3GP BT Streaming Spotify Titelanzeige

Audi A4 B8/8K

Hallo,

früher hat bei mir die Titelanzeige von Spotify(iPhone) über das BT Streaming an meinem MMI3GP nicht funktioniert.

Ich habe diese Woche ein Update der Spotify auf dem iPhone gemacht und die Softwareversion 612 auf der Unit installiert. Nun funktioniert bei mir die Titelanzeige. Die Zeitanzeige spinnt zwar ab und zu aber damit kann ich doch sehr gut leben. Besser als keine Titelinfos.

Nun wüsste ich gerne ob's an der 3GP SW612 liegt oder ob das dank der neuen Spotify App ist. Kann mir da jemand weiterhelfen?

Hat da schon wer Erfahrungen?

23 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Frickelkönig

MMI Firmware ist weiterhin die alte... Mein Händler darf ja immer noch nicht updaten, da ich kein AMI habe.

Meinst du 5570 oder eine andere?

Zitat:

Original geschrieben von Rattyto

Zitat:

Original geschrieben von Frickelkönig

MMI Firmware ist weiterhin die alte... Mein Händler darf ja immer noch nicht updaten, da ich kein AMI habe.
Meinst du 5570 oder eine andere?

Nein, die nicht. Es geht ja um das 3G Plus im Facelift. Dort ist, je nach Modell, die Version 614 die Neueste.

Was Du meinst, betrifft die "alten" 3G, also die im VFL.

Hallo,

das Thema passt leider nicht ganz, ich hoffe Ihr könnt trotzdem helfen: Ich habe heute einen neuen 8k mit MMI Basic bekommen und würde dort gerne Spotify über BT streamen: Software IPhone 7.03, MMI:P:0256_D1.
Ist das irgendwie möglich? Leider gibt es keine allzu aktuellen Threads dazu.

Vg

Hallo ofrank74,

Audiostreaming per BT unterstützt glaub ich erst das 3G MMI.
Mit dem Basic ist außer freisprechen nichts drin.
Du musst vermutlich das Audi Music Interface kaufen, wenn Du Spotify über das MMI hören und bedienen möchtest.
Im einfachsten Fall: Verbindungskabel 3,5mm Klinkenstecker vom iPhone Kopfhörerausgang zum AUX Eingang des MMI.

Gruß

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von center100

Zitat:

Original geschrieben von center100

Die gleiche Version habe ich auch drauf und ich hatte mir die Update CD besorgt. Leider hat das Update auf 612 nicht funktioniert. Vorgestern war der Wagen in der Werkstatt (wg. einer anderen Sache) und es sollte das Update für das MMI aufgespielt werden - leider ist nichts passiert. Da der Wagen abgeholt und zurück gebracht wurde und der Mitarbeiter der den Wagen hin und her gefahren hat ahnungslos war, werde ich heute mal im Autohaus nachfragen. Vielleicht bin ich / sind wir dann schlauer.

Carsten

Nach Aussage des Autohauses gibt es kein Update für diese Ausgangsversion. Ich werde mal direkt bei Audi anfragen...

Heute habe ich nun endlich das Update auf 612 selber installiert. Ausgangssituation war HN+_EU_AU3G_P0530. Die CD 8R0906961CA - K_0612 EU (A4,A5,Q5,Q7) SVM:3GPEU612AU3G kostet ca. 7,00 EUR. Das Update selber dauert knapp 1 Stunde. Alles funktioniert wie bisher, außer das die Titelanzeige inklusive der Abspielzeit von Liedern aus Spotify nun endlich funktioniert.

Hallo,

ich habe das MMI 3G Plus + AMI + Autotelefon Online. Das Streamen von Musik über BT funktioniert grundsätzlich bei mir. Allerdings habe ich das Problem, wenn ich kurz das Auto verlasse (z.B. zum Tanken) und dann wieder einsteige, spielt die Musik zwar weiter, aber es werden keine Titel-/Künstlerinfos mehr angezeigt. Das ist ziemlich reproduzierbar. Neuerdings zeigt er auch nach einem Tag Nichtbenutzung des Fahrzeugs keine Titelinfos mehr an. Bekomme immer nur das BT-Symbol im FIS angezeigt.
Ein ähnliches Verhalten hatte ich auch letztens im 5er Leihwagen von Sixt. Am Anfang war alles super. Dort werden ja sogar Albencover via BT übertragen.
Nach kurzem Aussteigen und Wiederverbinden waren auch keine Titelinfos mehr verfügbar.

Als Smartphone nutze ich das Iphone 5s.

Habt ihr ein ähnliches Verhalten.

Gilt alles auch analog für Spotify Streaming via BT.

Danke & Gruß,
Christoph

Hallo Christoph,

Das Verhalten ist hier genauso.
Egal, ob ich Spotify, Soundcloud oder Mixcloud nutze. Zu 90% verschwindet die Titelanzeige, wenn während der Wiedergabe der Wagen verlassen wird und das Streaming zwangsweise abgebrochen wird.

Einzig bei Apples Podcast App gibt es keine Probleme (von der Anzeige der Titellänge mal abgesehen).
Scheint also (auch?) an den Apps zu liegen.

Gruß

Nach dem Update auf 612 (mit SIMCard 614)  bzw. auf die neueste Firmware war das Problem bei mir gelöst, jedenfalls was Spotify betrifft. Seit dem Update hat er sich nur zweimal "verschluckt" und die Titelanzeige hat nicht mehr funktioniert. Ansonsten funktioniert es jetzt sehr gut bzw. so wie ich es erwarte. (leider ohne Coverübertragung)

Carsten

Ich hole diesen alten Thread nochmal hervor, da ich nach Tausch des Smartphones plötzlich das gleiche Problem habe.
Konstellation Audi A7 VFL, MMI Plus, BT-Streaming von Spotify. Mit meinen bisherigen Samsung Note 3 und Samsung S6 edge+ funktionierte die Titelanzeige und die Darstellung der Laufzeit einwandfrei (Android 5 und 6).
Seit einer Woche verwende ich das brandneue Huawei Mate 9 mit Android 7 (Nougat). Die Kopplung dauert zunächst sehr lange, Wiedergabe funktioniert dann zwar, aber die Titelanzeige und Laufzeit fehlen.

Deswegen meine erste Frage: klappt das bei irgendjemandem von Euch mit einem beliebigen Huawei-Handy?
Und habt ihr Erfahrungen mit dem neuen Android 7 (Mate 9, Google Pixel XL) in dieser Hinsicht?

Deine Antwort