ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. 3er Touring jetzt mit Schaltwippen

3er Touring jetzt mit Schaltwippen

BMW 3er
Themenstarteram 2. Oktober 2010 um 7:43

Hallo Gemeinde,

 

habe gestern meinen neuen E91 Edition Sport abgeholt und war sehr überrascht, dass das Fahrzeug mit Schaltwippen ausgeliefert wurde. Mein Testwagen hatte diese - nicht sehr optimalen - Knöpfe. Endlich hat BMW sich den Kundenwünschen gebeugt! Ich bin begeistert. 

 

VG! 

Ähnliche Themen
15 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von BigAirBob

Hallo Gemeinde,

habe gestern meinen neuen E91 Edition Sport abgeholt und war sehr überrascht, dass das Fahrzeug mit Schaltwippen ausgeliefert wurde. Mein Testwagen hatte diese - nicht sehr optimalen - Knöpfe. Endlich hat BMW sich den Kundenwünschen gebeugt! Ich bin begeistert. 

VG! 

Hallo,

gratuliere zu Deinem neuen Fahrzeug,

Hast Du auch Bilder für uns, da mich die M Edition sehr interessiert.

Die M Edition hat soweit ich weiss in VErbindung mit Automatik Getriebe sie Schaltwippen Serienmässig,

wie es bei den anderen Editionen aussieht weiss ich leider nicht.

Was für nen Motor hast Du den?

Ich bin in der glücklichen Lage einer von wenigen 4 Zylindern zu sein, der die Schaltwippen hat.

Möchte diese, auch bei meinem nächsten Fahrzeug unbedingt wieder haben ;o)

Zitat:

Original geschrieben von BigAirBob

Hallo Gemeinde,

habe gestern meinen neuen E91 Edition Sport abgeholt und war sehr überrascht, dass das Fahrzeug mit Schaltwippen ausgeliefert wurde. Mein Testwagen hatte diese - nicht sehr optimalen - Knöpfe. Endlich hat BMW sich den Kundenwünschen gebeugt! Ich bin begeistert. 

VG! 

Glückwunsch zum neuen Auto. Aber so unterschiedlich können Meinungen ausfallen. Ich finde zum Beispiel die alten "Wippen" viel besser. Denn Nr. 1 kommt es viel näher an die Logik aus dem Motorsport ran - Drücken zum runterschalten, ziehen zum hochschalten. Zum anderen kann man die Dinger auch mit einer Hand bedienen, was nicht nötig aber doch ganz nett ist. So gesehen sind die neuen Paddles a la Audi und Co. eigentlich ein ergonomischer Rückschritt. Was mach allerdings bei beiden stört, ist, dass es keine Funktion gibt, welche es einem ermöglicht, im Stand zurück in den Automatikmodus zu wechseln, ohne jedes mal den Schalthebel nach links und wieder nach rechts zu drücken. Da ich die Paddels nämlich vor Ampeln, Kreuzungen etc. zur Aktivierung der Motorbremse nutze, nach dem Stillstand aber im Automatik Modus weiterfahren möchte, nervt mich das extrem. Ständig muss man dann den Schalthebel bewegen. Hier hätte man auch eine entsprechende Funktion programmieren können. Wechsel zurück in den Automatikmodus bspw. durch ziehen der Wippe länger als eine Sekunde im Stand oder so.

Ich habe auch bei die "alten" Paddels verbaut in meinem 320dA und würde wenn ich den neuen 320dA bestelle auch wieder da nicht als SA bestellbar, das Lenkrad mit den alten Schaltwippen verbauen.

Mir gefällt das nicht das man links runter und rechts rauf schalten kann.

Bei den Rennsportserien schaltet man ja auch runter in dem man drückt und hoch wenn man zieht.

am 3. Oktober 2010 um 8:56

im Rennsport ist in der Mehrzahl der Fälle die Schaltlogik: links ziehen runterschalten und rechts ziehen hochschalten

von daher waren die alten Schaltpaddels sicher komfortorientiert, die neuen sind mehr dem Sport nachempfunden

mit den alten Schaltpaddels wär ich persönlich nicht klargekommen, die neuen würd ich bestellen ;)

Edit, dachte es geht um Schaltwippen neu beim Vierzylinder und nicht um deren geänderte Bauform beim Sechser...

Zitat:

Original geschrieben von Kite Flyer

Ich finde es nur ärgerlich, dass ein 320dA E91 M Edition plötzlich Schaltwippen bekommt, während die Käufer eines (vmtl. ähnlich teuren) 320dA E92 mit M-Paket leer ausgehen.

Naja, derartigen Irrsinn ist man von BMW ja schon gewohnt... :mad:

Grüße

Bist Du Dir da sicher?

Glaube das der 320dA immer noch keine Schaltwippen hat, oder hast Du da andere Infos??

Im Anhang steht nämlich das sie erstens aufpreis kosten und bei der Auflistung

für die M Edition und was alles Serie ist stehen sie nicht dabei.

