1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. V-Klasse & Vito
  7. 3er Sitzbank vs. Einzelsitze

3er Sitzbank vs. Einzelsitze

Mercedes V-Klasse

Hallo Zusammen, spiele mit dem Gedanken mir beruflich eine V-Klasse zuzulegen. Um ein wenig mehr das PKW feeling in die V zu bringen dachte ich das man in die zweite Sitzreihe eine 3er Bank packt. Nun war ich beim freundlichen und stelle fest, dass diese deutlich härter und unbequemer im Rücken ist als die Einzelsitze. Gibt es da verschiedene Ausführungen? War sehr unbequem.

Gruß
Esco

Beste Antwort im Thema

Bei zwei 3er Bänken ja. Siehe Anhang.

Gruß
Befner

Zitat:

@christel aus V schrieb am 24. Januar 2018 um 22:01:51 Uhr:

Kann eigentlich die 1. Reihe auch Rückwärts montiert werden?
Also die Bank meine ich, bei den Einzelsitzen geht das ja.
Sitzbank
44 weitere Antworten
Ähnliche Themen
44 Antworten

Dank dir, das beruhigt mich.

Ihr habt recht. Ich bin schockiert. Bei der Fahrzeugübergabe habe ich danach gefragt und das wurde verneint. Das habe ich dann auch geglaubt.
Meine Frau und ich haben uns schon mehrfach über die steile Rückenlehne geärgert...

Nein, ich denke das ist nicht mögich, da bei zwei 3er Bänken nur 3 Bodenschienen verbaut werden. Eine Vis-a-Vis Funktion ist dann nicht möglich. Würde nur in der Kombination 2 Einzelsitze und eine 3er Bank gehen, dann 4 Bodenschienen.

Zitat:

@Befner schrieb am 25. Januar 2018 um 08:33:14 Uhr:

Bei zwei 3er Bänken ja. Siehe Anhang.

Gruß
Befner

Zitat:

@Befner schrieb am 25. Januar 2018 um 08:33:14 Uhr:

Zitat:

@christel aus V schrieb am 24. Januar 2018 um 22:01:51 Uhr:

Kann eigentlich die 1. Reihe auch Rückwärts montiert werden?
Also die Bank meine ich, bei den Einzelsitzen geht das ja.

Veto. Mein W447 Vito Tourer hat 8 Sitzplätze, somit in der Mitte und hinten jeweils eine 3'er Komfort-Sitzbank, zudem 4 Schienen. Somit kann die mittlere Bank entgegen der Fahrtrichtung verbaut werden.

Zitat:

@HHH1961 schrieb am 27. Oktober 2021 um 08:53:30 Uhr:

Veto. Mein W447 Vito Tourer hat 8 Sitzplätze, somit in der Mitte und hinten jeweils eine 3'er Komfort-Sitzbank, zudem 4 Schienen. Somit kann die mittlere Bank entgegen der Fahrtrichtung verbaut werden.

Man konnte die zusätzlichen Sitzscheinen dazumal bestellen. War bei meinen Vito so, kostete CHF 118.00 Aufpreis für Vis-à-Vis Bestuhlung. Evt. wurde das bei dir bestellt, las mal die Vin auslesen.
Grüsse

Danke für den Hinweis. Du hast Recht. Das Fahrzeug wurde ausgeliefert mit "Sitzbef. vis-a-vis 1. Fondsitzr. Schienen (Ausstattungscode U3V)"

Hallo Leute, hätte eine Frage, wenn eine V Klasse Langversion mit einer Bestuhlung 2-2-3komfortbank ausgestattet ist also mit 4 Schienen, wäre es dann möglich 2-3-2 und die 3er Komfortbank GEGEN die Fahrtrichtung, also in 2 Reihe vis-a-vis zu benutzen? Auch wenn die Sonderausstattung "vis-a-vis" nicht vorhanden ist? Reichen die 4 Schienen?

