ForumA8 D2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D2
  7. 4.2 generelle Automatifragen

4.2 generelle Automatifragen

Themenstarteram 8. Februar 2007 um 14:28

Hallo Allerseits!

Nachdem mein A8 am Wochenende Kontakt mit dem ADAC hatte (Kühlwasserverlust, Schlauch defekt) habe ich nun das Problem, dass mein 4.2, Bj 1995 EXTREM ruckt beim Schalten. Im Tiptronic-Modus lässt es sich fast nicht aushalten beim Gangwechsel...

Habe auch schon viele Freds über die A8-Problematik gelesen, doch möchte ich noch einmal ein paar Fragen beantwortet haben:

1. Ist es normal, dass die Kühlwassertemp. im Normalbetrieb nur zwischen 50 und 70 Grad pendelt (komme niemals auf 90 Grad). Bin es eigentlich von anderen Herstellern gewohnt, dass diese immer bei exakt 90 Grad ist).

2. Der A8 hat vor 2 Wochen eine kleine Inspektion bekommen und der Meister sagte mir, dass sie 2 Flaschen ATF nachgefüllt haben (Menge weiß ich nicht). Kann das nun zu viel gewesen sein?

3. Besitze VAG-Com, welche relevanten Parameter kann ich auslesen, die in direktem Zusammenhang mit dem Getriebe stehen (Temp.fühler, Bremslichtschalter, etc.)? Welche Messwertblöcke sind das genau?

4. Was kann letztendlich alles die Ursache für das Rucken sein?

Ich danke euch für die Antworten!

MfG

12 Antworten

Re: 4.2 generelle Automatifragen

 

Zitat:

Original geschrieben von sushiklaus

1. Ist es normal, dass die Kühlwassertemp. im Normalbetrieb nur zwischen 50 und 70 Grad pendelt (komme niemals auf 90 Grad).

Nein, das ist nicht normal. Nach ein paar km muß der Zeiger wie festgenagelt auf 90°C stehen.

Martin

Bei punkt 1 da musst du den tempfühler auswechseln dann geht es wieder einwandfrei auf die 90°.

2 flaschen ATF sind nach meiner info gut 3 Liter. Wurde da nur nachgefüllt oder ein ATF wechsel gemacht. Wenn letzteres der fall ist wurde es falsch gemacht und nicht nach vorgabe wie es gemacht werden muss.

3 keine ahnung

4 es kan auch gut und gerne der Thermoschalter defekt sein dieser hat auch einfluß auf das Getriebe wenn er falsche werte liefert im vergleich zur ATF temp. kann es so zu fehlern kommen was wiederrum halt das schalten beeinflusst.

Tempfühler und thermoschalter tauschen udn dann sehen ob es sich bessert kosten sind knapp über 50.-€ für beide teile zusammen(wenn du es selber einbaust)

Hallo,

die Temperaturanzeige im KI wird "begradigt", d.h. von ca. 80°C bis 100°C wird immer 90°C angezeigt.

Wenn der Temperaturfühler vom Motor defekt ist kann das auch zu einem schlechten Schaltverhalten führen. Manche Motoren haben zwei Fühler, einen für das KI, den anderen für das Motorsteuergerät (manche haben auch einen Doppelgeber). Der für das Motorsteuergerät ist der auf den es ankommt. Die Werte die der Fühler an das KI liefert sind nur zur Anzeige. Dazu müsste man wissen ob dein Motor einen oder zwei Fühler hat.

Da du VAG-Com besitzt kann man das ja leicht feststellen.

Dazu wähle Adresse 17 (Schalttafeleinsatz) an und checke mal die Temperatur die dort angezeigt wird. Zum Vergleichen guckst du im Motorsteuergerät wie die Kühlmitteltemp. dort angezeigt wird MWB 03 Feld 3. Diese Werte sollten nicht zuviel Differenz haben.

Zum Getriebe:

001:

1. Motordrehzahl

2. Getriebeeingangsdrehzahl

3. Getriebeausgangsdrehzahl

4. eingelegter Gang

002:

1. aktuelles Programm

2. Drosselklappenwert

3. Getriebeausgangsdrehzahl

4. eingelegter Gang

003:

1. Bremslichtschalter

2. Magnet für Wählhebelsperre

3. Geschwindigkeit

4. Versorgungsspannung

004:

1. ATF - Temp

2. Wählhebelstellung

3. Multifunktionsschalterstellung

4. Motoreingriff

005:

1. Magnetventil 1 N88

2. 2 N 89

3. 3 N 90

4. eingelegter Gang

006:

1. Sollstrom des Druckregelventiles 1 N215

2. 2 N216

3. 3 N217

4. 5 N233

007:

1. ATF Temp.

2. Sollstrom des Druckregelventiles 4 N218

3. Wandlerkupplung

4. Wandlerschlupfdrehzahl

008:

1. Kick Down Schalter

2. Drosselklappenwert

3. Schub/Zugbetrieb

4. -

009:

1. Motoristmoment

2. Motordrehzahl

3. Drosselklappenwert

4. -

010:

1. Drehmomenterhöhung im Wandler

2. Motordrehzahl

3. eingelegter Gang

4. -

011:

1. Wählhebelstellung

2. Tip- Tronicerkennung

3. Schalter für Tiptronic

4. -

012:

1. Art der Fahrt, Belastung

2. Dynamikkennziffer

3. Fahrwiderstandsindex

4. Fahrerbewertung ( :))

 

Heizt die Heizung denn richtig? Vielleicht ist ja dein Thermostat im Eimer?

