4.2 FSI Mittelschalldämpfer
Hallo liebes Forum,
Ich besitze seit März dieses Jahres einen Audi A8 aus BJ 2008 Facelift in Grau. Es handelt sich um den 4.2 FSI Quattro mit V8 Motor. Leider habe ich mich vor dem Kauf nicht über den V8 Motor bzw. den Sound mich erkundigt und dachte der knallige Sound beim Motorstart und während der Fahrt wäre normal. Ein Kollege war der Sound etwas merkwürdig woraufhin ich mich entschloss, dass Auto mal unter die Lupe zu nehmen in einer Werkstatt. Der Mechatroniker stellte fest, dass der linke mittelschalldämpfer, Mitteltopf, vorschalldämpfer??? den Geist aufgibt bzw. beschädigt ist und daher ein kräftiger Sound entsteht. Er meinte, dass am besten beide ersetzt werden sollte. Nun habe ich leider das Problem, dass die Schalldämpfer wohl schwer sind zu bekommen. Bei Audi habe ich noch nicht angefragt. Kennt hier jemand einen guten und seriösen Händler ausser autodoc wo ich den Schalldämpfer bestellen kann, der original ist und auch zugelassen wäre?! Unter Anlagen lege ich ein Bild rein, damit ihr sieht wie es aktuell aussieht.
LG
AudiA8forlife
15 Antworten
...so flexrohr wurden beide gewechselt...jetzt ist der V8 Sound wieder da. Die Motorkontroll leuchte ist noch an, da steht bei auslesung fehlzündudung. Ich lasse noch die 8 Zündspule und 8 Zündkerzen wechseln, sollte dann alles laufen wie gewohnt.