Deshalb wunder ich mich.

Und Konfugurieren kann ich sie beim 320dA auch nicht.

 

Siehe oben! War ein Lese-/Verständnisfehler meinerseits...

Es wäre eben besser, wenn die Leute immer die Motorisierung angeben würden, der TE hat wohl einen 6er.

Grüße

Kein Problem ;o)

Zitat:

Original geschrieben von muffke

Zitat:

Original geschrieben von BigAirBob

Hallo Gemeinde,

habe gestern meinen neuen E91 Edition Sport abgeholt und war sehr überrascht, dass das Fahrzeug mit Schaltwippen ausgeliefert wurde. Mein Testwagen hatte diese - nicht sehr optimalen - Knöpfe. Endlich hat BMW sich den Kundenwünschen gebeugt! Ich bin begeistert. 

VG! 

Glückwunsch zum neuen Auto. Aber so unterschiedlich können Meinungen ausfallen. Ich finde zum Beispiel die alten "Wippen" viel besser. Denn Nr. 1 kommt es viel näher an die Logik aus dem Motorsport ran - Drücken zum runterschalten, ziehen zum hochschalten. Zum anderen kann man die Dinger auch mit einer Hand bedienen, was nicht nötig aber doch ganz nett ist. So gesehen sind die neuen Paddles a la Audi und Co. eigentlich ein ergonomischer Rückschritt. Was mach allerdings bei beiden stört, ist, dass es keine Funktion gibt, welche es einem ermöglicht, im Stand zurück in den Automatikmodus zu wechseln, ohne jedes mal den Schalthebel nach links und wieder nach rechts zu drücken. Da ich die Paddels nämlich vor Ampeln, Kreuzungen etc. zur Aktivierung der Motorbremse nutze, nach dem Stillstand aber im Automatik Modus weiterfahren möchte, nervt mich das extrem. Ständig muss man dann den Schalthebel bewegen. Hier hätte man auch eine entsprechende Funktion programmieren können. Wechsel zurück in den Automatikmodus bspw. durch ziehen der Wippe länger als eine Sekunde im Stand oder so.

...das mit der Funktion im Stand für die Rückstellung in den Automatikmodus wäre schon toll - wobei die Automatik beim sanften anfahren auch selber wieder in der Automatikmodus zurück geht. Nutze die das Pedal auch zum runter Schalten an Ampeln - wobei es bei Stop and Go dann doch nicht so toll funktioniert mit dem automatisch Hochschalten.

Dennoch, missen möchte ich die "alten" Pedals nicht und wenn jetzt User schreiben, im Rennsport wäre die Logik optimal und daher bei den neuen auch....kann ich nur sagen...das können die alten Pedals ja auch. Man muss ja nicht zwingend alles mit einem Pedal machen.

Also ich will die Schaltwippen nicht mehr missen.Beide Seiten ziehen=hochschalten,drücken=runterschalten.So muß ich nicht immer beide Hände am Lenkrad haben und kann auch mal beim fahren einer Kurve schalten wenns den sein muß.

Airbag2
Themenstarteram 3. Oktober 2010 um 20:53

Zitat:

Original geschrieben von mini_cabrio73

Zitat:

Hallo,

gratuliere zu Deinem neuen Fahrzeug,

Hast Du auch Bilder für uns, da mich die M Edition sehr interessiert.

 

Die M Edition hat soweit ich weiss in VErbindung mit Automatik Getriebe sie Schaltwippen Serienmässig,

wie es bei den anderen Editionen aussieht weiss ich leider nicht.

Was für nen Motor hast Du den?

 

Ich bin in der glücklichen Lage einer von wenigen 4 Zylindern zu sein, der die Schaltwippen hat.

Möchte diese, auch bei meinem nächsten Fahrzeug unbedingt wieder haben ;o)

Hallo,

meiner ist in der Tat ein 330dT. Für Photos war dieses WE keine Zeit, musste immerhin mal 700 km zum Einfahren abspulen. Vllt. reicht es mir nächstes WE mal ein paar Bilder zu machen.

 

VG!

Themenstarteram 7. Oktober 2010 um 17:51

anbei mal ein Schnappschuss...

Img-0290

Interessantes Foto,sind die Schaltwippen nun so das links runter/rechts hoch?Egal ob man vor oder zurück drückt?

Könntest du ein Foto von der Rückseite der Wippen machen?

Danke schonmal

Endlich richtige Paddles! Die Komfortorientierten habe ich mir aufgrund eines mir ständig unlogisch erscheinenden Bedienkonzepts nicht geholt. Aus meinem Kopf bringe ich die über 15 Jahre Spielepraxis eben nicht raus. Und es war schon immer links runter, rechts rauf. :D

Das ist wie die Audi-Automatik mit der vertauschen Schaltlogik am Schalthebel. Ich bin ständig am verschalten, wenn ich mal sowas fahren muß.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. 3er Touring jetzt mit Schaltwippen