3er GT Special bzw. generell 3er? Wer kann helfen?
Hi Leutz,
hab n großes Problem. Fahre bis jetzt nen 2er GT Special und meiner wird mich wohl bald verlassen, hab nen neuen gesucht, aber nach mehreren Versuchen ist das Thema wohl sehr wahrscheinlich vom Tisch, da gibt's nix, was nicht vergurkt ist, an so einem Wagen findet man immer was, man muß nur n bißchen suchen. Jetzt meine eigentliche Frage. Was ist mit dem 3er GT Special? Macht der viele Probleme? Wie robust ist der Wagen bzw. der Motor? Überlege mir nämlich, dann doch n bißchen tiefer in die Tasche zu greifen und nen 3er zu kaufen. Hab schon gesehen, daß einige 3er GT Specials so ab Bj 97 mit nem 1,6l-Motor ausgerüstet wurden, würde da eigentlich lieber nen 1,8l-Motor haben, die sind doch bei 90PS bestimmt langlebiger und robuster als die 1,6er mit 100PS oder? Wer kann mir da mal n paar Tipps geben, wäre da sehr dankbar. Mfg! DannyNRW
51 Antworten
rein wirtschaftlich ist die Generalüberholung natürlich non-sense. Den subjektiven Wert deines Wagens kannste natürlich nur selber richtig einschätzen. Ich würds nicht machen.
Wenn man alleine bedenkt, welchen Komfort ein 3er oder 4er Golf im Vergleich mit dem 2er bietet. Wie leise die sind, wie geräumig, wie wenig die Klappern und von der Sicherheitsausstattung sollte man wohl gar nicht sprechen. Beim gleichen Unfall kann man da zwischen "schwer verletzt" und "Kopfschmerzen" wählen.
Das sind alles Gründe, weswegen ich mir das überlege, ob es das wirklich bringt, meinen 2er nochmal richtig schön zu machen, dagegen spricht, daß ich bis jetzt nur ganz wenige 3er gesehen habe, die mir wirklich gut gefallen haben, ist einfach der persönliche Geschmack und am 2er GT braucht man gar nicht so viel machen und er sieht schon gut aus, darüber lässt sich natürlich auch streiten. Das mit der Unfallsicherheit stimmt, das ist mir schon klar, hab da mal nen Testbericht gelesen, der 2er ist grottenschlecht darin, zum Glück ist ein Unfall meistens nicht dem Zufall überlassen, bei Auffahrunfällen kann man nix machen, aber die sind ja nicht wirklich schlimm. Geräumig ist der 2er aber auch und wenn ich den Golf 4 mit meinem vergleiche, dann ist der 4er meines Vaters bei 140 auch nicht wesentlich leiser als mein 2er, mag an der guten nachträglichen Dämmung liegen 🙂. Aber das mit dem Komfort dürfte schon hinkommen
nochmal zur beschleunigung auf hundert:
Golf 2 90PS 11,5 Sec
Golf 3 90ps 12,1 Sec
Ob du die halbe Sekunde wirklich merkst? außerdem sindt das beide so eminent hohen Werte, da kommts auf die halbe sekunde auch nicht an!
ich würde auf jeden fall den 3er golf nehmen. schau dir doch mal das interieur eines 2er an: das sieht schon recht altmodisch aus. das cockpit des 3er sieht meiner meinung nach für seine jahre noch relativ "modern" aus.
Mein persönlicher Eindruck 2er 75PS und 3er 90PS sind ungefähr gleich so vom Fahrgefühl her... nur in der Endgeschwindigkeit ist der 3 logischerweise schneller.
Also wenn du nen fixen 3er haben willst würde ich mir nen GTI holen...is nur etwas teurer...
Ähnliche Themen
So, hab jetzt lange überlegt, also Interpolis hat doch irgendwo Recht, ne halbe Sekunde ist bei den Zeiten eh irrelevant, außerdem lässt sich so'n 3er ja eigentlich doch ganz gut aufmachen (nicht zu prollig), im Originalzustand gefällt er mir eigentlich nicht so gut, da fand ich den 2er schon besser, denk da aber eher an meine Anlage, die sich im 3er wahrscheinlich auch n bißchen besser verbauen lässt, um Doorboards werd ich aber wieder nicht drum rumkommen, da 2 16er pro Tür 🙂 . Es gibt doch bestimmt auch so 'ne Art GTI-Spoiler für den 3er oder? Wer den GTI-Spoiler vom 2er kennt, weiss sicher was ich meine. Nochmal was zum Interieur @ Interpolis: Also meins sah oder sieht auf alle Fälle gut aus, da überall blau 😁 und das blau von LEDs sieht auf jeden Fall geiler aus, als das vom 4er. Aber irgendwo hast schon Recht, die meisten Armaturenbretter vom 3er hatten ein schöneres und tieferes schwarz als meines vom 2er. Zeigt doch mal Bilder von Euren 3er Gölfen 🙂, will mal sehen, was da so geht. Kann man bei den 3ern ab Baujahr 96 auch noch alles selber machen so wie bei meinem 2er und was ist mit dem Motor (der 1,8l mit 66kW, der im GT Special steckt), auch so robust wie der RP im 2er? Vielen Dank schon mal für Eure Antworten. Mfg! DannyNRW
wie schon erwähnt, hab n 1.6er 100ps / 74kw bauhjahr 96 / modell 97 isn gt special! ab 96 wirste kaum noch gt oder gt special mit dem 1.8er bekommen der 1.6er läuft bisher recht gut, und es sieht nicht aus, als würde das anders werden...
ich weiß, daß der GT Special im Jahre 98 nochmal den 1,8l-Motor mit 66kW verpasst bekommen hat, aber den gibt ja auch keiner ab *g* genau wie die noch gut erhaltenen 2er GT Specials. Wieviel km hat Deiner denn runter?
aha, hab schon gesehen, hab mal auf Deine Seite geschaut. P.S.: Was ist das für eine Innenleuchte im Passat W8? Was macht sie so besonders, daß sie für die Tuningszene so interessant macht?
Klarer fall für mich: 3er! ich hatte auch n 2er 90ps und hab jetzt für 5500 teuros nen dreier mit airbags automatik 115ps und klima!! muss sagen, der is echt um einiges sicherer, leiser und besser verarbeitet, und nur 65000 runter für das geld!!! man muss eben die rentnerkarren suchen! 😁 also ich denke allein von der sicherheit und vom kostenvergleich: klarer fall von dreier!
mfg wessiman
Also ich hätt ja lieber gehabt, daß VW eine Neuauflage des 2er bringt (n bißchen modifiziert in Sachen Sicherheit usw. 😉 ), nein mein Entschluß steht schon fest. Aber würd gerne mal wissen, was es mit dieser W8-Innenraumleuchte auf sich hat und setzt doch mal Bilder von Euren 3ern hier hin, damit ich mal sehen kann, was da so alles geht. Mfg
such einfach mal ein bisschen durch forum und schau dir die signaturen an. da sind einige gute exemplare bei.
einer gefällt mir besonders, der nick fällt mir grad nur net ein. ich denk mal drüber nach 😉
neuauflage des 2ers? sowas macht nur opel und verkauft es als daewoo 😁😁
hier im forum find ich z.B. den von billy gun (das war der name) sehr gut:
http://www.vw-scene-selm.de/Bilder/b2.jpg .
@Daedalus: Kannst Du mir sagen, was das für eine Innenleuchte vom W8 ist? Hast vielleicht n Bild davon? Was macht sie so besonders? Vielen Dank schon mal. Mfg! DannyNRW