4.2 BAT geht aus, kein Fehler im MSG
Hallo Freunde!
Mein A6 4.2l BAT mit LPG-Anlage geht seit heute Nacht einfach mal aus. Während der Fahrt auch. Oft direkt nach dem Start, Motor läuft, geht aber nach 2 3 Sekunden wieder aus, es sei denn ich gebe Gas. Dann hört man aber deutlich Fehlzündungen. Wenn ich eine Weile Gas gegeben habe, um ihn über 1000 Umdrehungen zu halten, dann bleibt er an, läuft aber sehr unruhig und geht dann evtl. doch irgendwann aus, wenn die Drehzahl durch den unruhigen Lauf zu weit absackt.Wenn er allerdings fährt, dann läuft er zwar nicht unrund, aber es scheint, als sei die Leistung vermindert. Die Motorkontrollleuchte ging mal an, aber von allein wieder aus. All das ist auf Gas und Benzin gleich.
Es waren Fehler mit Fehlzündungen auf Zylinder 5 bis 7 im MSG. Die habe ich gespeichert und dann gelöscht. Seitdem sind keine Fehler im Steuergerät, aber der Motor verhält sich weiterhin wie beschrieben. Ich werde mich nach dem Wochenende mal dranstellen und gucken, ob ich was finde, aber möchte hier erstmal fragen, ob das jemand kennt. Grundlegend klingt es für mich nach Kurbelgehäuseentlüftung, aber so schlimm, dass das Auto immer wieder aus geht, kenne ich das nicht.
Also, wer weiß was, hat sachdienliche Tipps? :)
15 Antworten
moin, nur die eine. Ich habe zumindest noch keine andere gefunden.