ForumA8 D3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D3
  7. 4.0TDI Drallklappe

4.0TDI Drallklappe

Audi A8 D3/4E
Themenstarteram 30. Januar 2012 um 12:27

Hallo Forum!

 

So jetzt habe ich es selbst gemacht! :)

 

1 Drallklappe am Saugrohr war ausgeschlagen. (Ölig, wackelig und die Öse war gebrochen)

Da hatte ich mir doch überlegt, sie selber zu reparieren. Es hat geklappt!!

Alles was man dafür machen muss (wenn es die selbe Situation ist), Eine neue Halterung fertigen und eine Führunge für die Klappe.

Dazu braucht man allerdings eine Fräse & eine Drehmaschiene.

Beide Kleinteile habe ich aus Edelstahl gemacht.

Das Saugrohr putzen war eine Arbeit... Das ist unglaublich :( So Ölversifft OJE OJE!

 

(Wenn jemand eine genaue Anleitung haben will, einfach anfragen)

 

Jetzt habe ich doch noch 1 Problem mit dem guten Ding.

Der Stellmotor ist auf Position "Drallklappen auf" wären das andere noch einwandfrei funktionierende Saugrohr auf "Posi zu" ist.

Kann es sein das der Stellmotor das Zeitliche gesegnet hat?

Oder kann man das beim :) einstellen lassen? Habe mal gelesen das man das auf einen "Lernwert" einstellen lassen kann. ist das so?

 

Vielen dank für die Antworten

 

PS: Bilder stelle ich rein sobald ich welche mache :)

Ähnliche Themen
20 Antworten

Hat der Diesel tatsächlich noch ein eigenes AGR? Bei den Benzinern läuft das ganze ja über die Nockenwellenverstellung mit internem AGR.

Bei welchen Drehzahlen es angesteuert wird kann ich dir leider nicht sagen, könnte mir vorstellen, dass es eher Lastgeregelt ist, also bei Last Schliesst und im Teillastbereich öffnet.

Die Dieseladditive helfen dem Ansaugtrakt leider nicht, dort kommen sie leider nicht hin und der Öldunst der Kurbelgehäusenentlüftung setzt sich immer dort ab.

Die Entlüftung hat im übrigen noch einen weiteren Effekt. Dadurch, dass im Kurbelgehäuse ein leichter Unterdruck entsteht, ist der ganze Motor weniger anfällig für Öllecks, da die Dichtungen immer schön an die bewegten TEile rangesogen werden; bzw an einem kleinen Leck Luft eingesaugt wird und kein Öl austritt.

Wenn jemandem der Öldunst sorgen bereitet, dann ist eine CatchCan eine gut Möglichkeit dagegen vorzugehen (Im Grunde ist es ein Ölabscheider, der die Luft vom Öldunst befreit und auffängt).

am 20. April 2015 um 14:31

Der Diesel hat ein AGR mit AGR Kühlung und leider gehts von da retour in den Ansaugtrakt. Na ja Ihr Benziner habt's ja noch besser: Ihr spritzt hinter dem Motor Treibstoff ein zur KAT Funktion. Wir leider in den Brennraum.

Hallo. Habe das gleiche Problem nun mit den drallklappen bei meinem Audi a8 4,0 tdi aus 2003. Kann man diese nicht entfernen? Habe zwar im Netz für mein Model kein Set dafür gefunden aber es hat ja bestimmt schon jemand gemacht. Für eure Hilfe wäre ich sehr dankbar

am 25. November 2021 um 8:55

Endlose Diskussionnen hatten wir schon darüber. Die Drall - und Drosselklappen sind nicht aus Überdruß da, weil die Ing's Langeweile hatten.

Die Drosselklappe hat einen ählichen Effekt wie die Abgasrückführung. Beides senkt die Verbrennungstemperatur und die Sauerstoffmenge. Übliche Diesel saugen ja immer gleich viel Luft an und werden nur über die Dieselmenge gesteuert. Dadurch ist ausser bei Vollast mehr Sauerstoff vorhanden, als für die Verbrennung benötigt. Dieser führt insbesondere bei hohen Temperaturen zur "Verbrennung" von Stickstoff, also zur Bildung von Stickoxyden. Daher stossen alte Diesel relativ viele aus. Da aber nur ungeregelte Kat´s möglich waren beim Diesel, konnten diese auch nur bedingt ausgefiltert werden. Über die geregelte AGR und die Drosselklappe sucht man neue Regelungsmöglichkeiten um die Abgase zu reduzieren. Man will also idealerweise die Sauerstoffmenge passend zur Dieselmenge haben.

Drosselklappen werden zusammen mit dem/den AGR Ventilen (beim V8 haben wir 2) und über das Gaspedal gesteuert, bzw. ab ca. 3.000 U/min. findet bei uns keine AGR mehr statt. Gedrosselt werden Diesel-Motoren nach wie vor über die Einspritz-Menge. Diese Klappen sind deshalb auch keine Drossel-, sondern eher Regel-Klappen. Sind Bestandteil einer geregelten AGR u. werden immer zusammen mit dem AGR-Ventil angesteuert.

