4.2 FSI nagelt extrem
Hallo zusammen,
bei meinem kürzlich gekauften A6 4F 4.2 FSI BJ 2009 ist mir heute aufgefallen, dass der Motor extrem laut nagelt / klackert (schwer zu beschreiben).
Das Geräusch hört man bei offener Motorhaube sehr gut und auch durchgehend überall am Motor.
Steuerkette sollte ja vermutlich nach ein paar Sekunden aufhören und auch eher hinten zu hören sein oder?
Hier ein Video mit den Geräuschen: https://streamable.com/1s6ifp
Was kann das sein? Sind das die Inkektoren? Das ist doch nicht normal oder? Ich hab doch keinen Diesel gekauft
Danke schonmal!
12 Antworten
Ich höre leider nicht wirklich viel. Passt der Ölstand? Soviel ich weiß ist der Motor empfindlich wenn der Ölstand nicht passt. Kann durchaus klackern.
Finde es auch nicht schlimm, sounds good
ja, die frühen FSI nageln
kommt von den Injektoren - deshalb fahre ich MPI
Zitat:
@N0X schrieb am 6. Mai 2025 um 08:04:25 Uhr:
Ich höre leider nicht wirklich viel. Passt der Ölstand? Soviel ich weiß ist der Motor empfindlich wenn der Ölstand nicht passt. Kann durchaus klackern.
Man hört doch dieses laute, hochfrequente nageln ziemlich gut oder? Ölstand passt auf jeden Fall
Zitat:
@DirkReiner schrieb am 6. Mai 2025 um 08:37:23 Uhr:
Finde es auch nicht schlimm, sounds good
Das beruhigt mich ein bisschen, finde es nur komisch, dass ich nirgends ein Video finden kann, auf dem es auch so laut ist.
Zitat:
@Superbernie1966 schrieb am 6. Mai 2025 um 08:49:13 Uhr:
ja, die frühen FSI nagelnkommt von den Injektoren - deshalb fahre ich MPI
Da magst du Recht haben aber MPI hat leider auch Nachteile und die Autos sind halt leider noch Älter und haben weniger bequeme Extras 🙂