das KI selber. Kontrolliere die Öltemperatur in den MWB's des KI's, ebenso den Ölstand. Beides MUSS plausibel sein, evtl. auch mal beim Fahren loggen..

3. Wenn es ein Billigsensor sein sollte, wundere dich über nichts. Ich hatte mal 100°C Öltemp bei kaltem Motor bei einem 20€ Chinateil...

4. In einem anderen Forum gab es mal das gleiche Problem mit zwei Lösungsansätzen: Bei einem war der Ölpeilstab zu lang? Daher immer mit zu wenig Öl gefahren. Der nächste hat beim Ölwechsel genau die angegebene Ölmenge nachgefüllt. Laut Peilstab war es zu viel Öl, allerdings war und blieb die Fehlermeldung weg. Warum? Sitzt das Führungsrohr vom Peilstab korrekt? Das erscheint mir diffus..

Weiterhin wäre die Angabe des MKB wichtig, da sich der verbaute Sensor unterscheidet. Ich vermute mal, dass es ein BFM ist? Dann sollte der Sensor 1J0907660C verbaut sein...

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