 

plaga8

Ich würde mal grob sagen das er einen ABZ bzw. den anderen MKB hat ist bei beiden gleich. Dieser hat 2 ein Thermostat das nur für die KI anzeige da ist.

Und dann den thermoschalter und wenn der hin ist gibt es probleme den der arbeitet mit dem getriebe stg zusammen.

Es ist auch nicht ausgeschlpssen das beide sachen defekt sind und da die ja nichjt wirklich teuer sind kann man ja gleich beide tauschen.

Noch was :

Welche Werkstatt prüft im Rahmen einer "kleinen Inspektion"

den ATF-Stand???

Ich musste bei meiner Werkstatt fast betteln das sie das ATF wechseln (Lebensdauerfüllung).

War das eine VAG-Werkstatt? Der Prüfprozeß ist ziemlich aufwendig, deshalb kann es da mal schnell zu Fehlern kommen. Die korrekte Prüfung ist hier im Forum weiter unten

beschrieben.

 

plaga8

Themenstarteram 8. Februar 2007 um 20:16

Könnt ihr mir die benötigten Teilenummern nennen?

Habe einen ABZ-Motor.

Vielen Dank!

Für was?

Motor nützt nichts, Getriebe ist doch Dein Thema, nehme an Du hast das CML............

am 15. Mai 2008 um 17:02

Oh man,

ich könnt verzweifeln.

Habe nun meinen Temperatursensor für Kühlmitteltemperatur getauscht. (Sensor war, wenn man vor dem Fahrzeug steht hinten links). Habe einen weißen ausgebaut und den von Audi gelieferten schwarzen eingebaut :confused:

Hierzu mein Thread:

http://www.motor-talk.de/.../...or-kuehlmitteltemperatur-t1805581.html

Nun aber zum eigentlichen Problem:

Die Temperaturanzeige im KI zeigt nichts an, Nadel liegt bei 50° an. Ab und zu, sehr selten, läßt sie sich zu einem gemächlichen Ausschlag bis ca. 70° hinreisen, um danach sofort wieder auf 50° zurückzufallen.

Laut Audi oben beschriebener Sensor schuld (G62). Stimmt aber nicht.

Wer kann ir helfen, kanns der falsche, wegen der Farbe, gewesen sein?

Gibts vielleicht zwei, und wo steckt der 2.?

Oder ists gar das Thermostat?

 

Fragen über Fragen........

__________________

A8 D2, 4.2, 299 PS, Baujahr 12/94

Fahr einfach mal mit gezogener Handbremse, dann kommt die Maschine schon ins Schwitzen :D

Ne, im Ernst, schau mal mit Vag-Com nach, damit kannst du doch die ganzen Sensoren auslesen bzw. auswerten. Dann siehst du sofort, ob vom Sensor ein niedriges Signal kommt oder ob evtl deine Anzeige spinnt. Ich tippe eher auf letzteres, da ich nicht denk, dass die Maschine bei 30° Außenstemp. es nur auf 50° schafft. Du kannst auch mal versuchen, eine Kalibrierung deines KI vorzunehmen, da gibts so nen Testmodus den du per Vag-Com aktivieren kannst.

 

Viel Glück

SuperMesna

am 16. Mai 2008 um 14:52

So,

ich glaub ich weiss nun wo der Hase im Pfeffer liegt.

Laut Vag-Com wird dem MSG eine Temperatur von 94,5 Grad gemeldet. Sollte korrekt sein.

Dem KI wird eine Temperatur von schlappen 30° gemeldet.

So nun ist die Frage, woran liegts. Was fürn Geber meldet denn die Temperatur zum KI?

Zitat:

Original geschrieben von Dirk Lohmann

So,

ich glaub ich weiss nun wo der Hase im Pfeffer liegt.

Laut Vag-Com wird dem MSG eine Temperatur von 94,5 Grad gemeldet. Sollte korrekt sein.

Dem KI wird eine Temperatur von schlappen 30° gemeldet.

So nun ist die Frage, woran liegts. Was fürn Geber meldet denn die Temperatur zum KI?

ich habe jetzt leider nix zur hand aber bei vagcom wird dir ja eine nummer des sensors angezeigt z.b. s414. schau dan mit elsa nach wo der sensor verbaut ist. natürlich könnt dir auch ein kulanter :) das mitteilen aber meist sind die :) gar nicht :) und wenn du kein geld da lässt manchmal auch :(

SuperMesna

Hallo,

@Dirk Lohmann: Hierzu hatte ich schon mal was geschrieben:

http://www.motor-talk.de/.../...-im-ki-stg-und-motor-stg-t1668533.html

Das Signal welches zum KI geht steht (wenn kalt) immer auf 30°C, und steigt erst mit wenn die Temp. über 30°C kommt. Wenn der Geber i.O. ist kann auch ein Kabelbruch oder Wackelkontakt vorliegen. Ich habe mich auch gewundert das die Temp. bei VAG-Com im KI auf 30°C stand und das Motorstg. einen anderen Wert bekam. Also, die 30°C sind wohl so i.O., aber das die Temp in der Anzeige nicht richtig angezeigt wird wohl nicht.

 

plaga8

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D2
  7. 4.2 generelle Automatifragen