ForumV-Klasse & Vito
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. V-Klasse & Vito
  7. 18 Zoll mit AHK und 3er Sitzbank geht nicht

18 Zoll mit AHK und 3er Sitzbank geht nicht

Mercedes V-Klasse 447
Themenstarteram 10. Februar 2020 um 7:03

Hallo

 

Ich bin dabei einen V300d 4 matic mit AHK und 3er Sitzbank zu konfigurieren und kann dabei die 18 Zoll Räder nicht auswählen. 17 Zoll und 19 Zoll sind ok aber die 18 Zoll erlaubt er nur wenn ich dem Wegfall der AHK zustimme ...

 

Kennt jemand den Grund hierfür?

 

Jetzt mal ganz dreist: man könnte ja ohne AHK und 18 Zoll bestellen und die AHK nachrüsten. Ist das von den Fahrzeugpapieren her möglich? (Mercedes hat ja wohl einen Grund wieso die oben beschriebene Konfiguration nicht zugelassen ist oder handelt es sich um einen Fehler im Konfigurator?)

 

Schöne Grüsse

Pascal

Beste Antwort im Thema

Dann muss man sich eben entscheiden, ob man 17 Zöller nimmt oder 19 Zöller. Von einem Weltuntergang ist das noch ein ganzes Stück entfernt.

25 weitere Antworten
Ähnliche Themen
25 Antworten

Durch die Sitzbank und AHK kommst Du beim Allrad in die 3200 kg Gewichtsklasse und dafür gibt es keine zugelassenen 18 Zöller

am 10. Februar 2020 um 8:06

Ich habe 3100 kg in der Auftragsbestätigung stehen. Marco Polo Horizon 4matic mit AHK und 3er Sitzbank.

Gruß

Marco

Themenstarteram 10. Februar 2020 um 8:22

Welche Felgengrösse hat dein Marco Polo?

 

Unglaublich dass es keine zugelassenen 18 Zöller gibt.

Nach der aktuellen Tabelle für Rad-/Reifenkombinationen für Vito/V-Klasse/Marco Polo gibt es tatsächlich keine 18 Zoll für 3200 kg.

Also ich habe einen V 300 Allrad mit 3‘er Sitzbank hinten und AHK und den habe ich nur als 3200 Kg Variante bekommen. Wenn Du einen MP hast ist der ja von Haus aus nochmal schwerer. Da würde ich auf jeden Fall die 3200 Kg Variante bestellen . Oder willst du alles in den Anhänger laden ?

Die AHK nachzurüsten ist mega aufwändig (€). Wenn du sie brauchst besser direkt bestellen.

Dann muss man sich eben entscheiden, ob man 17 Zöller nimmt oder 19 Zöller. Von einem Weltuntergang ist das noch ein ganzes Stück entfernt.

Die Felgen sind nicht das Problem, sondern du bekommst keinen Reifen mit dem Lastindex für die Hinterachse.

Gruß

Themenstarteram 10. Februar 2020 um 12:03

Ok danke an alle für die Infos. AHK brauche ich nur für den Fahrradträger. Ich werde mir dann wahrscheinlich den Heckträger zulegen und auf AHK und 19 Zoll verzichten.

Gute Entscheidung, der Heckträger ist Klasse den hab ich auch im Einsatz. Meiner Meinung nach auch sicherer und robuster als so ein Kupplungsträger.

eine AHK erleichtert aber den Wiederverkauf, ich würde nur einen MP mit AHK kaufen.

Themenstarteram 10. Februar 2020 um 13:38

Ich kaufe einen V, keinen MP.

 

@mezgo: kannst du den Heckträger alleine anbringen oder muss jemand helfen?

Ist aber nur ein 5-Sitzer, der TE hat einen 7-Sitzer - daher 3.200kg

Gruß

Befner

Zitat:

@MarcoSch schrieb am 10. Februar 2020 um 09:06:50 Uhr:

Ich habe 3100 kg in der Auftragsbestätigung stehen. Marco Polo Horizon 4matic mit AHK und 3er Sitzbank.

Gruß

Marco

18" gibt es nicht bei 3.200kg, da die REIFEN nur einen Lastindex von 100 haben.

Du kannst die AHK nachrüsten, kostet etwa 1.200 EUR inkl. MwSt. Allerdings hat der Elektro-Nachrüstsatz Lieferzeit von sehr vielen Monaten...

Gruß

Befner

Zitat:

@pascal1972 schrieb am 10. Februar 2020 um 08:03:43 Uhr:

Hallo

Ich bin dabei einen V300d 4 matic mit AHK und 3er Sitzbank zu konfigurieren und kann dabei die 18 Zoll Räder nicht auswählen. 17 Zoll und 19 Zoll sind ok aber die 18 Zoll erlaubt er nur wenn ich dem Wegfall der AHK zustimme ...

Kennt jemand den Grund hierfür?

Jetzt mal ganz dreist: man könnte ja ohne AHK und 18 Zoll bestellen und die AHK nachrüsten. Ist das von den Fahrzeugpapieren her möglich? (Mercedes hat ja wohl einen Grund wieso die oben beschriebene Konfiguration nicht zugelassen ist oder handelt es sich um einen Fehler im Konfigurator?)

Schöne Grüsse

Pascal

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. V-Klasse & Vito
  7. 18 Zoll mit AHK und 3er Sitzbank geht nicht