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4.2 BAT geht aus, kein Fehler im MSG

Audi A6 C6/4F

Hallo Freunde!

Mein A6 4.2l BAT mit LPG-Anlage geht seit heute Nacht einfach mal aus. Während der Fahrt auch. Oft direkt nach dem Start, Motor läuft, geht aber nach 2 3 Sekunden wieder aus, es sei denn ich gebe Gas. Dann hört man aber deutlich Fehlzündungen. Wenn ich eine Weile Gas gegeben habe, um ihn über 1000 Umdrehungen zu halten, dann bleibt er an, läuft aber sehr unruhig und geht dann evtl. doch irgendwann aus, wenn die Drehzahl durch den unruhigen Lauf zu weit absackt.Wenn er allerdings fährt, dann läuft er zwar nicht unrund, aber es scheint, als sei die Leistung vermindert. Die Motorkontrollleuchte ging mal an, aber von allein wieder aus. All das ist auf Gas und Benzin gleich.

Es waren Fehler mit Fehlzündungen auf Zylinder 5 bis 7 im MSG. Die habe ich gespeichert und dann gelöscht. Seitdem sind keine Fehler im Steuergerät, aber der Motor verhält sich weiterhin wie beschrieben. Ich werde mich nach dem Wochenende mal dranstellen und gucken, ob ich was finde, aber möchte hier erstmal fragen, ob das jemand kennt. Grundlegend klingt es für mich nach Kurbelgehäuseentlüftung, aber so schlimm, dass das Auto immer wieder aus geht, kenne ich das nicht.

Also, wer weiß was, hat sachdienliche Tipps? :)

15 Antworten
  1. unzureicchende Information
  2. was war unmittelbar bevor das Problem aufgetreten ist ?
  3. was ist die Wartungshistorie
  4. wie lange und durch wen ist die Gasanlage verbaut ?
  1. Was fehlt dir denn?
  2. Nichts besonderes. Ich bin mit 800kg Hänger gefahren.
  3. Naja, Ölwechsel. Ich habe das Auto erst seit knapp sieben Monaten. Oder worauf willst du hinaus?
  4. Die Gasanlage ist seit 2017 verbaut. Eine Prins VSI 2. Wer sie verbaut hat, weiß ich nicht. Inwiefern ist das denn relevant, wenn der Motor auf Benzin auch nichts besser läuft?

is gut - offensichtlich reden wir in unterschiedlichen Sprachen...

ohne belastbare Fakten ist eine Fehlersuche nicht möglich

Glaskugel oder Wahrsager - ansonsten wird es blinder Teiletausch durch "Stochern im Nebel"

P.S. die LPG Anlage ist ja nur auf die Benzinanlage aufgesetzt - die zentrale Info Einspritzdauer kommt aus dem Benzin-MSG; aber es gibt Rückwirkungen wie LTFT - was sich auf den Benzinbetrieb spiegelt.

Such jemand, der sich mit diesem Motor UND der verbauten Gasanlage auskennt !

Ich würde wie folgt vorgehen:

  • LMM abziehen, wie ist der Motorlauf? Wenn der Motorlauf besser wird, LMM, Anschlüsse und Leitung prüfen
  • Sind es Fehlzündungen oder Zündaussetzer? Hast Du mal Bremsenreiniger oder Starthilfe eingesprüht, wenn der Motor absterben möchte?
  • Unterdrucksystem auf Dichtigkeit prüfen
  • Kompressionstest. Es könnte z.B. ein Riss im Auslassventil sein, der sich bei Wärme schließt.

Zündkerzen und die Coils habe ich weniger im Verdacht, aber aus guter Sitte heraus sollten die auch überprüft werden.

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So, jetzt hatte ich mal mehr Zeit, mich darum zu kümmern. Diese Problem ist gelöst. Das Rohr zwischen Luftmassenmesser und Drosselklappe war an der Drosselklappe unten irgendwie runtergerutscht. Die Schelle war gar nicht richtig fest. Der Motor läuft jetzt wieder wie vor dem Problem. Ruhig, keinerlei Fehler im Steuergerät, aber nicht volle Leistung oberhalb ca. 2000 Umdrehungen. Aber das ist ein anderes Thema.

Wo ich dabei bin, möchte ich noch den MAP-Sensor prüfen. Hat einer ein Bild, wo der genau sitzt?

Weiterhin hab ich entdeckt, dass da eine Dose ist, wo ken Schlauch dran ist (siehe Bild, blau markierte Dose, gelb markierter Schlauch, der an diese geht). Kann mir jemnd sagen, was da dran gehört? Oder was da oberhalb davon los ist (rot markierter Bereich)?

A6-mage-2025-06-05-at-20-18

Moin Jens,

ich hab auch den BAT. Ich schau mir das bei meinem Später mal an. Schaut nach Unterdruck aus. Oder ist das schon gelöst?

Gruß

Hi! Nein, ist noch nicht gelöst. Allerdings hab der Motor seit hestern ein größeres Problem. Ich fürchte, ein Kettenspanner ist hin.

Hi, hat was gedauert. Der Schlauch gehört an die Unterdruckdose davor. Ca. 3cm tiefer sollte der Nippel sein wo der drauf gehört.

Wie kommst du auf den Kettenspanner?

[quote][i]@PinV8 [url=/forum/aktion/PostJump.html?postId=72130401]schrieb am 16. Juni 2025 um 9:29[/url]:[/i] Hi, hat was gedauert. Der Schlauch gehört an die Unterdruckdose davor. Ca. 3cm tiefer sollte der Nippel sein wo der drauf gehört.[/quote] Ja, aber was gehört da dran? Das kirze Stück Schlaich steckt ja auf der anderen Seite an der auf dem Bild sichtbaren Dose daneben. Aber was da dran kommt konnte ich nicht entdecken.

Zitat:

@PinV8 schrieb am 16. Juni 2025 um 09:40:33 Uhr:
Wie kommst du auf den Kettenspanner?

Sehr unrunder Lauf. Fehlzündungen auf allen Zylindern und vor Allem, dass der Motor zyklisch rattert, aus dem Bereich, wo die Kette sitzt

Zitat:
@JensBD schrieb am 16. Juni 2025 um 13:32:15 Uhr:
Ja, aber was gehört da dran? Das kirze Stück Schlaich steckt ja auf der anderen Seite an der auf dem Bild sichtbaren Dose daneben. Aber was da dran kommt konnte ich nicht entdecken.

Ah ok, verstehe. Hatte das andersrum gesehen. Der Schlauch wird verlängert, geht bei mir (in Fahrtrichtung) an der Linken Bank vorbei nach vorne und wird dort Ziemlich mittig, überm Getriebeölkühler (ist das meine ich) irgendwo eingestöpselt. Das kann ich nicht genau erkennen....

Irgendwio dort hin geht der. Da fehlt dir eine komplette Unterdruckleitung....

Bild #211566867

Danke!

Hat der BAT eigentlich nur die eine Druckdose fürs Schaltsaugrohr oder ist irgendwo anders noch eine?

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