Eine geregelte AGR wird wom Steuergerät angesteuert. Bei einer festgelegten Min.-Drehzahl wird das/die AGR-Ventil/e geöffnet u. bei einer festgel. Drehzahl wieder geschlossen. AGR ist deshalb nur in einem bestimmten Drehzahl- u. auch nur im Teillast-Breich aktiv. Die Regelklappe wird immer zusammen mit dem AGR-Ventil angesteuert. Immer wenn dieses geöffnet wird, wird die Klappe etwas geschlossen.

So also der ganze Sch...arbeitet zusammen und ist aufeinander abgestimmt, aber nur in einem bestimmten Drehzahlbereich.

Grund: In diesem Lastbereich (niedrige bis mittlere Drehzahl u. nur Teillast) ist der Unterdruck im Saugrohr vergleichsweise niedrig u. es könnte nur eine entprechend geringe Abgasmenge rückgeführt werden. Die Klappe wird geschlossen, um eben den Unterdruck im Saugrohr zu erhöhen, damit eine höhere AGR-Rate möglich ist.

Sinn u. Zweck der AGR ist die Verbrennungstemp. zu reduzieren, wodurch sich der NOx-Wert verbessert. Nachteil: Der Rußaustoß erhöht sich aber dadurch. Deshalb ist bei hohen Drehzahlen, u. bei Vollast immer (bei Vollast auch bei niedrigen Drehzahlen) das / die AGR-Ventil/e geschlossen u. die Regel-Klappen vollständig geöffnet. Der Rußaustoß würde sich sonst hier zu sehr erhöhen!

Also die AU wird ja wieder am Endrohr gemesssen......also wenn das schlecht läuft fällt er durch.

By the way: Meine Trübung ist 0.0, wollen die immer nicht glauben und der Herr der Ringe bei 250.000 km nicht meine geringe DPF Beladung.....Ein moderner CR Turbo V8 Diesel 32 V mit Bi-Turbo VTG und LMM muss nicht rußen...Meine Endrohre sind blitzsauber besser als bei jedem modernen DFI Benziner.

Je ein Saugrohr aus Zytel® HTN versorgt eine Zylinderbank des V8-TDI-Motors mit ihren jeweils vier Zylindern, von denen jeder zwei Einlassventile hat. Entsprechend weist das Saugrohr acht Austrittsöffnungen auf. In je vier davon münden die frei durchströmten, in das Saugrohr integrierten,Tangentialkanäle‘ (rechteckige Austrittsöffnung), die für eine optimale Verwirbelung des Kraftstoffs in der Brennkammer sorgen. Die runden Austrittsöffnungen der Schaltkanäle sind bei niedriger Leistungsanforderung von Klappen verschlossen. Steigt die Last, werden diese elektronisch gesteuert geöffnet.

Na und so weiter.....endloses Thema, aber eine saubere Verbrennung kommt nicht nur der Umwelt zu Liebe, sondern der Haltbarkeit Deines Motors.

Zitat:

@Caddilacmichi schrieb am 24. November 2021 um 18:08:44 Uhr:

Hallo. Habe das gleiche Problem nun mit den drallklappen bei meinem Audi a8 4,0 tdi aus 2003. Kann man diese nicht entfernen? Habe zwar im Netz für mein Model kein Set dafür gefunden aber es hat ja bestimmt schon jemand gemacht. Für eure Hilfe wäre ich sehr dankbar

Für unsere Motoren gibt es auch keine Reparatursätze. Ich habe mir vor drei Jahren welche aus Alu selbst gefräst. Ansonsten hätte ich die Klappen höchstwahrscheinlich auch einfach nur entfernt.

am 30. November 2021 um 12:31

Das Saugrohr / Ansaugspinne ist halt aus diesem Zytel = ein Spezial - Plastik von DuPont. Plastik und Motoren.....echt nicht meine Welt....und kann nicht ewig halten.....Aber eh ich meinen Top Dicken für unter 15 k verschenken würde, oder gar 10 k, fahr ich den einfach auf. Ich weiß genau was ich hab und schätze der läuft noch mal mind. dasselbe, wie ich in den letzten 12 Jahren abgespult hab. War ja auch fast neu. Es ist alles bis auf die ABT ESD 4 Rohr in Edelstahl, mein kleiner Heck Spoiler von ABT, die K&N LuFi und die Phaeton Luftleitbleche auf der VA - alles 100% original - nix gechippt - braucht der nicht - geht wie Sau und alles ist noch sehr schick und tadellos.

Wenn man noch einen halbwegs guten findet, ist das immer noch ein Spitzen Auto.....1 A Reisewagen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen