ForumLupo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Lupo
  6. 3l lupo orgelt nur noch

3l lupo orgelt nur noch

VW Lupo 6X/6E
Themenstarteram 12. Januar 2011 um 23:17

Hallo erstmal:)

Ein freund von mir hat seit heute ein problem mit seinem Lupo, erstmal die Daten vom auto:

3l Lupo

Bj 2000

120tkm

Heute Morgen in die Uni gefahren, ganz normal ohne irgendwelche probleme, das auto abgestellt und Abends wo er heimfahren wollte ging dann nichts mehr orgeln orgeln und das Auto kommt nicht. ADAC ist dann gekommen aber er hat auch nichts gefunden, im Fehlerspeicher war nichts drin. Wo soll ich jetzt anfangen zu Suchen, 3l Lupo ist neuland für mich.

Das was ich bis jetzt geprüft habe:

Das Pumpen der Hydraulikpumpe vor dem starten ist wie immer.

Bremslichtschalter geht, also wenn ich aufs Bremspedat trete dann geht hinten das licht an und am Tacho geht das bremsen lämpchen aus.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen

Danke schonmal im Vorraus:):)

Grüße

Ähnliche Themen
10 Antworten

Habt ihr ihn versucht mit Startspray zum Anlassen zu bewegen?

 

Oft ist der Nockenwellenpositionsgeber defekt wenn er zwar dreht und Sprit bekommt aber nicht anspringen will.

Themenstarteram 13. Januar 2011 um 10:23

Startspray haben wir versucht, auch geschaut haben wir ob er sprit bekommt, das tut er auch. Aber starten tut er trotzdem nicht

Beim Nockenwellensensor, legt er keinen Fehler im Fehlerspeicher ab? Weil der war ja leer

Grüße

Moin

das man von Anfang an orgeln muss ist für mich auch etwas neu, deshalb glaube ich nicht so recht das es an den PDE liegt, aber Du kannst hier ja mal nachlesen und testen, kostet nicht viel.

http://www.motor-talk.de/.../...-kurzer-fahrt-aus-ca-6km-t3038240.html

Aber vielleicht ist es das Rückstoßventil im Dieselfilter selber.

Schaue mal hier.

http://www.motor-talk.de/.../...elpumpe-irgendwie-testen-t2799663.html

 

Mfg

Frank

Themenstarteram 6. Februar 2011 um 21:47

so es gibt neuigkeiten... wir haben jetzt das rückschlagventil getauscht, danach lief der wagen 3 tage und jetzt ist das gleiche problem wieder da so langsam verzweifeln wir fehlerspeicher ist auch leer:...

Moin

Es scheint ja wohl so als ob, der Motor keinen Kraftstoff erhält.

Ist nur die Frage warum.

Das kleine Ventil im Dieselfilter habt Ihr getauscht und das Problem war 3 Tage weg, habt Ihr sonst noch irgendwas gemacht? Z.B. den Dieselfilter von oben mit Diesel aufgefüllt oder entlüftet?

Es gibt ja nun das Problem mit den undichten Pumpedüselementen. Eine Auswirkung, der undichten PDE, es können Abgase über die Dieselrücklaufleitung in den Dieselfilter gelangen und so dafür sorgen, das der Motor ausgeht und man orgeln muß. Dies Problem ist aber meist "nur" auf den ersten Kilometern, bis der Kraftstoff in der Rücklaufleitung übet 60°C warm wird und dann direkt durch das Rückschlagventil (Thermostat) im Dieselfilter zurück in den Tank geht und damit auch die Abgase.

Fährt Dein Kumpel nur Kurzstrecken???

Dann kann es sein das die 60°C nie erreicht werden und der Dieselfilter so komplett leer wird und er vielleicht gar nicht mehr mit Diesel versorgt wird.:rolleyes::confused:

Ich würde mal testweise das Ventil totlegen mit einer Ringleitung und mal schauen, was passiert.

Der Aufwand ist recht gering.

Bei "ryma" hat es was gebracht.

http://www.motor-talk.de/.../...zer-fahrt-aus-ca-6km-t3038240.html?...

 

Mfg

Frank

Themenstarteram 10. Februar 2011 um 12:42

Hey,

danke für die umfangreiche Antwort.

