ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. 3er Limo (E90), saphirschwarz - was für Felgen und wo kaufen?

3er Limo (E90), saphirschwarz - was für Felgen und wo kaufen?

BMW 3er E90
Themenstarteram 9. Juli 2011 um 9:37

Mahlzeit,

da mein 3er nur mit V-Speiche 360 16" kommt, möchte ich diese für 17" Alus tauschen. Würden z.B. diese inkl. Reiefen passen?:

http://cgi.ebay.de/.../300574816200?pt=Auto_Felgen&hash=item45fba7b7c8

Vielen Dank für eure Tipps!

Gruß

Martin

 

Ähnliche Themen
19 Antworten
am 9. Juli 2011 um 18:34

Zitat:

Original geschrieben von Nussibmw

Die 284er ist schön. Haben wir auch an unserem schwarzen.

Glückwunsch, könntest du mal ein paar schöne Bilder von deinem Bimmer mit den Felgen einstellen? Gibt kaum vernünftige Bilder mit den Felgen :(

Wenn ich das Ganze richtig interpretiere, dann steigst du von Mercedes auf einen neuen 316d um: Also eher ein Vernunftauto als eine Rennmaschine. Du hast vermutlich auch kein M-Paket bzw. M-Sportfahrwerk sondern das Standard-Fahrwerk, mit 16-Zoll-Felgen (RFT?).

Nun suchst du neue Felgen/Reifen (Sommerreifen).

17 Zoll - keine Mischbereifung, also 4 x 225/45 R17 - ist IMHO absolut die richtige Entscheidung!

Ich persönlich finde 17 Zoll 225er ausreichend, vor allem für ein nicht all zu starkes Kfz. Ohne Sportfahrwerk (also nicht tiefergelegt) passen IMHO auch 17-Zoll-Felgen am Besten zum E90. Bei 18-Zoll-Felgen (oder noch größer), ohne Sportfahrwerk, passt die Relation zwischen Felgen, Gummi und Luft zwischen dem Radkästen nicht mehr so recht (klar, rein subjektive Meinung von mir).

Anbei Links zu Fotos von meinem E90 (schwarz II).

16 Zoll BMW Styling 268

17 Zoll RC 15 Helios

Zu meinen RC-Felgen: Sicher nicht mehr! Leider sind die Felgen bombiert und die Speichen ragen über die Reifenbreitseite hinaus. Optisch macht sich diese Bombierung positiv bemerkbar (wirken etwas breiter). Was hier jedoch leicht beim Einparken passieren kann, ist auf den Fotos zu sehen (z.B. IMG_0033); mittlerweile hat sich diese "Krankheit" leider auf weitere Felgen ausgebreitet.

Zwischenzeitlich habe ich auf den Nabendeckeln BMW-Aufkleber (gepolstert, sieht wirklich "echt" aus) angebracht.

Noch was zu diesen Felgen: Zwei Original-RC-Nabendeckel sind bereits kaputt, die anderen beiden greif ich nicht mehr an. Zwei (unabhängige) Anfragen (E-Mail) beim Hersteller blieben unbeantwortet. Es kann sich also jeder ein Bild machen, was von diesem Hersteller zu halten ist.

 

PS: Auf die 16-Zoll-Felgen kommen dann die Winterräder? Und die Original-Reifen? Wenn RFT dann am besten entsorgen (*g*), wenn non-RFT dann kann man neue sicher noch gut weiterverkaufen.

 

Nachtrag

Durch einen Fahrfehler bin ich neulich mit einem Hinterrad gegen die Kerbs (*g* Bordstein) gefahren.

Ergebnis: Reifenschaden (Beule in Reifenflanke), kein nennenswerter (bzw. nachweisbarer) Schaden an der Felge.

Konsequenz: Reifen musste getauscht werden.

Ich vermute, dass hier, mit einem größeren Rad (> 17 Zoll), auch die Felge Schaden genommen hätte. Auch war es keine teurerer Reifen einer Mischbereifung.

Zitat:

Original geschrieben von martin.deckel

Vielen Dank für alle Tipps und Hinweise!

Es müssen/sollen 17-Zoller sein, da der 18" Reifen schon ziemlich teuer ist.

Am besten gefallen mir die 188 und auch 159, sowas wäre genau mein Geschmack! Werden aber beide wohl zu teuer sein. Ich will so um die 500-600 EUR ausgeben.

Jetzt heißt es wohl suchen und auf das richtige Angebot warten! :-)

Danke und schönen Abend noch!

Gruß

Martin

Wirst um die Kohle aber schiessen können..Evtl. nicht ganz neu, je nachdem mit, oder ohne Reifen.

Also die 159er denke ich schon. Sind schön, fahre ich im Winter..

am 10. Juli 2011 um 14:55

Zitat:

Original geschrieben von martin.deckel

Mahlzeit,

da mein 3er nur mit V-Speiche 360 16" kommt, möchte ich diese für 17" Alus tauschen. Würden z.B. diese inkl. Reiefen passen?:

http://cgi.ebay.de/.../300574816200?pt=Auto_Felgen&hash=item45fba7b7c8

Vielen Dank für eure Tipps!

Gruß

Martin

Hey,

Kommt ne 18" gar nicht in frage?

Ich bekomme nächste woche meinen neuen (siehe foto) und dann hätte ich den satz 18" M Sternspeiche 193 M mit Mischbereifung (siehe ebenfalls foto) günstig zum verkauf. Wenn sich jemand hier dafür interessiert dann einfach unter 0171/5312565 melden. Preis 1500€

LG

Themenstarteram 11. Juli 2011 um 11:13

Zitat:

Original geschrieben von Vindobona

Wenn ich das Ganze richtig interpretiere, dann steigst du von Mercedes auf einen neuen 316d um: Also eher ein Vernunftauto als eine Rennmaschine. Du hast vermutlich auch kein M-Paket bzw. M-Sportfahrwerk sondern das Standard-Fahrwerk, mit 16-Zoll-Felgen (RFT?).

Nun suchst du neue Felgen/Reifen (Sommerreifen).

17 Zoll - keine Mischbereifung, also 4 x 225/45 R17 - ist IMHO absolut die richtige Entscheidung!

Ich persönlich finde 17 Zoll 225er ausreichend, vor allem für ein nicht all zu starkes Kfz. Ohne Sportfahrwerk (also nicht tiefergelegt) passen IMHO auch 17-Zoll-Felgen am Besten zum E90. Bei 18-Zoll-Felgen (oder noch größer), ohne Sportfahrwerk, passt die Relation zwischen Felgen, Gummi und Luft zwischen dem Radkästen nicht mehr so recht (klar, rein subjektive Meinung von mir).

PS: Auf die 16-Zoll-Felgen kommen dann die Winterräder? Und die Original-Reifen? Wenn RFT dann am besten entsorgen (*g*), wenn non-RFT dann kann man neue sicher noch gut weiterverkaufen.

Hallo,

ja, genau. Soll kein Rennwagen sein, eher ein gemütliches Firmenauto, daher ohne Sport- oder M-Fahrwerk. Der Wagen kommt mit den Original 16" V-Speiche 360, auf die kommen im Winter dann Winterreifen und was ich mit den Original-Reifen mache, weiß ich noch nicht :-)

Deine 16" gefallen mir ganz gut, aber die 17" dagegen überhaupt nicht, ist aber nur Geschmacksache.

18" kommen aus bereits bekannten Gründen nicht in Frage - einfach zu hoher Preis von den Felgen/Reifen + Komfort leidet dann auch.

Gruß

Martin

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. 3er Limo (E90), saphirschwarz - was für Felgen und wo kaufen?