1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. 3er LCI Auomatik während der Fahrt bergab in Leerlauf schalten

3er LCI Auomatik während der Fahrt bergab in Leerlauf schalten

BMW 3er E90

ist das möglich oder für das Getriebe gar schädlich?

ich meine leichte Gefällestrecken und Sprit zu sparen.

19 Antworten

Davon abgesehen gibts ja noch den "Sicherungsknopf" der zunächst gedrückt werden muß. Ausserdem soll das Getriebe ja eine Automatik sein und keine Idiotenblockade 😁

Zitat:

Original geschrieben von Stellvertreter

Zitat:

Original geschrieben von hornmic

Zwischen N und D kann man ohne drücken der Entriegelung frei herumschalten. Um Nach R zu kommen muß der Knopf gedrückt werden. ...
Gut zu wissen. In irgendeiner Gefahrensituation sollte man doch auskuppeln. Beim Rutschen auf Eis oder Aquaplaning? Das äquivalent beim Automaten wäre ja dann den Hebel nach vorne drücken auf N?

Für solche "Experimente" kann ich nur ein Sicherheitstraining, z.B. beim ADAC empfehlen. Wenn Du noch die zeit hast, auf N zu schalten, dann ist die Situation nicht kritisch und du kommst auch auf D und gelupften Gasfuß durch die Situation. Bei Automatik-Getrieben reicht das Lupfen des Gasfußes in 99,9% der Fälle locker aus! Beide Hände gehören meiner Meinung nach ans Lenkrad und nicht an den Schalthebel.

Bei einem Sicherheitstraining meinte mal ein "Jüngling", Handbremse während der Fahrt würde sein Auto im Notfall stabilisieren. er durfte es dann mal ausprobieren. Zum Glück war die Auslaufzone groß genug ...

Heiss diskutiertes Thema 😁

Muss ehrlich gestehen, dass ich täglich eine Strecke fahre, die leicht bergab geht (Stadtverkehr) und am Ende der abschüssigen Strasse eine Ampel steht. Und wenn ich statt 50 40km/h fahre und die letzten 20 m leicht bremse, springt die Ampel dann auf grün, und ich kann weiterdüsen.

Wenn jetzt mehrere Autos hinter mir sind und ich den Verkehr nicht "aufhalten" will, trotz roter Ampel, fahre ich eben im DS Modus, somit schaltet der Wagen etwas früher in den niederen Gang bzw. bleibt etwas hochtourig und ich muss ebenfalls nicht komplett Abbremsen. Dabei empfiehlt es sich das Gaspedal leicht zu streicheln und man kann die Automatik sehr gut damit steuern!

Sollten es längere Stehphasen geben (Stau, längere Ampelphasen usw), schalte ich auf N, um erstens Sprit zu sparen und um abends den Hintermann nicht allzulange zu blenden 😛

Aber was man nie machen darf: von R gleich auf D und Gas geben, oder N auf D und sofort Gas geben usw. Das Mag die Automatik nicht und dafür ist sie nicht ausgelegt!

Ciao

Zitat:

Original geschrieben von Jomoto

Es passiert rein gar nichts.

Die Rückwärtsgangsperre sperrt elektronisch gesteuert das Einlegen des Rückwärtsgangs bei Fahrgeschwindigkeiten vorwärts über 5 km/h. Bei Überschreitung der vorgegebenen Fahrgeschwindigkeit werden die entsprechenden Magnetventile nicht angesteuert.

Servus!

Gilt das nur für Automatikgetriebe?
Wie ist es beim Handschalter, gibts da so ein Feature auch?