Also das Fahrzeug fährt täglich in einer richtung 30km stadt land und autobahn, alles mit drin also über 60° kommt er auf jedenfall. Was hatten wir da gemacht Dieselfilter, entlüftet das Ventil am schlauch getauscht. Ach ja das letzte mal hatten wir den Dieselfilter von oben mit diesel gefüllt, danach ist er nach etwas orgeln wieder angesprungen. Also es kommt kein sprit vorne an, wir wollten uns als nächstes die Hochdruckpumpe anschauen, diese kanns auch sein. Das Auto ging bis jetzt beim fahren nie aus oder hat mucken gemacht, erst nachdem man es abgestellt hat und wieder starten wollte nach mindestens einer stunde ging nichts mehr...

naja wird alles wieder:)

Grüße

Moin

Es gibt keine Hochdruckpumpe beim 3L!

Es gibt eine Vorförderpumpe, die einzige Pumpe - auch Tandempumpe, diese sagt den Kraftstoff aus dem Tank an.

Dann gibt es nur noch die Pumpedüseelemente, diese sitzen direkt im Zylinderkopf für jeden Zylinder ein.

Wenn die PDE nicht undicht sind, was nicht so schnell und kurzfristig so eine Auswirkung hat, und der Motor direkt beim Start kein Kraftstoff hat, dann ist es entweder die Tandempumpe, diese sitzt am Zylinderkopf auf der Fahrerseite, oder aber ein Rückschlagventil.

Ich weiß jetzt nicht ob und wo im Vorlauf ein Rückschlagventil sitzt!?

Mfg

Frank

Themenstarteram 12. Februar 2011 um 22:34

Hi,

Weißt du wie man die Einspritzdüsen kontrolliert? also zum filter hin kommt diesel, aber nicht viel ich weiß halt nicht wie viel da kommen sollte, müsste es richtig spritzen oder nur ganz leicht was kommen?

danke für deine antworten:)

Grüße

Moin

Das wäre schön zu wissen!:rolleyes:

Ich war wegen Leistungsverlusten früher schon ein paar mal in einer VW-Werkstatt, von dort habe ich die Aussage bekommen, die Pumpedüseelemente kann man nicht prüfen!:confused:

Man kann sie Austauschen und sehen was passiert!!!!

Die PDE sind, wie der Name schon sagt, Pumpe und Düse in einem.

Bei VW hat man mir 2007 einen Kostenvoranschlag gemacht, PDE gegen neue Austauschen knapp 1800€.

Vor ein paar Wochen war ich mal bei VW und habe nach Ersatzteilpreisen gefragt, nebenbei auch nach den PDE, die Kosten mittlerweile fast 600€ per Stück und 3 Stück brauchst Du!?!:eek:

Wenn der Motor von vornherein nicht anspringt, bin ich skeptisch ob es an den PDE direkt liegt.

Da der 3L ja nun auch nicht so viel verbraucht, könnte ich mir vorstellen, dass die Förderleistung nicht so groß sein muß.

:confused:

Ich würde ja mal die Kraftstoffschläuche im Motorraum zumindest testweise gegen Durchsichtige austauschen, dann kann man ggf. besser nachvollziehen ob und wie viel Dieselkraftstoff durchkommt, bzw. wie viel Luft in der Leistung ist.

Vielleicht liegt es ja doch an einer extremen Undichtigkeit der PDE zum Zylinderkopf.

Dann die Kraftstoffschläuche vom und zum Tank auf Durchlass prüfen.

Ist der Tank nur "fast leer"?

Ich glaube im Alter hat der 3L ein Problem wenn nur noch 3-4 Liter Kraftstoff im Tank ist, dann schafft die Tandempumpe dies nicht mehr anzusaugen.

Ich habe wegen meiner Probleme, die Tandempumpe prüfen lassen und sie schaffte noch 5,6bar.

Die Vorgabe ist wohl mindestens 3,5bar.

Ein Problem hier kann sein, im Tank / Tankgeber ist keine Pumpe vorhanden, einzig und allein die Tandempumpe am Zylinderkopf saugt den Sprit an.

Ggf. den Tankgeber mal raus nehmen und zerlegen, da drin gibt es ein Klappensystem, welches dafür sorgen soll, den letzten Rest Kraftstoff anzusagen. Wenn die Dichtungen jedoch nicht arbeiten, könnte dies im Verbund mit einer altersschwachen Tandempumpe zu Problemen führen, aber ich kann es mir nicht vorstellen, zu dem Problem bei euch. Es sei denn, es sind nur noch 3 Liter im Tank.

Ich habe mal ein Bild der PDE unten angehängt.

Mfg

Frank

Pumpe-duese-01

Moin

Bezüglich Kraftstoffpumpen, wäre vielleicht noch ein Hinweis interessant, beim 1,4l TDI gab es zuerst wohl auch nur eine Pumpe und bei einer Modellpflege ist dann im Tankgeber wieder eine rein gekommen!

Mfg

Frank

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Lupo
  6. 3l lupo orgelt nur noch