@Befner hat ja schonmal ein Bild eingefügt wo es gehen würde aber da sind 2x 3er Bänke verbaut.

Danke im voraus

Screenshot_20230811_061020_Chrome.jpg
Screenshot_20230811_061231_Chrome.jpg

Zitat:

@bmw-m3-x1 schrieb am 11. August 2023 um 06:29:16 Uhr:

Hallo Leute, hätte eine Frage, wenn eine V Klasse Langversion mit einer Bestuhlung 2-2-3komfortbank ausgestattet ist also mit 4 Schienen, wäre es dann möglich 2-3-2 und die 3er Komfortbank GEGEN die Fahrtrichtung, also in 2 Reihe vis-a-vis zu benutzen? Auch wenn die Sonderausstattung "vis-a-vis" nicht vorhanden ist? Reichen die 4 Schienen?
Danke im voraus

Ja, das geht, die vier Schienen reichen, aber möglicherweise wird ein Sitzschlitten fehlen, der läßt sich aber nachrüsten. Die Nummer habe ich auf die Schnelle grad nicht zur Hand, sollte aber im Forum in einem Thread zu finden sein.

Was dann halt noch fehlt sind die Armlehnen an der Bank. Man hat dann immer das Gefühl zur Seite runterzufallen, da es an den Türen breiter ist als hinten.

Zitat:

@D-L-G schrieb am 11. August 2023 um 09:37:03 Uhr:

Was dann halt noch fehlt sind die Armlehnen an der Bank. Man hat dann immer das Gefühl zur Seite runterzufallen, da es an den Türen breiter ist als hinten.

Die Armlehnen kann man nachrüsten. Gewindebohrungen sind vorhanden. Habe ich selber auch nachgerüstet.

Zitat:

@myEQV schrieb am 11. August 2023 um 07:27:35 Uhr:

Zitat:

@bmw-m3-x1 schrieb am 11. August 2023 um 06:29:16 Uhr:

Danke im voraus
Ja, das geht, die vier Schienen reichen, aber möglicherweise wird ein Sitzschlitten fehlen, der läßt sich aber nachrüsten. Die Nummer habe ich auf die Schnelle grad nicht zur Hand, sollte aber im Forum in einem Thread zu finden sein.

Die Sitzschlitten sind alle da, schließlich stehen alle Stühle ordnungsgemäß. Man müsste nur einen Schlitten, den dritten von links, von vorne nach hinten verschieben. Das allerdings geht ohne das passende Werkzeug recht schwer.

Danke für eure Antworten...meine Überlegungen wäre gewesen die dreier Komfort Bank eben in Reihe 1 gegen die Fahrtrichtung zu plazieren, die zwei Kinder jeweils links und rechts, den mittleren Sitz der Bank umklappen und dann könnte meine bessere Hälfte bei bedarf zu den Kids zurück gehen, Sitz hochklappen und könnte zwischen den Kindern sitzen.
Was da wieder schade is, ich bräuchte einen andren Kindersitz Ohne Isofix, da der Einzelsitz der Bank ja kein Isofix hat....

Jedoch hat sich das ganze jetzt soweit erstmal erledigt, da der Gebrauchte den ich jetzt kaufen werde, 4 Einzelsitz hat. Dank euch....

Du hättest ohnehin keinem Erwachsenen zumuten wollen in der Mitte zwischen zwei Kindersitzen länger als vielleicht 30min. Platz zu nehmen, glaub mir ;-)

Zitat:

@Chris77 schrieb am 13. August 2023 um 11:15:32 Uhr:

Du hättest ohnehin keinem Erwachsenen zumuten wollen in der Mitte zwischen zwei Kindersitzen länger als vielleicht 30min. Platz zu nehmen, glaub mir ;-)

Kommt auf die Kindersitze an 😉

Und auf die Kinder! Kommt es an.

Deine Antwort