ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. 3er GTI Radläufe

3er GTI Radläufe

VW Golf 3 (1H)
Themenstarteram 13. September 2009 um 19:46

3er GTI Modelle haben ja an den Radläufen Kunststoffteile. Kann man diese Kunststoffe an den Radläufen auch an normale Modelle montieren ? Hat jemand Erfahrungen damit ? Werden die Kunststoffteile geklebt oder geschraubt ? Was für Unterschiede haben eigentlich noch diese GTI´s zum normalen Golf ? Wodurch unterscheidet sich dieser ?

Ähnliche Themen
18 Antworten

Original sind sie soweit ich weiß mit Kuntsstoffnieten dran oder so. Kann man aber auch ohne Probleme an andere Gölfe montieren, zum Beispiel mit Karosseriekleber.

ja sind im orignial genietet. passt auf jeden 3er golf, muss man halt nur rannieten. alternativ mit scheibenkleber (stabilier) festkleben (luftdicht).

unterschiede vom GTI zum normalen golf?

motor

andere seitenleisten

kleiner heckspoiler ( wie beim GT)

plastikverkleidung an den schwellern

antenne auf dem dach (hinten), statt vorne

alufelgen (BBS)

serienfahrwerk ist tiefer als beim normalen golf

 

Zitat:

Original geschrieben von gt-maniac

3er GTI Modelle haben ja an den Radläufen Kunststoffteile. Kann man diese Kunststoffe an den Radläufen auch an normale Modelle montieren ? Hat jemand Erfahrungen damit ? Werden die Kunststoffteile geklebt oder geschraubt ? Was für Unterschiede haben eigentlich noch diese GTI´s zum normalen Golf ? Wodurch unterscheidet sich dieser ?

Wie schon gesagt, montieren kann man sie. Aber warum will man das? Die Dinger machen den Lack kaputt und sind somit 1a-Rosterzeuger.

Wenn der Wagen nur noch wenige Jahre halten soll, spielt es keine Rolle. Wenn er es dagegen ins Oldtimeralter schaffen soll, wuerde ich die Teile weglassen.

die machen den lack nicht kaputt, vor allem nicht weil die unten noch abflussschlitze haben, wo wasser ablaufen kann.

werden die teile luftdicht verklebt, kann nix rosten, weil keine luft rankommt an das blech, zumal das blech ja auch noch lackiert ist.

Es gibt nicht "den" Golf 3 GTI, beim 3er war "GTI" schon mehr die Austattung als der Motor. Das zeigt sich daran, dass der 85kw Motor auch in GL Gölfe, Variant GT usw. verbaut wurde.

Es gibt zig Austattungsvarianten, was den GTI anbelangt, von der eher spartanischen GTI-Austattung aus den ersten Jahren 92-93 usw. über den GTI Edition mit den Recaro-Sitzen bis hin zum voll ausgestatten Color Concept Modell oder dem 20 Jahre GTI usw.

Die wichtigsten Unterschiede zu Standart-Gölfen sind aber meiner Meinung nach:

mindestens 85kW- Motor (wobei, wie gesagt, wurde auch in nicht-GTI-Modelle verbaut)

Plusfahrwerk (5-Loch), Tieferlegung, Stabilisatoren

größere Bremsanlage (bis hin zu 288mm bei manchen Modellen)

Innenaustattung (MFA, Zentralverriegelung, Servo, ABS usw. i.d.R. Serie, mindestens VW-Sportsitze oder Recaro)

Außen: Plastikradläufe und Schweller (immer!), dunkle Heckleuchten, Doppelscheinwerfer, 2-Rippen-Grill, 16V Dachantenne, Alufelgen je nach Modell, GTI-Symbole an Front, Heck und in den Seitenleisten

An den Radläufen kann man aber auch nie einen GTI-erkennen, der GTD, der GT und sogar Europe- Modell (Import) mit 75PS haben sie!

 

Zitat:

Original geschrieben von Triple-B

die machen den lack nicht kaputt, vor allem nicht weil die unten noch abflussschlitze haben, wo wasser ablaufen kann.

Meinst Du mit "Abflussschlitzen" moeglicherweise die Befestigungsloecher fuer die Niete?

Aber selbst wenn Abflussloecher da sein sollten (ich gucke heute abend mal nach), machen sie den Lack trotzdem kaputt. An Seite Ende, wo sie am Lack aufliegen, scheuern oder druecken sie diesen weg. Ich kann mal gucken, ob ich ein Foto davon hinkriege.

 

Zitat:

werden die teile luftdicht verklebt, kann nix rosten, weil keine luft rankommt an das blech, zumal das blech ja auch noch lackiert ist.

Klar, solange der Lack auf dem Blech ist, passiert nichts. Aber wehe der Lack ist ab, dann wird es schlimmer als z.B. an einem offen liegenden Steinschlagschaden.

nee da sind echt wasserablauflöcher, musste mal runtergucken.

soviel ich weiss scheuert da nix, also da ist noch platz fürs blech

Zitat:

Original geschrieben von Triple-B

nee da sind echt wasserablauflöcher, musste mal runtergucken.

Grad nochmal geschaut, Wasserablaufloecher gibt es nicht. Es gibt allerdings kleine Abstandshalter (oder was auch immer das für Teile sind), die wohl verhindern sollen, daß die Verbreiterung großflächig aufliegt.

Zitat:

soviel ich weiss scheuert da nix, also da ist noch platz fürs blech

Doch, an der Kante liegts auf und genau da scheuerts.

na klar gibts die.

wenn du direkt von unten raufguckst, sind da richtiger löcher drin

Zitat:

Original geschrieben von Triple-B

na klar gibts die.

wenn du direkt von unten raufguckst, sind da richtiger löcher drin

und du bist sicher, dass das nicht einfach die löcher für die nieten gewesen sind?;)

ja doch, das hat mir auch der vw mensch so gezeigt

Hallo zusammen,

im Zuge meiner Restauration habe ich nach 24 Jahren auch mal die Radlaufverbreiterungen entfernt.

Diese sind auch bei mir genietet.

Gibt es da nicht auch Plastikclips um diese auch ab und an zum reinigen entfernen zu können?

Würde diese gerne so 1 mal im Jahr entfernen und drunter reinigen und wachsen das so etwas (siehe Bild) nicht mehr passiert.

Jedesmal die Nieten aufzubohren und dann wieder neu vernieten ist da ja sehr aufwändig.

Danke für eure Antworten und Tips.

Kotflügel vorne

Vielleicht geht auch ein kleines Schräubchen M4 oder so. Aber eine Standardlösung ist mir nicht bekannt.

Ich habe bei mir ordentlich Mike Sanders drunter gemacht und gut

Ja das mit einer Schraube wäre natürlich perfect aber da fehlt dann ein Plastikclip in der Karosserie.

Die Schraube ins Blech reindrehen ist eher das letzte was man machen sollte sonst haste den Rost nach 8 Wochen schon, wenn der Lack reisst bzw. abplatzt.

Von Mike Sanders habe ich schon viel gutes gelesen aber ist für mich zu umständlich in der Verarbeitung.

Habe auf meinem Stellplatz keinen Strom um die Maße auf 120 Grad zu erhitzen und wenn ich das auf meinem Balkon mache und dann zum Auto laufen muss dann ist die Maße schon wieder zu kalt zum Verarbeiten.

Mal ganz zu Schweigen von der Sauerei.

Deine Antwort
Ähnliche Themen